Wie Sterbeurkunde aus Hamburg bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stoeberer
    Benutzer
    • 17.01.2012
    • 47

    Wie Sterbeurkunde aus Hamburg bekommen

    Liebe Forumsteilnehmer

    Da ich noch recht grün hinter meinen genealogischen Ohren bin, möchte ich Euch um Rat bitten.
    Ich kenne von meiner Großmutter nur den Geburtsnamen, Marie Ida Buchholz. Das geschätzte Geb.-Jahr 1877. Lebende Verwandte meiner väterlichen Seite zwecks Nachfrage sind mir leider nicht bekannt. Ich habe ihren Weg mit der Familie von Zittau über Radusch (Posen), nach Quickborn und später nach Hamburg recherchieren können. Der Versuch eine Heiratsurkunde in Zittau zu bekommen, ging negativ aus.
    Habe in den Adressbüchern von Alton bzw. Hamburg nach der Familie gesucht und auch gefunden. Konnte dank der Adressbücher auch den ungfähren Zeitpunkt der Scheidung meiner Großeltern bestimmen, da sich der Vorname und später die Adresse änderte. Unter der neuen Adresse war sie bis 1953 zu finden. Demnach müsste sie 1953 (in Altona) verstorben sein.
    Meine Bitte an Euch, kann mir ein Erfahrener Forscher verständlich erklären wie ich an eine Sterbeurkunde aus Hamburg komme, ohne fast 1300 KM fahren zu müssen. Meine Suche nach der Vorgehensweise auf den Webseiten der Hansestadt hat nicht so recht gefruchtet. Wurde in Hamburg die Bürokratie erfunden?
    Eventuell ist es auch ganz einfach, wenn man weiß, wie.

    Viele Grüße aus Heidelberg
    Rüdiger
    Suche:
    Buchholz
    in
    Radusch Kr.Birnbaun (Posen)+Dortmund
    Sobottka in Turowen, Johannisburg Std.+Krs.
    Feurich in Jonsdorf Oberlausitz

  • Forscherin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2009
    • 678

    #2
    Hallo Rüdiger,

    die Sterbeurkunde ist im Staatsarchiv Hamburg. Du kannst sie online bestellen, wenn Du das Jahr, die Registernummer und das beurkundende Standesamt kennst. Fehlen Dir diese Informationen, musst Du selbst im Lesesaal in den Registern suchen oder jemanden beauftragen, da das Staatsarchiv aus Personalmangel keine Anfragen beantwortet.
    tschüsss
    Sabine

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

    Kommentar

    • stoeberer
      Benutzer
      • 17.01.2012
      • 47

      #3
      Hallo Sabine,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich habe es befürchtet! Komme wohl an einer Reise nach Hamburg nicht vorbei. Hatte gehoft, das es eine Stelle gibt, die einem die Registernummer etc. heraussucht. Denn nur mit dem vermutlichen Sterbejahr, komme ich nicht weit.
      Wie sieht es mit dem zentralen Standesamt aus, können Die nicht wenigstens die Registernummern suchen und mitteilen?
      Die Findbücher des Staatsarchives sind nicht online einsehbar, oder.

      viele Grüße aus Heidelberg
      Rüdiger
      Suche:
      Buchholz
      in
      Radusch Kr.Birnbaun (Posen)+Dortmund
      Sobottka in Turowen, Johannisburg Std.+Krs.
      Feurich in Jonsdorf Oberlausitz

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rüdiger,

        die standesamtliche Registerstelle und Generalregister führt nur die Beurkundungen innerhalb der Sperrfristen.
        Das heisst: Geburten ab 1901, Heiraten ab 1931 und Sterbefälle ab 1981.
        Dein Sterbefall liegt mit 1953 davor und ist somit nur im Staatsarchiv zu finden.

        Die Findbücher sind online einsehbar, aber die nützen Dir eigentlich nichts, wenn Du keine genauen Angaben hast. Da brauchst Du schon das Standesamt oder die Registernummer, wie Sabine schrieb. Die Generalregister aus der Zeit stehen im Lesesaal des Hamburger Staatsarchivs.

        Hier zu den Findbüchern, aber Du wirst selber merken, dass es so leider nicht geht.



        Lieben Gruß
        Lizzy

        Kommentar

        • Edda
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2008
          • 427

          #5
          Hallo Rüdiger,

          vielleicht findet sich ja einer der Mitforscher bereit, mal in den Registern zu suchen. Danch kannst du die Urkunde ganz leicht online bestellen.

          Ich habe einfach hier angefragt und siehe .... "da werden Sie geholfen"
          Name, Adresse und ungefähres Sterbedatum hast du ja.

          viel Erfolg bei der Anfrage
          lg Edda
          Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
          Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
          Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
          Königsberg: Gerwien, Karp
          Bärn, Mähren: Gödel, Anders
          Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



          ----------------------------------
          Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
          George Bernard Shaw


          Kommentar

          • Elreichen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2011
            • 450

            #6
            Staatsarchiv Hamburg

            Hallo Rüdiger,

            zu 98% fahre ich kommende Woche nach Hamburg auf Elternbesuch und werde auch ins Staatsarchiv gehen.

            Du kannst mir ja deine Namen, Daten etc. mal über persönliche mail hier im Forum schicken.

            Dann schau ich für dich nach.

            Grüßle von Anne

            Kommentar


            • #7
              Hallo ihr,

              verstehe ich das jetzt richtig, das ich selber nach Hamburg müsste, um dort einige Nachforschungen anzustellen? Ich habe auch einige Sachen die ich noch in Hamburg nachgucken lassen wollte....aber wenn die wegen Personalmangel keine Zeit für Anfragen haben, bin ich wenigstens vorgewarnt.

              Gruß Barbara

              Kommentar


              • #8
                Hallo Barbara,

                selbstverständlich ist es im Sattasarchiv Hamburg möglich einen Recherchedienst zu beauftragen. Das sind aber keine Angestellten des Archivs, sondern Honorarforscher!



                Ansonsten gilt:


                Da das Staatsarchiv täglich eine hohe Anzahl von Anfragen zu Personenstandsunterlagen erhält, muss es sich bei der Beantwortung auf die wenigen Fälle von Anfragen beschränken, die es im Rahmen der Amtshilfe zu beantworten hat. Daher bittet Sie das Staatsarchiv, Recherchen in den Personenstandsunterlagen selbst durchzuführen oder einen Recherchedienst zu beauftragen.

                Gruß
                Lizzy

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Lizzy,

                  danke Dir für den Hinweis. Dann werde ich wohl mal im Laufe des Jahres eher selber nach Hamburg fahren. Ist ja nicht allzuweit von Hannover und mit dem Nds-Ticket geht das sicher gut.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • Forscherin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2009
                    • 678

                    #10
                    Hallo Barbara,

                    Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                    Dann werde ich wohl mal im Laufe des Jahres eher selber nach Hamburg fahren. Ist ja nicht allzuweit von Hannover und mit dem Nds-Ticket geht das sicher gut.
                    falls Du schon bald nach Hamburg fahren willst, hier der Hinweis auf Schließung bzw. Einschränkung bei der Nutzung des Lesesaals. Du solltest Dich in jedem Fall vorher vorbereiten, denn es gilt folgendes:
                    Öffnung des Lesesaals: 10 Uhr
                    Bestellungen für denselben Tag 13 Uhr: bis 11:15 Uhr
                    Bestellungen für den nächsten Tag 10 Uhr: bis 13:30 Uhr
                    Bestellungen für den nächsten Tag 13:30 Uhr oder später: bis zur Schließung (mo-di-mi: 18 Uhr do-fr 16 Uhr)
                    Lesesaalgebühr 5 € pro Tag, pro Tag kann man maximal 10 Archivalien bestellen

                    Viel Erfolg!
                    tschüsss
                    Sabine

                    immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sabine,

                      Ich habe Deinen Hinweis auf die Nutzungsänderung des Lesesaals im Staatsarchiv oben als Ankündigung festgemacht.
                      So sollte er für jeden, der demnächst einen Besuch im Archiv plant, gut sichtbar sein.

                      Danke für den Hinweis!

                      LG
                      Lizzy

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sabine,

                        danke für den Hinweis. Nein so schnell noch nicht, wollte das dann mal im Sommer mit Sightseeing verbinden. Gibt bei unseren Familiennamen auch eine Straße dort und das wollte ich dann gerne auch mal sehen, wenn ich das dann auch zeitlich alles dann einrichten kann. Im März schaff ich das sowieso nicht.

                        Gruß Barbara

                        Kommentar

                        • lajobay
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 1261

                          #13
                          in den Hamburger Personenstandsregistern im Staatsarchiv kann man also wirklich selber recherchieren? Das ist gut zu wissen und mal eine erfreuliche Ausnahme.In den meisten Archiven ist Selbstrecherche in PersStandsregistern leider nicht möglich.Da ich seit kurzer Zeit eine Spur von Trägern meines seltenen ostpreuss.FN in HH kenne,habe auch ich dort Recherchebedarf:-) Und ne Reise nach Hamburg ist doch eine schöne Sache! Gruss, Lars
                          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                          Eweleit,Graef,Willuhn
                          aber auch Jodjahn und Erdmann
                          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                          Kommentar

                          • Ralle037
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.12.2010
                            • 370

                            #14
                            Hallo Stöberer,

                            ich bin morgen im Staatsarchiv in einer anderen Angelegenheit und kann ja mal nachsehen.
                            Was ich nicht verstehe: Du schreibst, der GEBURTSNAME deiner Großmutter war Buchholz, da ist es schwer etwas zu finden. Wie hiess sie mit Familiennamen zum Zeitpunkt ihres Todes ??
                            Gruß,
                            Ralle037

                            Kommentar

                            • stoeberer
                              Benutzer
                              • 17.01.2012
                              • 47

                              #15
                              Sterbeurkunde Hamburg

                              Hallo ralle037,

                              vielen Dank für Dein Angebot.
                              Anne hatte sich schon bereit erklärt, und die Sache ist fast schon abgeschlossen. Einen Vorabscan liegt mir bereits vor.
                              Ich bin begeistert und immens dankbar, über die Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum. Ich hoffe, das ich bei Gelegenheit auch mal jemanden helfen kann.

                              Viele Grüße
                              Rüdiger
                              Suche:
                              Buchholz
                              in
                              Radusch Kr.Birnbaun (Posen)+Dortmund
                              Sobottka in Turowen, Johannisburg Std.+Krs.
                              Feurich in Jonsdorf Oberlausitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X