Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr Fernverwandte übers Internet gefunden?
Nein, bisher nicht 16 11,76%
Ja, über dieses Forum 30 22,06%
Ja, an anderen Stellen im Internet 73 53,68%
1-3 Personen 41 30,15%
4-5 Personen 21 15,44%
6-10 Personen 13 9,56%
mehr als 11 Personen 25 18,38%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.03.2019, 21:45
Benutzerbild von Anna89
Anna89 Anna89 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Mr. Black: Wow, 107 Fernverwandte! Ich hoffe, du hast mit einigen auch Fotos, Geschichten o.Ä. austauschen können.

Ich habe 10 zählen können, welche ich über das Internet fand - oder sie mich. Ein paar weitere fand ich per Brief/ Telefon. Eine Cousine der Schwiegermutter fand ich über 3 Ecken und ich besuchte sie, sie hat mir Fotos gezeigt und sogar welche geschenkt!

Leider sind alle Kontakte eingeschlafen - nicht aber der Kontakt zu meiner Großcousine, welche mich kurz nach Weihnachten 2018 hier fand. Ich freue mich noch immer sehr darüber, denn ich hatte keinerlei Informationen und Fotos zu der Linie, ich bestellte hier und da mal eine Kopie vom Standesamt und kam Schritt für Schritt weiter. Nun beleben Geschichten und Fotografien diese Linie und ich lasse meiner Großcousine die Standesamt-Kopien zukommen und helfe beim Lesen wenn sie nicht weiterkommt.

Es gibt noch einige mehr auf myheritage, mit denen ich verwandt bin aber keinen Kontakt habe. Allgemein kommt es mir da mehr vor wie Datenhascherei statt Ahnenforschung, gebe ich auch nicht mehr sofort alles frei. Anfangs hab ich, wenn ich einen Verwandten fand, mühevoll zusammengesuchte Fotos (ich gehöre zu den Irren, die auf gut Glück Briefe/ Mails schreiben und ab und an nen Volltreffer landen) und all mein Wissen über die geteilte Linie geschickt, und bekam maximal ein Danke. Am nächsten Tag stand dann alles inkl. Fotos im Internet. Wobei diese Personen dann direkt an der Quelle sitzen und in Omas Fotoalbum blättern könnten, es sicher auch machen, aber nichts zurückkommt. Und das passierte mir öfters bei myheritage. Ich denke immer, optimalerweise sollte es ein Geben und Nehmen sein, oder ein Nehmen mit Dankbarkeit. So, genug Geschwafel am Thema vorbei.

Suche jegliche Informationen zu OSKAR BINNER °° META FRANKE aus Krs. Goldberg, Schlesien.
Alt 09.03.2019, 21:58
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen!

Heute habe ich eine große Familie dazubekommen. In Form eines Forenmitglieds. Das ist mal ein Geschenk!

Viele Grüße
consanguineus

Johann Heinrich Jonas ANDRAE, Pastor, * 1796 in Kutzleben

Andreas HEINRICH: Bürger und Zimmermeister in Querfurt, * um 1770
Alt 10.03.2019, 10:10
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir kommen immer wieder neue Fernverwandte dazu, bei den meisten liegt dann die Verwandtschaft allerdings schon einige Generationen zurück. Aber da mich die Abstammungslinien in beiden Richtungen interessieren, freue ich mich auch über sehr entfernte Verwandte, die wieder etwas mehr Aufschluss darüber geben, wie unterschiedlich sich die Abstammungswege gestalten. Und dann und wann ergibt sich, dass Linien, die nur "verschwägert" schienen, in Wirklichkeit eng verwandt sind, man muss nur das Bindeglied finden.

Verblüfft stellte ich letztens fest, dass ich mit einer Person, mit der ich in schriftlichem Kontakt stehe, gleich über vier Linien verwandt bin. In unserem Baum ist das wohl Rekord!
Fahndung nach: Riphan/Rheinland (vor 1700); Scheer/Grevenbroich und Umgebung; Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Alt 10.03.2019, 17:04
Benutzerbild von Mr. Black
Mr. Black Mr. Black ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anna,

das ist sehr schade, wenn man so viel Zeit, Energie und mehr investiert und es kommt nichts zurück. Derlei habe ich auch schon oft erlebt und bin nun entsprechend sensibilisiert und reagiere anders, vorsichtiger. Besonders ärgerlich ist es auch, wenn man korrekte Daten übermittelt und welche im Anschluß falsch im Netz landen (aktuell in Ancestry bei mir).

Zitat:
Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
@ Mr. Black: Wow, 107 Fernverwandte! Ich hoffe, du hast mit einigen auch Fotos, Geschichten o.Ä. austauschen können.

Derzeit stehe ich bei 113 Fernverwandten – heute kam eine Dame aus Alaska hinzu. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. Geschichten, Anekdoten und Photos durfte ich mit vielen austauschen; ich bekam sogar Bilder von meinen Urgroßeltern, die in meiner Familie unbekannt waren. Spätestens in diesem Moment erkannte ich, das Wissen über meine Vorfahren liegt in den Nebenlinien verborgen. Momentan sind zwei persönliche Treffen in diesem Jahr in Planung – doch wer weiß schon, wohin die genealogische Reise mich treiben wird.

So hat Deine Großcousine die schnöden Daten lebendig werden lassen – das sind die wundervollsten Augenblicke in der Forschung – wie ich finde. Möge der Kontakt dauerhaft bleiben!

Viel Glück und Erfolg weiterhin,

alles Gute,

Marcus
Alt 10.03.2019, 20:32
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Heute habe ich eine große Familie dazubekommen. In Form eines Forenmitglieds. Das ist mal ein Geschenk!
ich gestern auch, was für ein Zufall

Es grüßt der Alte Mansfelder
- Blendor, Blandor(t), Joh. Christian, zul. Unteroffizier, *?/oo v. 1762/+ v. 1793 wo?
- Daume, Daniel *wo? (1716), zul. Erbmüller in Stangerode
- Kaur, Johann, 1815 Soldat Magdeburger Garnison, Schneider, */oo/+ wo?
- Knispel, Michael, oo wo? um/v. 1812 (Prov. Posen) Anna Rosina Linke
- Stahmer, Jacob *wo? (1767), Soldat, zul. in Aschersleben
Alt 11.03.2019, 09:55
fr3389 fr3389 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, tatsächlich habe ich für den vi0, für den ich forsche, ein paar gefunden. Schon witzig wie es manchmal so spielt.

Leider habe aber auch ich, oft garnicht erst Rückantwort bei möglichen Verwandten bekommen. Was das ganze irgendwie seltsam erscheinen lässt. Warum mache ich Ahnenforschung und zahle teilweise den Premiumbeitrag, wenn ich bei möglichen Treffern, es im Sande verlaufen lasse? Das ist doch wie, als würde ich ein Auto kaufen, obwohl ich eigentlich garkeine Autos mag.
Alt 11.03.2019, 19:12
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo fr3389!

Was ist ein "vi0"?

Viele Grüße
consanguineus

Johann Heinrich Jonas ANDRAE, Pastor, * 1796 in Kutzleben

Andreas HEINRICH: Bürger und Zimmermeister in Querfurt, * um 1770
Alt 12.03.2019, 01:18
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
Hallo fr3389!

Was ist ein "vi0"?

Viele Grüße
consanguineus

Der Benutzername.

Gruß
Fabian
Alt 12.03.2019, 10:59
fr3389 fr3389 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
Der Benutzername.

Gruß
Fabian
Ganz genau.

LG
Alt 12.03.2019, 11:46
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Frage

Es mag egozentrisch gedacht sein, aber sind hier wirklich so wenige, die 11+ Fernverwandte über das Internet kennengelernt haben? Allein über dieses Forum komme ich sicher über 10, weitere über Google-Suchen, Smartmatches bei MyHeritage und Hinweise via Ancestry etc sind wohl weitere 20. Und wenn ich dann noch die validierten DNA Matches hinzuzähle, bin ich vermutlich irgendwo über 50! Ist das wirklich so außergewöhnlich? Je nachdem, wie viele Vorfahren-Generationen man zurückgeht, potenziert sich ja die Wahrscheinlichkeit, entfernte Verwandte zu finden. Auch Zahlen über 100 würden mich da nicht überraschen!

PS: Ich forsche seit vielen Jahren, aber allein gestern sind weitere zwei Fernverwandte in unterschiedlichen Linien hinzugekommen.

Geändert von Scherfer (12.03.2019 um 11:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht