Suche Zeitungsausgabe 1948 in Podelzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asschwarz
    Benutzer
    • 17.05.2012
    • 15

    Suche Zeitungsausgabe 1948 in Podelzig

    Liebe Mitforschenden,

    ich bin mir nicht sicher, wie ich da überhaupt vorgehen kann.
    Ich habe das auch nicht zufällig nicht in ein regionales Forum einsortiert, weil wer auch immer Archive älterer Zeitungen kennt oder selbst besitzt, nicht unbedingt dort sein muss, wo diese Blätter ursprünglich mal gelesen wurden.
    Folgender Sachverhalt liegt mir vor:
    Ich habe eine ziemlich schlechte Kopie eines Zeitungsartikels, von dem leider das Original nicht mehr verfügbar ist.
    Dummerweise weiß ich weder, von welcher Zeitung noch von welchem genauen Tag dieser Artikel war.

    Folgender Sachverhalt wird beschrieben:
    Am 25. Januar 1948 kam es beim Minenräumen bei Podelzig zu einem schweren Unfall bei dem Horst Wichmann (damals 20 Jahre alt, Bauernsohn aus Podelzig) seinen rechten Unterarm und sein rechtes Auge verlor.
    Der Artikel wurde nach einem Interview mit Horst Wichmann gedruckt, denn es wird beschrieben, wie der Verletzte im Krankenbett liegend schon wieder Scherze machte und den Reportern zum Abschied die Linke Hand gab.

    Die Überschrift des Artikels lautet: "Horst Wichmann beseitigte 2680 Minen". Es wäre denkbar, dass der Artikel in mehr als nur einer Zeitung erschien (ich kenne die Gepflogenheiten für lokale Nachrichten von damals nicht), aber es muss in jedem Fall eine Zeitung sein, die in Podelzig gelesen wurde - zB die "Märkische Volksstimme" wäre denkbar.

    Was den Erscheinungstag betrifft - ich gehe davon aus, dass so eine OP nach einem Unfall sehr schnell erfolgen musste, denke aber, dass die Leute damals nicht sofort danach eine solche Befragung durchgestanden hätten. Es dürften wohl mindestens 3 Tage, eher mehr zwischen dem Vorfall und den Artikel liegen, was ein Datum 28. Januar 1948 oder später ergibt.

    Kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Andreas
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Hallo,

    hier wird einiges aus Podelzig beschrieben und auch gesagt, dass sich der Geschichts- und Heimatverein Gusow-Platkow damit beschäftigt.

    Lesen Sie aktuelle Nachrichten aus Brandenburg, Berlin, Deutschland und der Welt auf MOZ.de.


    Vielleicht hilft es ja, sich mit diesen Menschen mal in Verbindung zu setzen?


    Hier gibt es auch noch einige Bilder: https://www.google.de/search?q=podel...=1511662272116

    Gruß Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    Lädt...
    X