Dokumente von indirekten Vorfahren und deren Ehepartner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #46
    Zitat von Meggsi888 Beitrag anzeigen
    Scheinbar - und das war mir auch neu - enthalten die neueren Heiratsurkunden auch im Standesamt vor Ort keine Angaben zu den Eltern.
    Lies dir mal diesen Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Famili..._(Deutschland)) zum Familienbuch durch, insbesondere das 2. Kapitel. Demnach sollte es zu der Eheschließung von 1959 durchaus so ein Familienbuch geben, das vermutlich im Standesamt ihres Sterbeortes liegt und das in jedem Fall Angaben zu den Eltern der Brautleute enthält. Verstehe ich das richtig? (Familienbuchexperten können mich hier gerne korrigieren )
    Moin,

    das Familienbuch ab 1958 enthält nicht so viele Angaben zu den Eltern der Getrauten wie das Familienbuch ab 1938. Es werden nur Namen und (letzte) Wohnorte genannt. Ich habe eine Kopie für eine Heirat 1970 vorliegen, die aussieht wie in folgenden Beispielen.




    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #47
      Zum Beispiel der Einträge im Familienbuch ab 1958 lässt sich noch hinzufügen:

      Scheidung und neue Heirat der Ehepartner mit Registernummern und Ort
      Kirchenaustritt der Ehepartner sowie der Kinder

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 809

        #48
        Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es geht nicht um deine / Eure familiär gelebten Strukturen und wer wann mit wem zusammenlebte, sondern um deine rechtliche Position in der Angelegenheit Max.
        Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 09.07.2021, 01:08.

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 570

          #49
          Hallo Carolien,


          vielen Dank für die Klarstellung. Ich kann nur die Informationen bekommen, die mir das Standesamt freiwillig aushändigt.
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • Sebastian901
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2020
            • 570

            #50
            Zitat von Meggsi888 Beitrag anzeigen
            Hallo Sebastian,

            Was genau meinst du mit Meldebescheinigung? Ich habe mich auf die Meldekarten, die im Stadtarchiv von Mönchengladbach digitalisiert vorliegen, bezogen (siehe https://www.moenchengladbach.de/de/s...ahnenforschung). Wurde dir daraus Auskunft erteilt? Oder war es mehr eine rückblickende (weniger aussagekräftige) Auskunft aus dem Meldeamt ihres Sterbeortes?

            Scheinbar - und das war mir auch neu - enthalten die neueren Heiratsurkunden auch im Standesamt vor Ort keine Angaben zu den Eltern.
            Lies dir mal diesen Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Famili..._(Deutschland)) zum Familienbuch durch, insbesondere das 2. Kapitel. Demnach sollte es zu der Eheschließung von 1959 durchaus so ein Familienbuch geben, das vermutlich im Standesamt ihres Sterbeortes liegt und das in jedem Fall Angaben zu den Eltern der Brautleute enthält. Verstehe ich das richtig? (Familienbuchexperten können mich hier gerne korrigieren )

            Ich würde dir also raten, gegebenenfalls nochmal nach der richtigen zeitgenössischen Meldekarte aus Mönchengladbach nachzuhaken und dich definitiv mal nach dem Familienbuch deiner Großmutter zu erkundigen.

            Hallo Meggi,


            das hatte mir das Standesamt geschrieben:


            Ihre Urkundenanforderung haben wir erhalten. Nachdem ich mich ausführlich mit Ihrem Anliegen vom 6.4.d.J. beschäftigen konnte, liegt die (ehemalige) Familienbuchabschrift Ihrer Großeltern aus dem Jahre 1959 hier vor.
            Hierüber kann ich Ihnen eine Eheurkunde ausstellen mit zusätzlichen Informationen (ausschließlich) über die Namen der Großeltern.
            Aus der zu dieser Eheschließung vorliegenden Heiratssammelakte sind absolut keine weiteren Angaben über die Eltern zu ersehen, als das was ich aus der Urkunde ersehen kann. (...)
            Zuletzt geändert von Sebastian901; 09.07.2021, 17:54.
            liebe Grüße
            Sebastian

            Kommentar

            • Sebastian901
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2020
              • 570

              #51
              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              meine Großeltern oo 1925 und meine Eltern oo 1958 hatten ein Familienstammbuch, aber das liegt nicht im Standesamt, sondern bei uns zu Hause.

              Ersteres fällt aber anscheinend noch garnicht unter das Personenstandsgesetz von 1937. Vielleicht existierte sowas auch in der Familie Möntmann/Radtke. Eventuell gibt auch das Familienstammbuch deiner Eltern noch Informationen preis.

              Zurück zur Familie Radtke:

              Gibt es denn keine Vermissten/Vertriebenenkartei vom Kreis Pyritz? Oder einen Heimatverein, der sich um den Zusammenhalt der Vertriebenen kümmert(e)?

              Hallo Andre,


              das Familienstammbuch müsste eigentlich auf dem Standesamt der Heirat sein oder? Eigentlich hat das dortige Standesamt -wo meine Großmutter auch gewohnt hat- anscheinend nichts zu den Eltern meiner Großmutter gefunden.

              Leider weiß ich nichts von einem Heimatverein.
              liebe Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2418

                #52
                Hallo!

                Das Familienstammbuch bzw. Stammbuch der Familie ist bei der Familie.

                Das Familienbuch nach PStG 1937 ist beim Standesamt der Heirat.

                Das Familienbuch nach PStG 1957 (BRD) ist beim Standesamt des letzten Wohnorts, weil es mit "umzieht".

                Und es gibt das Ortsfamilienbuch, das manchmal auch nur Familienbuch genannt wird.

                Basil
                Zuletzt geändert von Basil; 09.07.2021, 20:42.
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1908

                  #53
                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen

                  Das Familienbuch nach PStG 1957 (BRD) ist beim Standesamt des letzten Wohnorts, weil es mit "umzieht".
                  Wenn der Tod nicht am letzen Wohnort eintrat, bleibt es trotzdem dort?

                  Soweit ich weiß, wurden die Sterbeurkunden im für den Todesort zuständigen Standesamt beurkundet. Nach 1900 kam es ja immer häufiger vor, dass Todkranke noch ins Krankenhaus gefahren wurden. Und Standesämter mit Provinzialirrenanstalten hatten auch einiges an Mehrarbeit.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2418

                    #54
                    Ja, wenn es der Tod des zuletzt verstorbenen Ehepartners ist. Entscheidend ist der Wohnort oder gewöhnliche Aufenthaltsort.

                    Grüße
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • Sebastian901
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2020
                      • 570

                      #55
                      Hallo,


                      ich bin gerade nochmal auf das Online-Formular für die Urkundenbestellung des Standesamt I in Berlin gegangen. Also für den Eintrag "anderes verwandtschaftliches Verhältnis" (z.B Großonkel) benötige ich einen Rechtsnachweis (z.B eine Vollmacht).


                      Genauso brauche ich natürlich einen Rechtsnachweis, wenn die Person nicht mit mir verwandt ist (z.B die Ehefrau des Großonkels)


                      Kann mir jemand sagen, wie ich konkret vorgehen sollte um an so einen Rechtsnachweis zu gelangen? Und welche Arten von Rechtsnachweisen gibt es konkret? Ich denke die Vollmacht könnte ich vergessen, da ich keine direkten Vorfahren kenne bzw. es sie wahrscheinlich nicht gibt.
                      liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Sebastian901
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2020
                        • 570

                        #56
                        Hallo,


                        ich habe die Meldeauskunft der Erna Radike vom Standesamt M'Gladbach bekommen. Dort steht der Name ihres (verstorbenen) Ehemannes: Georg Radike, geb. 13.03.1920! Damit steht es fest- die Erna Radike die in M'Gladbach gewohnt hat, war mit dem Georg Radike verheiratet, der in Marhan gefallen ist.
                        liebe Grüße
                        Sebastian

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2548

                          #57
                          Das ist ja super, gratuliere zu diesem Fund.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Sebastian901
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.08.2020
                            • 570

                            #58
                            Danke Andrea. Jetzt muss ich nur noch überlegen wie es weitergeht-
                            liebe Grüße
                            Sebastian

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2548

                              #59
                              Wird schon werden, ich drücke dir die Daumen bei deiner Suche nach deinen Ahnen.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Bernd561
                                Neuer Benutzer
                                • 28.08.2022
                                • 2

                                #60
                                Irmgard Anna Dora Möntmann, geb. Radike, geboren 09.10.1927 in Beyersdorf, Kreis Pyritz, Pommern, gest. 17.04.2014, war meine Tante und mein Vater ist der Zwillingsbruder von Irmgard. Und deine Mutter war die Ute, die Tochter von Irmgard. Max Baturin war von beiden der Vater.
                                Gruß von Bernd Radike aus Rostock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X