Adressbücher Regensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sibbchen
    Benutzer
    • 17.05.2009
    • 57

    Adressbücher Regensburg

    Wer hat Zugang zu Regenburger Adressbüchern, bes. Anfang des 20. Jahrhunderts?

    Gruß Stephanie
    Derzeitige Suche:

    FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

    BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

    Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
    KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

    Freue mich über jede Nachricht
  • Homburger
    Benutzer
    • 20.02.2008
    • 58

    #2
    Hallo Stephanie,

    ich könnte voraussichtlich nächste Woche in der UB Regensburg vorbeischauen. Was magst Du denn wissen?

    Liebe Grüße,
    Homburger

    Kommentar

    • sibbchen
      Benutzer
      • 17.05.2009
      • 57

      #3
      Hallo Homburger,

      ich würde gerne wissen, wer zw. 1895-1925 in der Wollwirkergasse A 122 (weiß aber nicht, ob die Straße / Haus heute anders heißt) wohnte bzw. welche Angaben zu den Familien LUTZ und BRUNNER in den Adreßbüchern in dieser Zeit zu finden sind.

      Aber die wichtigsten beiden Infos wären für mich:
      1. Adreßbuch ca. 1922:
      Wer namens LUTZ wohnte 1922 in der Haaggasse, bzw. wer wohnte in No. 14II in Regensburg?
      2. Adreßbücher ca. 1955 und 1963:
      Wo waren die letzten Wohnadressen von Wilhelm BRUNNER (1896-1964) in Regensburg und Michael Robert LUTZ (1888-1956) in Regenburg

      Freue mich wahnsinnig über Dein Angebot - kann ich dir auch irgendwie helfen?

      LG Stephanie
      Derzeitige Suche:

      FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

      BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

      Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
      KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

      Freue mich über jede Nachricht

      Kommentar

      • Homburger
        Benutzer
        • 20.02.2008
        • 58

        #4
        Hallo Stephanie,

        danke fürs Angebot, meine bayerischen Vorfahren lebten vor 1550 in Neuburg/Donau als Hofbedienstete. Falls Du da irgendwas weißt ...

        So, aber nun zu Deiner Frage:

        Der Buchbestand in der UB Regensburg ist lückenhaft. Ich habe erstmal nur eine Auswahl getroffen, die zeitlich Deinen Angaben am Nächsten kommt: 1868, 1896, 1912 und 1966.

        1868 ist sogar gleich zwei Mal online und bei Google auch durchsuchbar. Der Name Lutz taucht damals auch schon auf.




        Adreßbuch der Kreishauptstadt Regensburg und deren Nachbarstadt Stadtamhof, Regensburg 1896, Teil 2, S. 11

        Wollwirkerstraße 122

        Lutz, Elis., Hausbesitzerin, 0.
        Brunner, Joh., Spenglermeister, 0.
        Janker, Johann, Güterlader, 1.
        Rinner, Jos., Tagelöhner, 1.
        Scherer, An., Wäscherin, 1.
        Scherer, Xav., Metzergehilfe, 1.
        Stadlbauer, Gg., Kohlenarb., 1.
        Dünzl, Ther., Zugeherin, 2.
        Mohr, Karol., Fabrikarb., 2.
        Ziegler, Jos., Kesselschmied, 2.
        Bucher, Joh., Tagelöhner, 2.
        Hierl, Walb., Zugeherin, 3.

        Wollwirkerstraße 122 ½

        Lutz, Elise in A 122
        Lugauer, Ant., Hausmeister, 0.
        Mayer, Ludw., Lok.-Heizer, 0.
        Pabst, Ant., Handelsmann, 1.
        Brunner, Frz., Stationsmeister, 1.
        Plößl, Joh., Rangiergehilfe, 1.
        Ziegler, Karol., Heizerswitwe, 1.
        Ziegler, Joh., Schlossergehilfe, 1.
        Pfahler, Heinr., Handelsmann, 2.
        Schlegl, Seb., Ablöswärter, 2,
        Roßmeißl, Rob., Musiker, 2.


        Adressbuch der Kreishauptstadt Regensburg, der Nachbarstadt Stadtamhof und des Marktes Steinweg, Regensburg 1912, S. 58

        Haaggasse 14 (A 122 ½)
        Lutz, Lorenz, Werkstättegehilfe, 1. [Stock]
        Zeiller, Johann, Schlosser, 0.
        Ebenhöch, Georg, Schreinergehilfe, 0.
        Rauch, Alois, Stukkateur, 1.
        Rauch, Maria, Schneiderswitwe, 1.
        Lutz, Robert, Werkstättegehilfe, 1.
        Koller, Anton, pens. Fabrikarbeiter, 1.
        Deeg, Johann, Schreinergehilfe, 2.
        Wilms, Barbara, Handelsmannswitwe, 2.
        Günther Valentin [sic], Handelsmann, 2.

        Haaggasse 15 (A 121)
        Wirtschaft „zur Schwedenkugel“ von Ludwig Bergmüller

        Haaggasse 15 (A 122)
        Brunner, Johann in Wollwirkergasse 10
        Hanauer, Franziska, Händlerin, 0.
        Hanauer, Wolfgang, Militärpensionist, 0.
        Diller, Joseph, Stadtarbeiter, 1.
        Schambeck, Michael, Zimmermann, 1.
        Kronschnabl, Johann, Monteur, 1.
        Seidl, Michael, pens. Rangiermeister, 1.
        Melber, Franz, Zeugschmied, 1.
        Pöppel, Johann, Stationsgehilfe, 1.
        Frieser, Georg, Werkstättegehilfe, 2.
        Nothaas, Andreas, Fabrikarbeiter, 2.
        Nothaas, Marie, Aufseherin, 2.
        Kugler, Franz, Schreinergehilfe, 2.
        Morell, Anna, Hilfsarbeiterswitwe, 2.
        Nübler, Joseph, Fabrikarbeiter, 2.
        Ettengruber, Georg, Braugehilfe, 2.
        Daffner, Heinrich, Holzmacher, 3.

        S. 174
        Wollwirkergasse 10 (A 142)
        Brunner, Johann, Spenglermeister, 1.
        Röckl, Franziska, Buchbindergehilfenwitwe, 0.
        Baumann, Alois, Werkstättegehilfe, 0.
        Schwab, Johann, Schuhmachermeister, 0.
        Schütz, Albert, Malergehilfe, 1.
        Wüstner, Anna, Tagelöhnerswitwe, 1.
        Prechtl, Johann, Stadtarbeiter, 1.
        Fischlscherer, Matthias, Maler, 1.
        Feichtmeier, Ludwig, Brenner, 2.
        Meier, Johann, Hausmeister, 2.
        Egenhofer, Alexander, Hausmeister, 3

        1966 folgt...

        Ich habe die Bücher noch bei mir, kann deshalb noch ein paar Tage weiterhin Auskunft geben.

        Liebe Grüße,
        Andreas

        Kommentar

        • Homburger
          Benutzer
          • 20.02.2008
          • 58

          #5
          So, im Adressbuch von 1966 steht niemand der gesuchten Personen. In der UB gibt es nicht den Band 1963, nur in einer anderen Bibliothek in der Stadt. Leider kann ich noch nicht genau sagen, wann ich dorthin komme.

          Ich hoffe, ich habe Dir weiterhelfen können!
          Liebe Grüße

          Kommentar

          • sibbchen
            Benutzer
            • 17.05.2009
            • 57

            #6
            Hallo Andreas,

            wow!!! danke vielmals!!! ich muss nun erst mal auswerten und vergleichen, da stecken bereits mehr infos drin, als ich erwartet habe...

            LG Stephanie
            Derzeitige Suche:

            FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

            BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

            Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
            KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

            Freue mich über jede Nachricht

            Kommentar

            • sibbchen
              Benutzer
              • 17.05.2009
              • 57

              #7
              p.s.: in bezug auf deine vorfahren (welche Nachnamen suchst du denn?): in der gegend (neuburg) habe ich gar niemand, vor allem keine nachschlagmöglichkeiten, aber: wenn du sagst, das seien hofbedienste gewesen: kennst du den dienstherren? je nachdem gibt es doch auch (private) adelsarchive bzw. bei städten doch verzeichnisse, wo diese angestellten aufgeführt sein müssten, oder?
              Derzeitige Suche:

              FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

              BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

              Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
              KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

              Freue mich über jede Nachricht

              Kommentar

              • Homburger
                Benutzer
                • 20.02.2008
                • 58

                #8
                Es freut mich, dass Dir das hilft. Wie gesagt, ich habe die Bände noch ein paar Tage vorliegen - wenn ich in diesen Bänden noch was nachschlagen soll, gib Bescheid.

                Ich weiß nicht, ob Du das Haus schon mal gesehen hast: Es hat eine besondere historische Bedeutung (der Grund für die Gaststätte "Zur Schwedenkugel"):


                Der Zweig, um den es bei mir geht, ist der von Bernhard Herpfer, der im späten 16. Jh. in Neuburg/Donau geboren wurde und später Burgvogt auf Schloss Landsberg und 1607/08 Stadtschultheiß zu Obermoschel wurde. Dieser Zweig ist sozusagen "Neuland" für mich, da sonst in Württemberg und der (Unter-)Pfalz gesucht habe und nun auf Herpfer gestoßen bin.

                LG, Andreas

                Kommentar

                • sibbchen
                  Benutzer
                  • 17.05.2009
                  • 57

                  #9
                  Hallo Andreas,

                  so, hab' dann mal ausgewertet, wenn ich Glück habe, komme ich so weiter bei meiner Suche nach noch lebenden Verwandten meiner Urgroßmutter

                  Wenn Du die Bücher zuhause hast, könntest Du dann bitte nochmal genau nach folgenden Nachnamen schauen: nach wie vor LUTZ und BRUNNER, aber auch KLEINSCHMIDT und DEEG und zwar ca. 1950 und ca. 1962 (vor 1963).

                  DANKE, DANKE, DANKE

                  LG Stephanie

                  P.S.: Wie kommt es eigentlich, dass Du die Bücher zuhause hast? Kann man die bei der UB regulär ausleihen?
                  Derzeitige Suche:

                  FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

                  BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

                  Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
                  KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

                  Freue mich über jede Nachricht

                  Kommentar

                  • sibbchen
                    Benutzer
                    • 17.05.2009
                    • 57

                    #10
                    Zitat von Homburger Beitrag anzeigen
                    besondere historische Bedeutung (der Grund für die Gaststätte "Zur Schwedenkugel"):
                    http://kreuzschule-regensburg.de.ps-...aggasse15.html
                    danke für den interessanten Link!!! Hatte die Seite noch nicht gesehen, nur ne ähnliche, bei der die Wollwirkergasse beschrieben war, so weiss ich nun auch, warum meine Urahnen dort gewohnt haben: das waren nämlich Branntweinbrenner und Metzger
                    Derzeitige Suche:

                    FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

                    BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

                    Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
                    KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

                    Freue mich über jede Nachricht

                    Kommentar

                    • sibbchen
                      Benutzer
                      • 17.05.2009
                      • 57

                      #11
                      kennst du die Seite?

                      ist beim Eingrenzen einer Namenssuche immer ganz hilfreich
                      Derzeitige Suche:

                      FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

                      BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

                      Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
                      KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

                      Freue mich über jede Nachricht

                      Kommentar

                      • Homburger
                        Benutzer
                        • 20.02.2008
                        • 58

                        #12
                        Ja, die Seite kenne ich, auch schon genutzt und sogar einen weitläufigen Verwandten damit gefunden!

                        Normalerweise kann man nicht ausleihen, aber in diesem Fall haben sie eine Ausnahme gemacht... Uni-Personal... Also: Ich habe nur die o.g. Bände gefunden. Die 50er und 60er Jahre sind - mit der Ausnahme 1966 - nicht vorhanden, sondern nur in anderen Bibliotheken in der Stadt, zu denen ich keinen Ausweis habe. Ich werde das Ganze im Hinterkopf behalten & sobald ich kann, werde ich mal einen Blick dorthin werfen.

                        LG, Andreas

                        Kommentar

                        • sibbchen
                          Benutzer
                          • 17.05.2009
                          • 57

                          #13
                          Danke!!!
                          Derzeitige Suche:

                          FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

                          BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

                          Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
                          KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

                          Freue mich über jede Nachricht

                          Kommentar

                          • Hemaris fuciformis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.01.2009
                            • 1800

                            #14
                            Zitat von Homburger Beitrag anzeigen
                            Der Zweig, um den es bei mir geht, ist der von Bernhard Herpfer, der im späten 16. Jh. in Neuburg/Donau geboren wurde und später Burgvogt auf Schloss Landsberg und 1607/08 Stadtschultheiß zu Obermoschel wurde.
                            Hallo Andreas,

                            hast Du mal "Bernhard Herpfer" gegoogelt ?

                            da scheint es ein Buch in Nürnberg in der Stadtbibliothek zu geben.

                            Sigle 1585_forstenhaeuser Laufnummer 59 Albumhalter Andreas Forstenhäuser Eintragsdatum 1595-10-09 Einträger (orig.) Bernhardt Herpffer, von Neüburg Einträger (ident.) Bernhard Herpfer Eintrag Sentenz (dt.), Widm. (dt.) Beigabe Gouache: Wappen mit Schriftband - Gouache: Männerfigur, auf der linken Hälfte in Pfarrerornat mit Bibel, auf der rechten Hälfte als Kavalier mit Trinkglas gekleidet. Standort Nürnberg, Stadtbibliothek: Solg. Ms. 12. 8° Seite-Folium 97 Quelle Schnabel, StBN, Nr. 26/156

                            Gruß
                            Christine

                            Kommentar

                            • Homburger
                              Benutzer
                              • 20.02.2008
                              • 58

                              #15
                              Da steht wohl ein Besuch in Nürnberg an... Danke sehr!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X