Wer braucht Einträge aus Archion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flippi_85
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2020
    • 273

    Wer braucht Einträge aus Archion?

    Hey.

    Da mir in der Vergangenheit hier oft auch weitergeholfen wurde, und ich aktuell einen Monatspass auf Archion habe, dachte ich, ich frage mal, ob jemand über ein bestimmtes Mitglied Informationen braucht.

    Für die, die noch nicht wissen was Archion ist...
    Archion verwaltet die evangelischen Kirchenbücher.
    Viele Orte aus allen Bundesländern und der schlesische Kreis (teilweise) sind dort gegen Entgelt abrufbar.

    Wichtig ist, das die Person halt evangelisch ist.

    Nur zu, traut Euch!

    Liebe Grüße,
    Sandra
  • Blättchen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2021
    • 151

    #2
    Liebe Sandra,

    vielen Dank für Dein Angebot. Ich suche meine Großmutter [...].
    Es gibt unter Ostgebiete -> Kreis Danziger Höhe -> Löblau ein Namensverzeichnis Taufen 1883-1930, Du würdest mir sehr helfen, wenn Du nachschauen könntest, ob sie da drin ist. Da ihre Geburt noch nicht so ganz lange her ist, schreibe ich lieber keinen vollständigen Namen hier hin. [...] Dankeschön nochmal.

    Viele Grüße
    Blättchen
    Zuletzt geändert von Blättchen; 17.06.2021, 14:30. Grund: gekürzt wegen Diskretion, nachdem mir geholfen wurde.
    Viele Grüße

    Blättchen

    Kommentar

    • Flippi_85
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2020
      • 273

      #3
      Hey.

      Ok, ich schaue gleich mal nach.

      Kommentar

      • Flippi_85
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2020
        • 273

        #4
        Liebes Blättchen...
        Das war ein bisschen blöd aufgelistet, da sie es nach Alphabet gemacht hatten.
        Es gibt von diesem Jahrgang wirklich jemand mit dem Nachnamen Seelaff.

        Da du hier den Namen nicht öffentlich schreiben möchtest, würde ich Dir den Druck des Namens via Email schicken. Es ist allerdings nichts mit FN, sondern jemand anderes, aber aus 1923. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

        Meine Emailadresse ist: Sandra.Bauer85@gmx.net

        Ganz liebe Grüße.

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 937

          #5
          Hallo Sandra,

          steht dein Angebot noch? Ich würde mich freuen wenn du mir eventuell einen Eintrag aus dem KB Kleinliebringen zukommen lassen würdest.

          Meine Vorfahrin Johanne Louise Ritze wurde am 26.06.1845 in Kleinliebringen als Tochter des Johann Heinrich Friedrich Ritze und der Emilie Stephan geboren. Mir fehlt allerdings der original Taufeintrag und ich würde mich freuen, wenn du danach schauen könntest.

          Mir fehlt ebenfalls der Heiratseintrag der Eltern vor 1845, leider bin ich mir nicht sicher,ob die Heirat in Kleinliebringen stattgefunden hat. Die Kirchenbücher dürften recht übersichtlich sein, leider habe ich momentan nur kein Abo bei Archion.

          Vielleicht könntest du einmal danach schauen?

          Ich danke dir schon einmal vielmals im Voraus und einen schönen Abend noch.

          Viele Grüße Nancy
          Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 16.06.2021, 21:29.
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          • Trilobit
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2011
            • 224

            #6
            Hallo Sandra,
            auch ich möchte gerne auf dein Angebot zurückkommen. Es geht hierbei um eine Trauung in Falkenwalde, Kreis Randow:

            Johann Christian Franck, 24 Jahre
            oo 18.07.1808 in Falkenwalde
            Regina Bender, 21 Jahre

            Läßt sich bei Archion etwas zu den Eltern bzw. Geburten der Brautleute finden?
            Einer der beiden könnte auch aus Hagen, Kreis Randow stammen, denn ich habe die Geburt ihrer Tochter

            Marie Christine Franck
            * 04.2.1810 in Hagen


            Viele Grüße und vielen Dank für dein Angebot
            Ulf-Ingo

            Kommentar

            • Flippi_85
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2020
              • 273

              #7
              Liebe Nancy.

              Den Kirchenbucheintrag der Taufe habe ich gefunden.
              Bei dem Trauungsregister 1822 bis 1845 sind zwar welche mit dem Nachnamen vorgekommen, aber nur ein Witwer Herr Johann Stephan und Frau Marie Christiane Ritze.
              In Dienstedt ist leider auch keine Ehe eingetragen worden, sowie in Arnstadt.
              Vielleicht ein anderer Wohnort noch bekannt?

              PS: Schicke mir bitte eine EMail an meine Emailadresse, dann schicke ich Dir wie bei Blättchen das Dokument.

              Lieben Gruß.

              Kommentar

              • Flippi_85
                Erfahrener Benutzer
                • 18.07.2020
                • 273

                #8
                Hallo Ulf Ingo.

                Das Eheregister von 1808 beträgt nur eine Seite.
                Ich konnte diese Namen jetzt nicht erkennen, bin aber Laie.
                Ich habe die Seite aber gedownloaded, und kann sie dir gerne via Email zukommen lassen, vielleicht kannst du ja mehr erkennen.

                PS:
                Die Tochter ist in diesem Jahr leider nicht in Hagen aufgeführt.
                Der Vater Johann Christian Franck ist am 13?.3.1785 in Hagen geboren.

                Lieben Gruß,
                Sandra

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Hallo Sandra,

                  vielen lieben Dank an dich! Ich freue mich immer wieder über solchen netten Angebote!

                  Ich habe dir eine E-Mail geschickt....

                  Liebe Grüße Nancy
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • Flippi_85
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2020
                    • 273

                    #10
                    Guten Morgen.

                    Gerne. Die Email mit dem Auszug ging soeben raus.

                    Liebe Grüße,
                    Sandra

                    Kommentar

                    • Trilobit
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.06.2011
                      • 224

                      #11
                      Hallo Sandra,
                      vielen Dank für deine Mühe. Und ja, ich nehme gerne den Download, PN dazu folgt.
                      Doch eine weitere Frage. Du hast die Geburt von Johann Christian Franck am 13.03.1785 in Hagen gefunden. Der Name Franck war in der Gegend nicht allzu häufig. Ich habe bei meinem letzten inzwischen abgelaufenen Monatsabo bei Ancestry diese Trauung gefunden:


                      Johann Franck, Canonier
                      oo 05.07.1764 in Falkenwalde
                      Barbara Elisabeth Knuth, Wwe. Musketier Ginow


                      Können diese beiden die Eltern von Johann Christian Franck gewesen sein? Ich habe dessen Geburt nicht finden können weil die vorhandenen Unterlagen bei Ancestry nur bis 1775 vorlagen; darüber nichts. Kannst Du bitte die Eltern aus dem Geburtseintrag von 1785 noch mitteilen?


                      Viele Grüße
                      Ulf-Ingo

                      Kommentar

                      • Flippi_85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2020
                        • 273

                        #12
                        Hey Ulf Ingo.

                        Nein. Den Namen des Vaters kann ich leider nicht erkennen, aber der Namen der Mutter war Maria Elisabeth Roloff/Rotoff.
                        Da steht das Jahr 1781. Vielleicht war dies das Heiratsjahr der Eltern von Johann Christian Franck.

                        Auch diesen Druck schicke ich Dir zu.

                        Kommentar

                        • Upidor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2021
                          • 1985

                          #13
                          Hallo Sandra,
                          wenn Dein grozügiges Angebot noch gilt hätte ich gerne Kirchenbuchauszüge zu folgenden Geburten:


                          Gustav Otto Max Schmidt, KB Bad Blankenburg
                          * 18.01.1879
                          V: Heinrich Schmidt


                          Albertine Ida Linda Müller
                          * 29.08.1877 in Burkersdorf (könnte evtl KB Braunsdorf sein)
                          V: Carl Friedrich Gustav Müller

                          Kommentar

                          • Familenfreude
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.03.2021
                            • 111

                            #14
                            Hallo Sandra,
                            Wenn dein Angebot noch gilt würde ich darauf gerne zurück kommen. Ich erfuhr gestern durch einen Austausch hier auf Ahnenforschung dass man bei unehelichen Kinder in die KB sehen sollte nach Taufeintraege, daher wäre das jetzt perfekt wenn es dir möglich ist.
                            Es geht um die Geburt von Hermann Lemmrich
                            26. August 1908, die Mutter hieß Friederike Ida Lemmrich ( 27.10.1881 in Pfuetzthal Taufe wahrscheinlich in Fienstedt, alles Sachsen Anhalt). Ich denke der Taufeintrag müsste in Rothenburg Saale oder in Fienstedt zeitnah zur Geburt sein. Falls es einen Taufeintrag geben sollte wäre auch interessant ob es Hinweise zur Vormundschaft durch den Grossvater gibt.
                            Ich hoffe die Daten reichen?
                            Herzliche Grüße!

                            Kommentar

                            • Familenfreude
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.03.2021
                              • 111

                              #15
                              Die Geburt von Hermann war in Rothenburg Saale, hatte ich vergessen, sorry.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X