Liber / Baron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nilosa
    Benutzer
    • 19.08.2006
    • 14

    Liber / Baron

    Hallo, bei einem meiner Vorfahren taucht bei einem Kind (Taufe 1733 in Eynatten) als Pate Hattenpern de, Liber, m, Baron auf.
    Ich habe schon rausgefunden, dass die Wörter Liber und Baron identisch sind, kann aber niergendwo etwas zu dem Namen "de Hattenpern". Vielleicht steckt ja ein Schreibfehler drin und jemandem ist ein ähnlicher Name über den Weg gelaufen.
    Da ansonsten in der Familie kein Adelstitel auftaucht würde mich interessieren, ob die Tatsache, dass ein Baron Pate war etwas über den Stand der Familie aussagt.
    Liebe Grüße Nicole
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Von welchem Stand ist denn die betreffende Familie?
    Ich habe schon einmal gehört, dass früher manche Grundherren quasi die "Schirmherrschaft" über Kinder ihrer Grundeigner übernommen haben. Ob das aber üblich war und ob das oft vorkam - keine Ahnung!
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nicole,

      das wievielte Kind der Famlie war es denn?

      Lieben Gruß
      Marlies

      Kommentar

      • nilosa
        Benutzer
        • 19.08.2006
        • 14

        #4
        Das 7. Kind, und ich denke, das die Familie eher aus einfachen Verhältnissen stammte.
        Gruß Nicole

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nicole,

          ich habs mir schon gedacht: früher haben oftmals die "hohen Herren" über das 7. Kind die Patenschaft übernommen, es ist nichts außergewöhnliches, ich habe es auch in meiner Linie, es ist vergleichbar mit der heutigen Patenschaft der heutigen " hohen Herren"

          (im Net gefunden) Stolz hält der Vater seinen jüngsten Spross die neun Monate alte Sarafina auf dem Arm. Das Mädchen ist das siebte Kind von Zacaria Mabone und bekam jüngst die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler von Stadtrat Günther Rüssel überreicht

          Lieben Gruß
          Marlies

          Kommentar

          • nilosa
            Benutzer
            • 19.08.2006
            • 14

            #6
            Hallo, an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, es aber wieder verworfen, weil 7 und mehr Kinder in der damaligen Zeit ja keine Seltenheit waren.
            Gruß
            Nicole

            Kommentar


            • #7
              Hallo Nicole,

              es ist bei mir auch nicht in allen Familien so, (dann hätte ich eine Menge "Adeliger" wenn auch nur als Pate in meinen Listen, fast alle Vorfahren bis in die 20er des letzten Jahrhunderts hatten 10, 12 15 Kinder Höhepunkt sind 22 Kinder) Ich schätze, dass es sich um eine bei den Herrschaften angesehene Handwerksfamilie handelte.

              Lieben Gruß
              Marlies

              Kommentar

              • nilosa
                Benutzer
                • 19.08.2006
                • 14

                #8
                Hallo, ich hatte meine Suche auch an eine Mailingliste aus dem Gebiet geschickt und folgende Antwort erhalten:

                Vermutlich wird es sich bei dem Paten um
                Francis Nicolaes de Haultepenne, Hauptmann in kaiserl. Diensten
                (Kapitain der Königin von Ungarn)
                handeln, der 1697 in Henri Chapelle geboren wurde.
                Er war ein Enkel der Marie Philippine de Bertholff de Ruyff (Henri
                Chapelle) und somit verwandt mit den Raerener Bertholf.
                1742 kauft obiger Bartholomäus Cüpper Land von den Erben Bertholf.
                1753 verkauft dann seine Witwe.

                Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich noch mehr Informationen finden kann.
                Liebe Grüße
                Nicole

                Kommentar

                • Peter G.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2006
                  • 497

                  #9
                  RE: Liber / Baron

                  Hallo und guten Morgen
                  Im zusammenhang mit einer Patenschaftsübernahme soganannter "hoher Herren" hätte ich gerne gewußt ob es stimmt, dass A. Hitler die Patenschaft des zehnten Kindes einer Familie übernommen hat. Hab das schon mehrfach gehört, aber beweisen konnte es mir keiner.

                  Gruß
                  Peter
                  Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                  Kommentar

                  • BenediktB
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.05.2006
                    • 540

                    #10
                    Das kann ich nicht sagen, ich weiß aber sehr wohl, dass es für eine gewisse Anzahl Kinder eine finanzielle Entlohnung gab.
                    Sollte es jedoch so sein, dann könnte/werde ich es herausfinden, da mein Großvater neun Geschwister hatte und das zehnte 1942 geboren wurde...d.h. ja dann es müssten Dokumente existieren. Den Namen Adolf trug jedoch das siebte Kind. Vielleicht existiert ein Zusammenhang zwischen Patenschaftsübernahme/Vorname?
                    Mein Ancestry-Stammbaum

                    Kommentar

                    • Peter G.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2006
                      • 497

                      #11
                      Wenn Du da was rausfinden könntest wäre das toll. Ist vielleicht nicht nur für mich interessant.

                      Gruß
                      Peter
                      Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                      Kommentar

                      • meyerhans
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.04.2006
                        • 474

                        #12
                        Patenschaften

                        Hallo Peter!
                        Soviel ich weiss, wurde Hitler Pate beim neunten Kind. Das war der Fall beim Schmied im Ort, und darüber wurde natürlich geredet.
                        Mit freundlichen Gruss!
                        Hans

                        Kommentar


                        • #13
                          RE: Patenschaften

                          ........ und das steht im Net:

                          Bis heute hat sich die Tradition durchgesetzt, dass der Bundespräsident - wie damals Hitler - Pate eines jeden fünften Kindes einer Familie wird.

                          Viele Grüsse
                          Marlies

                          Kommentar

                          • BenediktB
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.05.2006
                            • 540

                            #14
                            Also langsam wird es verwirrend...5, 7, 9...was ist nun richtig?
                            Wo könnte denn diese Patenschaft verzeichnet sein? Da mich das jetzt selbst interessiert, würde ich gerne mal schauen, bei welchem meiner Großonkels/Großtanten nun Adolf Hitler Pate gewesen sein könnte. Ggf. werde ich auch mal den ältesten noch lebenden darauf ansprechen, vielleicht kann er sich ja noch erinnern.
                            Mein Ancestry-Stammbaum

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Benedikt,

                              es wird immer verwirrender, der Bundespräsident übernimmt auf Wunsch beim 7. Kind die Patenschaft, ich suche aber morgen nochmal den Link, bei dem ich das 5. Kind gefunden habe.



                              Außerdem hat diese "hochherrschaftliche" Patenschaft schon lange Tradition (und es läuft auch wieder auf das siebte Kind raus)

                              Aber vielleicht kann ja Dein(e) Großonkel/tante zur Aufklärung Patenschaft Hitler beitragen

                              Lieben Gruß
                              Marlies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X