Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der Reformation.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der Reformation.

    Ein liebes und herzliches Hallo an alle,

    wer könnte bitte hier für mich nachschlagen:

    Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der Reformation.

    Henning Claren, geb. 31.01.1571, gest. 14.07.1638 in Hildesheim, Magister und Stadtsuperintendent dort

    Just(us) Buchard(us) Hübener, geb. ca. 1720-25, Theologe/Pfarrer in Peine.

    Welche Informationen gibt es bitte zu beiden?

    Vielen Dank und viele Grüße, NT
  • Edda
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2008
    • 427

    #2
    Hallo NT Ipsum,

    Hildesheim, St. Martinit
    1898-1614 Henning Claren (Clarius) , * 31.1.1571 in H., n. S. an St. Andreas

    Hildesheim, St. Andreas
    1614-1638 M. Henning Clare (Clarus) v. P. in H., St. Martini; zeitweilig 1632-1634 aus H. abwesend , hielt M 20.11.1634 die 3. evgl. predigt im Dom, + 14.7.1638

    zu Just(us) Buchard(us) Hübener habe ich nichts gefunden

    lg Edda
    Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
    Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
    Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
    Königsberg: Gerwien, Karp
    Bärn, Mähren: Gödel, Anders
    Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



    ----------------------------------
    Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
    George Bernard Shaw


    Kommentar

    • NT Ipsum
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2013
      • 457

      #3
      Vielen Dank, Edda! :-)

      Kommentar

      • Edda
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2008
        • 427

        #4
        sorry, da hat sich ein Fahler eingeschlichen:
        hielt M 20.11.1634 die 3. evgl. predigt
        hielt am 30.11.1634 die 3. evgl. Predigt - ist korrekt

        lg Edda
        Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
        Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
        Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
        Königsberg: Gerwien, Karp
        Bärn, Mähren: Gödel, Anders
        Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



        ----------------------------------
        Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
        George Bernard Shaw


        Kommentar

        • Jojomane
          Benutzer
          • 20.03.2019
          • 16

          #5
          Wer kann für mich bitte nachlesen, was über den Pastor von Wallensen, Salzhemmendorf mit Namen Christoph Henrich Flessner geschrieben steht. Besonders interessant wäre der Grund für seine Verfehlung zu kennen, die zu seiner Abberufung geführt hat
          Danke für die Hilfe

          Kommentar

          • Jojomane
            Benutzer
            • 20.03.2019
            • 16

            #6
            Ich ergänze, die Abberufung soll 1601 gewesen sein.

            Kommentar

            • SSydow
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 294

              #7
              Hallo Zusammen,

              Ich würde mich gerne einer Anfrage anschließend und auch bitten einmal nachzuschauen, ob einer meiner Pfarrer in dem Buch erwähnt wird.

              Es handelt sich um Johann(es) Tönen (auch Thon, Thön oder Thonaues genannt), Pfarrer um etwa 1650 in Sehlde/Baddeckenstedt. Es soll aus Mundensis (vermutlich Münden) stammen und war eventuell vorher Pfarrer in Bodenstein.
              Wenn es nicht zu viele Einträge sind, würde ich mich auch über weitere Namensträger Tönen freuen. Ich glaube di hängen irgendwie zusammen.

              Danke und viele Grüße
              Steffen

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1122

                #8
                zu Flessner

                Hallo, einziger Hinweis "rem" = remotiviert. Auch nur der Vorname Henricus.

                Bd 2 S.474.

                Unter Salzhemmendorf ist er nicht zu finden. VG wfn

                Kommentar

                • wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1122

                  #9
                  zu Thönen/Thomäus

                  Hallo, Bodenstein ist falsch. Er war 1624-1640 in Bodenfelde ( * 1575 in Münden ) : Bd. 1 S. 160. Von 1640-1666 (Todesjahr ) in Sehlde : Bd. 2 S. 365.

                  Unter Baddeckenstedt war nichts. VG wfn

                  Kommentar

                  • SSydow
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 294

                    #10
                    Super vielen Dank

                    Gibt es in Münden zufällig noch andere mit Namen Tönen, Thon oder etc.?

                    Kommentar

                    • wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1122

                      #11
                      In der Stadt Münden finde ich keinen Namensträger unter den Pastoren ! Leider fehlt mir der Bd. 3 mit dem Namensregister ! Kann daher nicht weiterhelfen.
                      Beginn der KB Münden : St. Aegidien 1733, St. Blasien 1589. VG wfn

                      Kommentar

                      • Goldfisch
                        Benutzer
                        • 09.12.2015
                        • 11

                        #12
                        Zitat von SSydow Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,

                        Ich würde mich gerne einer Anfrage anschließend und auch bitten einmal nachzuschauen, ob einer meiner Pfarrer in dem Buch erwähnt wird.

                        Es handelt sich um Johann(es) Tönen (auch Thon, Thön oder Thonaues genannt), Pfarrer um etwa 1650 in Sehlde/Baddeckenstedt. Es soll aus Mundensis (vermutlich Münden) stammen und war eventuell vorher Pfarrer in Bodenstein.
                        Wenn es nicht zu viele Einträge sind, würde ich mich auch über weitere Namensträger Tönen freuen. Ich glaube di hängen irgendwie zusammen.

                        Danke und viele Grüße
                        Steffen
                        Grundsätzlich: der Familienname Thonen und ähnlich kommt in Münden vom Ende des 15. Jh. bis zum 30-jährigen Krieg vor. Problem: sowohl die Kirchenbücher (Hochwasser in den 1640ern) als auch die Stadtakten (Bombenangriff 1940er) leiden unter GANZ erheblichen Verlusten.
                        Da dazu offensichtlich auch belastbare Lebensdaten von Johannes T. fehlen, wäre alles nur Stochern im Nebel. Ein Pastor sollte eigentlich schon ein paar Spuren hinterlassen haben, z.B. Studium (Universitätsmatrikel!) oder Bestallungsakten bei der jeweiligen Landeskirche.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar

                        • Goldfisch
                          Benutzer
                          • 09.12.2015
                          • 11

                          #13
                          Zitat von Goldfisch Beitrag anzeigen
                          Grundsätzlich: der Familienname Thonen und ähnlich kommt in Münden vom Ende des 15. Jh. bis zum 30-jährigen Krieg vor. Problem: sowohl die Kirchenbücher (Hochwasser in den 1640ern) als auch die Stadtakten (Bombenangriff 1940er) leiden unter GANZ erheblichen Verlusten.
                          Da dazu offensichtlich auch belastbare Lebensdaten von Johannes T. fehlen, wäre alles nur Stochern im Nebel. Ein Pastor sollte eigentlich schon ein paar Spuren hinterlassen haben, z.B. Studium (Universitätsmatrikel!) oder Bestallungsakten bei der jeweiligen Landeskirche.

                          Beste Grüße
                          Holger
                          Sorry, hatte den Thread nicht ganz gelesen!
                          Der hier käme vielleicht als Vater in Frage: http://www.inschriften.net/landkreis...i066-0165.html

                          Kommentar

                          • SSydow
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 294

                            #14
                            Zitat von Goldfisch Beitrag anzeigen
                            Grundsätzlich: der Familienname Thonen und ähnlich kommt in Münden vom Ende des 15. Jh. bis zum 30-jährigen Krieg vor. Problem: sowohl die Kirchenbücher (Hochwasser in den 1640ern) als auch die Stadtakten (Bombenangriff 1940er) leiden unter GANZ erheblichen Verlusten.
                            Da dazu offensichtlich auch belastbare Lebensdaten von Johannes T. fehlen, wäre alles nur Stochern im Nebel. Ein Pastor sollte eigentlich schon ein paar Spuren hinterlassen haben, z.B. Studium (Universitätsmatrikel!) oder Bestallungsakten bei der jeweiligen Landeskirche.

                            Beste Grüße
                            Holger
                            Hallo Holger,

                            genau, bei meinem handelt es sich um Johann Thönen *1575 in Münden +1666 in Sehlde. Tatsächlich ist in den Universitätsmatrikeln von Helmstedt etwas über ihn zu finden. Im OSB Bodenfelde, wo er zuerst Pfarrer ab 1624 war, ist geschrieben, dass er 1622 geheiratet hat.
                            Mit Bestallungsakten habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht. Lohnt sich dort eine Anfrage, was erwartet mich in so einer Akte?


                            Viele Grüße,
                            Steffen
                            Zuletzt geändert von SSydow; 07.01.2020, 16:02.

                            Kommentar

                            • NT Ipsum
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2013
                              • 457

                              #15
                              Recherchiert von Edda, vielleicht hilft das jemandem weiter:


                              Bassum; 1716-1728 Christoph Jacob Mölling, * 15.2.1681 in Vilsen, S. d. Phil. Henr. M., v. P in Döttlingen, Oldenburg, n. Domprediger zu Bremen, + 17.10.1732 in Bremen (Ramsauer, Prediger, S.59).
                              Döttlingen heute Dötlingen nicht gelistet.
                              Bremen Dom: 1728-1732 Christoph Jacob Moeling, * 15.2.1681, S. d. P. in Vilsen, v. P. in Dötlingen und Barsen, + 17.10.1732 in Br.
                              Barsen = Bassum? -> Eschenhausen?
                              Vilsen: 1680-1722 Phillipp Henrich Mölling, v. P. in Hudemühlen,+ 1722 in V.
                              Hudemühlen bei Hodenhagen
                              Hudemühlen: 1679-1680 Phillipp Heinrich Mölling, v. Kand., n. P. in Vilsen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X