Auswanderung Bremen - USA 1929/30, Kniat und Schwarze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walkasohn
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 13

    Auswanderung Bremen - USA 1929/30, Kniat und Schwarze

    Hallo,
    ich bitte um Hilfe zu einer Auswanderung um 1929 in die USA. Es geht um das Ehepaar Hedwig (geb. 17.09.1907) & Joseph Kniat (geb. 06.03.1899) (mit Baby mir nicht bekannten Namens, geb. 1928)) und Friedrich Kniat (geb. 13.02.1901), Bruder von Joseph. Sie müssten 1929/30 aus Bremen gekommen sein.

    Mit viel Geduld fand ich in den „New York Passenger Lists, 1820-1957“ alle 3 Personen wieder, aber nicht mit den wichtigen Angaben über / Birth: / Departure: / Arrival: Residence: /.

    Über „U.S. Naturalization Records - Original Documents, 1795-1972 (World Archives Project)“ fand ich eindeutig die Einbürgerung von Hedwig und Joseph in Seattle wieder, aber bei Hedwig mit 2 verschiedenen Datumsangaben, 1934 und 1944 (??).
    Eine Einbürgerung von Friedrich Kniat fand ich nicht (?). Jedoch im „United States Social Security Death Index“ fand ich Joseph und Friedrich. Hier gibt es auch 2 mögliche Kandidaten für das unbekannte Baby, die 1928 geboren sind.

    Weiter kam über „Book Indexes to Boston Passenger Lists, 1899-1940“ ein Teilerfolg. Es sind bis 1940 „Herr Josef Kniat“ und „Frau Hedwig Kniat“ wohl über Boston vom Deutschland-Besuch zurückgekommen.
    Zusätzlich müsste noch gleichzeitig die Mutter der Brüder ausgewandert sein: Franziska Schwarze, geb. 09.03.1881. Sie tauchte bei meiner Suche nirgendwo auf.
    Meine unvollständigen Erkenntnisse hoffe ich über Ancestry-Vollmitglieder zu erweitern...

    Vielen Dank für die Mühe und herzliche Grüsse von walkasohn!
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Ich denke, nicht Friedrich sondern Joseph ist am 13.02.1901 geboren und im Januar 1979 in New York verstorben.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      also zunächst waren sie gebucht für den 27.7.29, sind da aber nicht gefahren. Am 7.11.29 kommen sie dann an Bord der Karlsruhe an. Josef * Schinkel, Hedwig *, Hans-Günther 2 und Josef 1 ( Kinder beide in Bremen geb.). Ziel Kremlin?, Montana. Siiefvater Philipp Philippi.
      Eine Franciska Schwarze kommt erst 1956 an mit Zieladresse Pownal, Maine. Bei der Einreise der Kniats 1929 wohnt die Mutter noch in Bremerhaven, Zollinslandstr.

      Friedrich finde ich 1928 nur zweimal als Mitglied von Schiffsbesatzungen . Aber er ist wohl 1899 geboren und Josef 1901,
      Er lt SSdi 6.3.1899 und gest März 1951.

      Die ERfassung in den Boston-Listen bezieht sich auf die Einreise 1929, Boston 6.11.1929. bzw dann ja NY 7.11.

      Freundliche Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 18.02.2012, 19:36.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • walkasohn
        Benutzer
        • 19.03.2010
        • 13

        #4
        Hallo an die Helfer,
        was einmal eine Familienlegende war, bestätigt sich immer mehr! Alle haben recht, die Geburtsdaten von Friedrich und Joseph waren vertauscht, sorry .
        Ansonsten warte ich auf den US Census 1940!
        Herzlichst, walkasohn

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,


          Freundliche Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 20.02.2012, 15:43.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            hallo, hier noch ein bescheidener Eintrag über Hedwig Kniat. Das Dokument beinhalted ein gut erhaltenes Foto von ihr - Heiratsdatum ist der 18.8.1928 in Bremen. Sie führt zwei Kinder auf
            1. Hans Günther Spalek *23.12.1926 Bremen (1.Ehe??)
            2. Hedwig Kniat *25.12.1931 Washington

            Washington, Naturalization Records, 1904-1991
            about Hedwig Kniat

            Name:Hedwig Kniat
            Birth Date:17 Sep 1907
            Birth Place:Oslk, Bohemia
            Gender:Female
            Court State:WashingtonCourt
            District:Seattle
            Naturalization Date:17 Sep 1934
            Naturalization Record Type Declaration of Intention
            Petition Number:37842
            Residence Place:Seattle, Washington
            Photograph:Yes

            Gruß
            Heuermann
            (das Original hab ich auf meiner Festplatte - bitte über persönliche Nachricht bei Bedarf eine Mail Adresse angeben)
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              ..gleich noch der Hinweis auf eine zweite Heirat:

              Washington, Naturalization Records, 1904-1991
              about Hedwig Lygren

              Name:Hedwig Lygren
              [Hedwig Kniat] Birth Date:17 Sep 1907
              Birth Place:Osseg, Bohemia, Caechoslovakia
              Gender:Female
              Court State:Washington
              Court District:Seattle
              Naturalization Date:11 Dec 1944
              Naturalization Record Type:Petition for Naturalization
              Petition Number:38226Residence Place:Seattle, Washington

              Gruß Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #8
                Hallo walkasohn,
                als Hedwig Lygren ist sie in Washington, Seattle am 1.8.1969 gestorben.
                Gruß
                Heuermann
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  Social Security Death Index
                  about Frederick Kniat

                  Name:Frederick Kniat
                  SSN:115-12-0001
                  Born:6 Mar 1899
                  Died:Mar 1951
                  State (Year) SSN issued:New York (Before 1951)

                  Gruß
                  Heuermann
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    Hallo Walkasohn,
                    zum Sohn aus erster Ehe:
                    Hans Gunther Spalek / Lygren, geboren 23.12.1926 Bremen, Beruf Bäcker, scheint noch zu leben in Seattle, Washington.(3924 Woodlawn Ave N, Seattle, WA 98103
                    206-633-4487) Verheiratet mit Phyllis M N.N. - voraussichtlich zwei Kinder:
                    - Phyllis Lygren II *9.8.1972
                    - David Lee Lygren
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X