(von) Kalit(z)sch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Graboer
    Neuer Benutzer
    • 16.07.2009
    • 4

    (von) Kalit(z)sch

    Hallo ihr Lieben!

    Hat jemand von euch Infos zu Mitgliedern der Familie der (von) Kalitzsch?

    Die Familie ist seit dem 16. Jahrhundert bis heute hauptsächlich im Großraum Anhalt, 30 km um Dessau, ansässig.
    Eine eindeutige Verbindung zu den (von) Kalitsch konnte ich, von einzelnen Personen abgesehen (womöglich korrigierte Schreibfehler), noch nicht herstellen. Jedoch ist davon auszugehen, dass diese im Zeitraum 16.-18. Jahrhundert eine direkte Verbindung besitzen.

    Wer also kann mir zu diesen Stämmen weitere Infos bieten?
    Zuletzt geändert von Der Graboer; 03.10.2009, 21:51.
  • plaumann35
    Benutzer
    • 14.10.2009
    • 5

    #2
    Kalitzsch

    Hallo!
    Bei mir sind auch Kalitzsch im Stammbaum.
    Ohne "t" habe ich im Internet bei Yasni suchen lassen, und es gibt einige Angaben, die sehr interessant sind.
    Mein Kalitzsch ist Georg, geb 1677, Ort ?, Zweihüfner, heiratet Maria Gertraude Albrecht geb 1.1.1683 in Goltewitz, heiraten am 19.6.1703 in Goltewitz; Tochter Dorothea Maria geb 17.4.1704 .

    Bin auch beim weiteren suchen!
    MfG
    Siegfried

    Kommentar

    • FuJo
      Neuer Benutzer
      • 05.10.2011
      • 3

      #3
      Familie von Kalitsch

      ich bin im Besitz umfangreicher Informationen zu dieser Familie in Anhalt
      mit Gruss in die Runde
      FuJo

      Kommentar

      • Der Graboer
        Neuer Benutzer
        • 16.07.2009
        • 4

        #4
        hallo fujo!
        über welchen zeitraum erstrecken sich deine daten?
        und handelt es sich um daten zur familie (von) kalitzsch oder die der (von) kalitsch?
        gruß dg

        Kommentar

        • FuJo
          Neuer Benutzer
          • 05.10.2011
          • 3

          #5
          von Kalitsch

          Hallo,
          massgeblich ist das Buch: "Die Familie von Kalitsch" von Richard von Kalitsch
          o.D.(1909 posthum) herausgegeben von Hermann Waeschke.
          Die aeltere Schreibweise von Kalitzsch gehoert ebenfalls zu dieser Familie.
          zur Familie von Kalisch (ohne"t") besteht k e i n e Verbindung!
          Fuer ergaenzede Informationen aus weiteren Archivalien bitte ich ggf um konkrete Fragen
          mfG
          FuJo

          Kommentar

          • Der Graboer
            Neuer Benutzer
            • 16.07.2009
            • 4

            #6
            Hallo FuJo,
            mir ist das Werk des Richard v. K. durchaus ein Begriff.
            Leider ist mir noch nicht gelungen einen Zugang zu einem Exemplar oder einer Kopie zu bekommen.
            Ich würde mich freuen, hierzu weitere Informationen zu erhalten.
            So kenne ich es nur aus der Publikation des Dr. Günter Pietschmann [hier].
            Von größtem Interesse wäre hier der Nachweis einer Verbindung der noch heute lebenden Kalitzsch mit denen von Kalit(z)sch.

            Kommentar

            • gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 676

              #7
              Hallo,



              Auch in diesem Buch findest Du Kalitsche. Das Lesezeichen ist an einer für mich interessanten Stelle gesetzt, aber ganz hinten gibt es ein Namensverzeichnis. Es ist für mich ein steter Quell des Vergnügens, weil es mir meine Leute in ihrer Arbeitsumgebung zeigt, zumindest in diesem einen Jahr. Ich erfahre, wofür sie verantwortlich waren, wer ihre Chefs waren etc. Ganz nebenbei ist es auch eine gute Quelle für jüdische Familienforschung in dieser Gegend, weil es auch Angaben zu allen jüdischen Gemeinden enthält mit den Namen der Gemeindevorstände und vieles mehr. Man findet die Angaben unter "Israelitische Kultusgemeinde".

              Ich weiß, dass das Buch für Dich nur ein Nebenaspekt ist, wenn ich Deine Fragen richtig lese, aber das ist ja auch sehr schön, diese bunten Tupfer, die uns den Alltag unserer Vorfahren ein bißchen näher bringen.

              Beste Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • FuJo
                Neuer Benutzer
                • 05.10.2011
                • 3

                #8
                Hallo Graboer,
                eine Kopie des Buches existiert in der Landsbibliothek in Dessau
                Es gibt viele Namenstraeger Kalitsch (ohne "von") Es besteht aber keine Verbindung zu der adeligen Familie von Kalitsch.
                Bitte um konkrete Fragen zu dieser Familie von K., gern auch im Direkt-Kontakt
                Gruss
                FuJo

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #9
                  Hallo,
                  ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist:
                  In der Leichenpredigten-Sammlung des Francisceums Zerbst (das Verzeichnis ist in der Reihe "Die Fundgrube", Nr. 14 erschienen) sind vier von Kalitzsch verzeichnet, zu denen es Leichenpredigten gibt:

                  Hans Rud. von Kalitzsch, Amtshauptmann in Coswig + Dobritz 5.11.1694

                  Joh. Friderike Sophia, geb. v. Fuchs oo Leopold von Kalitzsch, EH auf Dobtitz + Zerbst 10.3.1746

                  Leopold von Kalitzsch + 29.04.1752

                  Ludwig Heinrich von Kalitzsch *Gnetsch 6.6.1671 + 13.2.1708
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • liz-88L
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.06.2011
                    • 275

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    mir sind letztend Dokumente in die Hände gefallen, die auch die Familie "von Kalitsch" betrifft.
                    Leider sind es nicht sonderlich viele.

                    Wer Infos möchte,
                    einfach kurz melden.

                    Lieben Gruß
                    Suche folgende Familien:

                    in Frankreich: Laux; Roski;
                    Hessen: Reitz; Rinn;
                    Ba-Wü: Laux; Georg; Dick; Enslin;
                    Rheinland-Pfalz: Georg; Laux; Dick;
                    Sachsen: Laux; Lange; Reichel; Rehm; Wokatsch / Vokác;

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X