Möhring wo kommen wir her?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuMoe
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2019
    • 3

    Möhring wo kommen wir her?

    Werte Ahnenforschung-Gemeinschaft!

    ich darf mich hiermit in diesem erlauchten Kreise vorstellen.
    Ich bin ein junger Suchender von 51 Lenzen, also mit wenig Erfahrung in Sachen Ahnenforschung. Und bin gerade am Start auf der Suche meiner Ahnen, bis jetzt bin ich gerade mal väterlicherseits bis zum Großvater vorgestoßen.
    In Erfahrung bringen konnte ich bei meinen familiären Recherchen das mein Familienname MÖHRING eventuell aus dem Dänischen Lande kommen soll. Der Start meiner Suche beginnt von Berlin aus und geht über Sachsen-Anhalt und Thüringen.. Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mich bei meiner Suche unterstützen könnten. Herzlich Grüße aus Wien! Guido Möhring
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1147

    #2
    Hallo Guido,
    willkommen im Forum.
    Wen und wo suchst du in Sachsen-Anhalt?
    Da kann dir mit Sicherheit geholfen werden.
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

    Kommentar

    • GuMoe
      Neuer Benutzer
      • 13.07.2019
      • 3

      #3
      Danke für die schnelle Reaktion

      Wie schon erwähnt ich bin ja gerade mal am Start. Gestern habe ich erst einmal das Landesarchiv Berlin angeschrieben mir Auskunft über meine Großeltern väterlicherseits zur Verfügung zu stellen. Vielleicht erhalte ich dann in weiterer Folge Informationen über die Urgroßeltern und deren Weg..dann denke ich dass sich weitere Fragen auftuen woher kamen wir.. Ich hatte mein erstes Posting als Vorstellung verstanden. Aber danke für Ihre schnelle kollegiale Reaktion!!

      LG
      Guido Möhring

      Kommentar

      • tuedelluet
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2015
        • 540

        #4
        Willkommen

        Zitat von GuMoe Beitrag anzeigen
        Wie schon erwähnt ich bin ja gerade mal am Start. Gestern habe ich erst einmal das Landesarchiv Berlin angeschrieben mir Auskunft über meine Großeltern väterlicherseits zur Verfügung zu stellen. Vielleicht erhalte ich dann in weiterer Folge Informationen über die Urgroßeltern und deren Weg..dann denke ich dass sich weitere Fragen auftuen woher kamen wir.. Ich hatte mein erstes Posting als Vorstellung verstanden. Aber danke für Ihre schnelle kollegiale Reaktion!!

        LG
        Guido Möhring
        Moin Guido,

        auch von mir ein Willkommen in diesem Kreis der Suchenden und Findenden, der Fragenden und Helfenden.

        Das mit der Vorstellung ist schon recht und auch so verstanden worden.
        Dank auch dafür, denn leider gab/gibt es immer wieder Mitmenschen welche nur ein - ich nenne es mal - "Nichts" in Form einer 3-Wort Vorstellung à la "Opa Horst; Meiermüllerschulz; Irgendwo" in die Runde werfen.

        Es ist für uns immer wieder spannend unter Umständen Menschen zu finden, die ebenfalls in "meiner Region" nach "meinem Familiennamen" suchen.

        Wir helfen gerne und die Frage von Tastge zeugt a) von Interesse und b) Hilfbereitschaft in dem Bemühen Dir/Ihnen evtl. Wege zu verkürzen.

        Das hat auch hier in den Neuvorstellungen schon verschiedentlich richtig schöne Ergebnisse gezeitigt. Und wir freuen uns gerne mit.

        Insoweit dann auch von mir die Frage, was Dich/Sie zu der Vermutung mit Möhring als dänischen Ursprungs bringt?
        Ich unterstelle dabei, dass Du auch die gängigen Tipps wie "frage deine Eltern/Verwandtschaft, höre die alten Familienlegenden ect. pp." schon in Angriff genommen hast.

        Meinerseits wünsche ich Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche
        Gruß aus Bremen

        tuedelluet

        Kommentar

        • GuMoe
          Neuer Benutzer
          • 13.07.2019
          • 3

          #5
          (Möhring) Danke

          Lieber tuedelluet aus Bremen,

          Danke für die unterstützenden Worte.
          Ja es ist schon spannend alleine mal den Verwandten, mit denen man eigentlich nicht viel Verbindung hatte, in Verbindung zu treten. Meinen Cousin Lutz will ich mal an dieser Stelle etwas hervor heben. Lutz konnte mir schon mal in Richtung Väterlicherseits (Möhring) beim den gemeinsamen Großeltern helfen! Also wie Du schon erwähntest man durchforstet erst mal die eigenen Verwandten. Familiäre n Gerüchten her soll lt einen bis jetzt nicht auffindbaren Ariernachweis.... unser Zweig aus Dänemark kommen. O.K. nehme ich mal so hin, es gibt in Norddeutschlans Schleswig-Holstein/Hamburg so einige Möhring´s und im dänischen Sprachgebrauch den Möhring mit dem Öre-Buchstaben könnte also hin kommen. Ist aber nur eine Variante.. auch in Mitteldeutschland und Süddeutschland gibt es diesen Familiennamen. Das Große und Ganze werde ich wohl mit so einigen O´s und Ah´s erst verstehen wenn ich die Geburts-und andere Urkunden in meinen Händen halten kann. Was sich jetzt nun wirklich mit der Windrichtung der Namensgebung zeigen wird, ich bin gespannt! Mein Start wegen der Suche war eigentlich ein Druck eines Wappens des Namens Möhring, in denen der Mohrenkopf zu sehen ist wie in den vielen Stadtwappen. Heute erst habe ich einen Kupferstich erstanden "von Möhring", bin gespannt wann ich die Post erhalte. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich in der Heraldik-Suche auskennt? Es muss ja nicht gerade der Treffer meines Familienzweigs sein der ein Möhringsches Wappen sein Eigen nennen darf, aber vielleicht sucht ja ein Namensvetter sein Wappen. P.S. leider wurde mein Bild ungewollt gedreht, es lässt sich von mir nicht verändern..
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 540

            #6
            Moin Guido,


            ich glaube Teefax bei Asterix sprach "lasst uns einen Sturm im Kopf machen".


            Aber fangen wir klein an: Es ist gut, wenn Du über Deinen Cousin und andere Verwandte schon die ersten Hinweise bekommen hast.
            Der "Ariernachweis" wäre zwar ganz nett, weil er die ersten Hinweise geben könnte, aber nicht schlimm, wenn er verschollen bleibt. Die Angaben dort waren zumeist ohnehin nur die Geburts- / Taufeinträge. Das sollte vorzugsweise ja dazu dienen die richtige Religion und Herkunft nachzuweisen. (ich hänge mal eine Kopie an)
            Das meiste kann man selber in den Archiven finden. Wenn Du Dokumente anforderst, solltest Du nach Möglichkeit keine "Urkunden" bestellen, sondern (Foto)kopien der Originaleinträge/Akten mit den Randvermerken.



            Manche Kirchen sind gegen eine Spende auch bereit, Dir ein Foto mit dem Kirchenbucheintrag zu senden, wenn Du höflich fragst. Allerdins kannst Du auch damit rechnen, daß dort keiner Zeit für Dein Anliegen hat. Sei es, weil die Pfarrei personell arg zusammengestrichen ist, oder weil ein anderer "Ahnenforscher" sich wie die sprichwörtliche Axt im Walde benommen hat.



            Was die Sache für mich so spannend macht, ist dann das weitere "Drum-Herum" -Die Sterbeeinträge, das Auffinden von Geschwistern, sich die Wohnsituation vorstellen, wie haben sich die Leute kennengelernt, die Wanderwege und -gründe, der hitorische Kontext. ...



            Es ist und bleibt eine Detektivarbeit. Aber es eilt alles nicht. Und dann freut man sich über Erfolgserlebnisse, bekommt neue Kontakte oder ist erschrocken.


            Hier gibt es das Unterforum "Heraldik und Wappenkunde", aber auch "Namenskunde".
            Über Tante Gugel fand ich bei Genalogy.net http://wiki-de.genealogy.net/M%C3%B6hring_(Familienname)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von tuedelluet; 16.07.2019, 17:17. Grund: Anhang vertorft (Torfkopp)
            Gruß aus Bremen

            tuedelluet

            Kommentar

            • Mariolla
              • 14.07.2009
              • 1698

              #7
              Hallo Guido,
              ich weiß nicht, ob es hilft. Vor einigen Jahren habe ich mit einer Kollegin
              zusammen gearbeitet, die Möhring hieß und aus Naumburg (Sachsen-Anhalt) stammte.
              Damals war sie noch unverheiratet, was sich natürlich inzwischen geändert haben kann.

              Dann begrüße ich Dich auch herzlich hier im Forum und viel Erfolg bei der
              Ahnenforschung.
              Viele Grüße Mariolla

              Kommentar

              • Zetteltante
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 615

                #8
                Zitat von GuMoe Beitrag anzeigen
                Gestern habe ich erst einmal das Landesarchiv Berlin angeschrieben mir Auskunft über meine Großeltern väterlicherseits zur Verfügung zu stellen.

                Hallo Guido,


                den folgenden Link zu den Namensregistern der Berliner Standesämter kennst Du sicherlich?







                Viele Grüße
                Zetteltante

                Kommentar

                • MOER
                  Neuer Benutzer
                  • 05.07.2020
                  • 3

                  #9
                  Herkunft Möring

                  Hallo Guido,
                  ich bin neu im Forum und habe Deine Frage gelesen.

                  Aus meinen Nachforschungen geht der Name Moering sehr weit in die Vergangenheit zurück.

                  Der Mohrenkopf in verschiedenen Wappen von Städten wie Möringen ist irtümlich dort aufgenommen woren. Die Städtenahmen leiten sich eher von den Gründern (Moro/Mero) ab. Die Urheimat der Mörings/Moering dürfte sich am Baltischen Meer (Ostsee) befinden.


                  Ich zitiere nachfolgend einmal Huibalds Chronik:


                  Der Geograph von Ravenna, ein Gothe des siebenten Jahrhunderts, der, wie er selbst sagt, seine Nachrichten aus Anarid und Eldebald, beydes gothische Philosophen, genommen, führt an: gegen den vierten Stundenzirkel nach Mitternacht liegt das Vaterland der Normannen, von Alters her Dänemark genannt; gegenüber dehnt sich das Elbland aus, vor Alters ohne Zweifel Marungania genannt, in welchem Lande durch viele Jahre das Geschlecht der Franken verweilte. Diese Stelle bezeichnet als den Aufenthalt des Volkes den Landesstrich zwischen Eider und Panis, wo die Reudinger, Avionen, Angeln, Wäringer, dazu noch die Heruler, Rugier, Cimbern, die alten Sachsen, und jenseits der Eider die Jüten wohnten. Darum sucht Leibnitz in seiner kleinen Schrift de origine gentis Francorum, in Eccards Ausgabe der salischen Gesetze, eben dort den Ursitz des Volks, da die Alten das baltische Meer auch oft die mäotischen oder scythischen Sümpfe genannt, und Prokopius erzählt, die Vandalen wären aus diesen Sümpfen gekommen, wo dann das Land am Panis leicht als Pannonien bezeichnet werden konnte, und Ermoldus Nigellus in seinem Gedichte an Ludwig den Frommen, die Dänen als diejenigen angeben konnte, von denen die Franken abgestammt. Maringania aber ist das Land der Maringon, Meringen, Möringer oder Merowinger, d. i. der Meergebohrnen. Der alte Merwig oder Meroväus, Stammvater Klodwigs, war ein solcher Möringer aus Marungania, darum sagt auch die fränkische Sage von ihm, seine Mutter, als sie am Meeresufer gesessen, sey von einem Ungeheuer gleich dem Minotaurus, das aus dem Ocean hervorgestiegen, befruchtet worden, weswegen dann auch das Kind Meerwig, Meergeborner, genannt wurde. Diese Merovinger waren, gleichwie die Balthen und Amelungen unter den Gothen, und gleich den Pasargaden bey den Persern, das edlere Geschlecht in der Mitte des Volks, und aus ihm hatten sie nach dem Rheinübergange Könige gewählt, die also Merovinger hießen.

                  So waren also jene Wanderer zum Rheine vom jenseitigen Ufer der Elbe hergekommen, weswegen denn auch Eumenius, Verfasser des zehnten Panegyrikus sagt: was rede ich von den innersten Völkern der Franken, die nicht von jenen Orten zu denen ehemals die Römer (bis zur Elbe unter Drusus) vorgedrungen, sondern ihren ursprünglichen Sitzen, von den äußersten Ufern der Barbarey weggerissen, und in die wüsten Gegenden Galliens versetzt, den Frieden des römischen Reichs durch ruhige Ansiedelung beförderten? Von jenem Marschlande aus über den Sachsen verbreitete sich der Stamm allmählig in den Strich zwischen der Elbe und Weser, wie die in der Einleitung zum salischen Gesetz bezeichneten Gaue erweisen, und senkte sich dann durch die Ebenen Norddeutschlands gegen die Mündungen des Rheins, und als sie den Römern bekannt wurden, besaßen sie diese Mündungen und das Meeresufer mit dem sumpfigen Binnenland bis tief in den Norden hin. Darum auch konnte der heil. Hieronymus schon von ihnen sagen: "Zwischen den Sachsen und Allemannen liegt ein nicht so sehr großes aber kräftiges Volk, sonst bey den Geschichtschreibern Germanen, jetzt Franken genannt."

                  Quelle: Deutsches Museum. Hg. v. Friedrich Schlegel. III. 6. Heft. (S. 503-516).
                  Hunibalds Chronik. Ein merkwürdiges Denkmal altdeutscher Sagengeschichte. Vom Professor Görres.


                  Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter


                  Gruß Heinz

                  Kommentar

                  • Claire
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2019
                    • 238

                    #10
                    Herzlich willkommen nach Wien und viel Erfolg bei der Suche! Ich kann zwar nicht wirklich Hilfreiches beitragen, möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich bei dem Namen sofort an Theodor Fontanes letzten, unbeendeten und lange Zeit unveröffentlicht gebliebenen Roman MATHILDE MÖHRING gedacht habe. Die Ausgangssituation im Roman ist in Berlin angesiedelt und es ist davon auszugehen, dass Fontane den Namen auch aus Berlin oder der Mark Brandenburg kannte.

                    Wie gesagt, keine wirklich große Hilfe, eher eine Randnotiz. Aber wer kann schon von sich und seinem Namen behaupten, dass aus ihm einmal ein großartiges Werk geworden wäre. :-)

                    Beste Grüße
                    Claire

                    Kommentar

                    • Volker MEYER
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 390

                      #11
                      Hallo GuMoe.
                      Zur Verbreitung des Namens Mö(h)ring:
                      Ich hatte in meiner Lehre (1956) einen Büroleiter der hieß Curt Möhring und wohnte in Wuppertal-Barmen, CarnaperStr.
                      Viele Grüße
                      Volker
                      PS.: Natürlich noch ein herzliches Willkommen, Vorsicht: Ahnenforschuung ist wie ein "Virus"
                      Zuletzt geändert von Volker MEYER; 05.07.2020, 21:42.

                      Kommentar

                      • Wolfg. G. Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 4918

                        #12
                        Zitat von Claire Beitrag anzeigen
                        Ich kann zwar nicht wirklich Hilfreiches beitragen, möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass ich bei dem Namen sofort an Theodor Fontanes letzten, unbeendeten und lange Zeit unveröffentlicht gebliebenen Roman MATHILDE MÖHRING gedacht habe. Die Ausgangssituation im Roman ist in Berlin angesiedelt und es ist davon auszugehen, dass Fontane den Namen auch aus Berlin oder der Mark Brandenburg kannte.
                        Ich musste an das Wäschehaus Möhring in Hamburg denken:



                        "1802 gründete der Leineweber Jürgen Gebhardt Möhring in der Hamburger Innenstadt ein Geschäft für Weißwaren und Flachwäsche – der Grundstock für das renommierte Wäschegeschäft, aus dem Generationen von Hamburger ihren Aussteuer bezogen, war gelegt."

                        Mit besten Grüßen
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • SteffenHaeuser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 939

                          #13
                          Zitat von GuMoe Beitrag anzeigen
                          Werte Ahnenforschung-Gemeinschaft!

                          ich darf mich hiermit in diesem erlauchten Kreise vorstellen.
                          Ich bin ein junger Suchender von 51 Lenzen, also mit wenig Erfahrung in Sachen Ahnenforschung. Und bin gerade am Start auf der Suche meiner Ahnen, bis jetzt bin ich gerade mal väterlicherseits bis zum Großvater vorgestoßen.
                          In Erfahrung bringen konnte ich bei meinen familiären Recherchen das mein Familienname MÖHRING eventuell aus dem Dänischen Lande kommen soll. Der Start meiner Suche beginnt von Berlin aus und geht über Sachsen-Anhalt und Thüringen.. Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mich bei meiner Suche unterstützen könnten. Herzlich Grüße aus Wien! Guido Möhring
                          Hallo, Guido!

                          Ich bin mit knapp 49 sogar noch zwei Jahre jünger ;-) Aber habe dafür einiges an Erfahrung in Sachen Ahnenforschung (ich forsche seit jungen Studenten-Tagen, zugegeben "intensiv" erst seit etwa 10 Jahren, habe aber noch immer den DIN A0 Stammbaum aus Studententagen, den ich damals gezeichnet habe).

                          Meine Empfehlung: Hol Dir mal Geburts- und Hochzeitsurkunden der Eltern und Großeltern. Von dort aus kann man besser "arbeiten". Falls ein "Ahnenpass" der älteren Generationen existiert, wäre das noch toll - aber ich kenne das Problem, die ältere Generation, die das wissen könnte, oder das alte Dokument haben könnte, ist im Falle von Leuten von unserem Alter oft bereits verstorben (Selber habe ich tatsächlich ein paar Ahnenpässe, aber die hab ich in meinen 20ern von Eltern und Großeltern vor dem Mülleimer oder so gerettet)

                          Wenn Du Hilfe brauchst, wie Du an die Dokumente kommst, frag einfach!

                          Aber am Besten funktioniert das wirklich Schritt für Schritt.

                          Gruß,
                          Steffen

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5533

                            #14
                            Hallo Guido,

                            zufällig gerade gefunden: am 30.05.1732 hat sich Paulus Henricus Gerardus Moehring in Wittenberg eingeschrieben. Dem Anschein nach aus Jever in Ostfriesland, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Viellleicht nützt er Dir irgendwann.

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Nebelmond
                              • 03.09.2019
                              • 535

                              #15
                              Das Stadtarchiv Delitzsch ist zuständig für die Sicherung und Erschließung, Verwahrung und Pflege des Schriftguts aller städtischen Ämter sowie der städtischen Eigenbetriebe, Einrichtungen und Beteiligungsgesellschaften.

                              hier kann man sich u.a. die Namensregister zum Personenstand von Delitzsch und Umgebung herunterladen und wer das möchte, kann sich bei gefundenen Namen (kostenpflichtig) die Scans oder Kopien der Einträge bestellen.
                              Zu den Sterbefällen findet sich doch tatsächlich 2x der Name Möhring im Namensregister :

                              Johanna Bergmann geb. Möhring
                              wohnhaft in Delitzsch, Körnerstr. 6
                              gestorben am 08.11.1916
                              und
                              Therese Hinze geb. Möhring
                              wohnhaft in Delitzsch, Bismarckstr. 21
                              gestorben am 13.12.1916

                              Gruß Nebelmond

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X