Vielleicht hat ja jemand hier eine Antwort auf meine Frage - "von" im Namen (wieder) weiterführen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolgerPahs
    Benutzer
    • 25.04.2011
    • 94

    Vielleicht hat ja jemand hier eine Antwort auf meine Frage - "von" im Namen (wieder) weiterführen?

    Meine Lebendsgefährtin hat in direkter Linie alten thüringer Adel als Vorfahren. (Name spielt hier denke ich keine Rolle.) Nun hat aber einer ihrer Vorfahren das von abgelegt oder was auch immer. Er hat es halt nicht mehr. Seine Brüder und Eltern haben es. Ansonsten haben alle direkten Vorfahren (bis 1350) alle das von.
    Nun würde mich einfach mal interresieren, ob sie berechtigt wäre (sie macht es nicht) das von zu benutzen und auch das Familienwappen zu führen.
    Dies ist nur eine prinzipielle Frage, interresiert mich halt.
    Hat vieleicht jemand hier eine Antwort drauf?
    mfg Holger
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Holger,

    in Deutschland gibt es den Adel nicht mehr. Der Adelstitel ist ein Namensbestandteil.
    Kann also hier nicht mehr angenommen werden.
    Wappen ist so eine Sache. Wappen wurden früher nur an männliche Nachkommen vergeben.
    Also, ich lege eine Wappenzeichnung bei meinen Vorfahren ein, aber benützen geht nicht mehr. Bei mir ist die Wappenzeichnung aber noch dazu eine Fälschung, das gibt es leider auch.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #3
      In wiefern ist dies alles belegt? Durch Ahnenforschung, oder eher doch nur durch Aussagen von Verwandten, etc.?

      Kommentar

      • HolgerPahs
        Benutzer
        • 25.04.2011
        • 94

        #4
        Wappen

        Es ist belegt durch mehrere Stammbäume (der älteste ist um 1890), durch Literatur und Ahnenforschung.

        Kommentar

        • Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2007
          • 421

          #5
          Oben ist die Rede von direkten Vorfahren bis 1350.

          Und hier ist dann ein Stammbaum bis 1890. Wie paßt das den zusammen?

          Kommentar

          • HolgerPahs
            Benutzer
            • 25.04.2011
            • 94

            #6
            wappen

            das passt
            nur schweifen wir hier von der eigentlichen Frage ab . Könnte sie theoretisch bei direkter Stammfolge das Wappen führen

            Kommentar

            • HolgerPahs
              Benutzer
              • 25.04.2011
              • 94

              #7
              meine Frage ist beantwortet - besten dank an Lenz für die Auskunft

              Kommentar

              Lädt...
              X