Informationen zu ARBEITSDANK & POSEGNICK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerJungVomDiek
    Benutzer
    • 15.02.2015
    • 99

    Informationen zu ARBEITSDANK & POSEGNICK

    Moin! Einen schönen Abend wünsche ich erstmal.

    Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Informationen zum kleinen Vorwerk namens "Arbeitsdank". Es lag wohl ganz in der Nähe des Gutshofes Posegnick in der gleichnamigen Gemeinde im Kreis Gerdauen in Ostpreußen. Auf regionalen Karten konnte ich es bisher leider nicht ausmachen, nur die anderen Vorwerke von Posegnick wie Berthawerth, Langmichels und Dugen.
    Nach meinem bisherigen Kenntnisstand war es ein Wohnplatz bzw. ein Vorwerk, 1905 mit 13 Einwohnern, das zusammen mit den anderen Posegnick'schen Gütern in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von der Familie Neumann aufgekauft und bis 1945 verwaltet wurde.
    Da dort meine Ururgroßmutter Auguste Anna Rogge (*1881) geboren ist, würde ich gerne mehr darüber erfahren, vielleicht weiß jemand noch etwas mehr dazu oder über andere Güter in der Nähe. Würde mich über jede Hilfe in der Richtung sehr freuen!

    Ich wünsche jedem hier ein besinnliches Weihnachtsfest mit eurer Familie, ein leckeres Essen und einfach eine ruhige Zeit.

    Besten Gruß

    DJVD
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Moin moin, wäre es dann nicht besser im Unterverzeichnis Ostpreußen aufgehoben?

    Bis 1945 war es wohl existent (sag man das so)
    Die Lage müsste hier aufgeführt sein:



    Ahnenspuren kennst du?
    Dort ist aufgeführt:

    Größe in Hektaren (abgerundet) Viehbestand Besonderheiten
    Name des Gutes Name des Besitzers Wert1 Sum1 Äck1 Wie1 Wei1 Hlz1 Un1 Wa1 Pf1 Ri11 Sa1 Sw1
    Rittergut Posegnick Frau H. Neumann, Verwalter Herr Erdmann 479 476 321 35 76 36 4 4 41 240 75 - 200 Vorwerk Bertawerth und Arbeitsdank



    Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 23.12.2016, 22:35.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • DerJungVomDiek
      Benutzer
      • 15.02.2015
      • 99

      #3
      Hallo Oliver,

      du hast natürlich Recht, ich werde fortan auf die Unterverzeichnisse achten. Sorry
      Die Links und Infos, die du angegeben hast, hatte ich leider auch schon, aber vielen Dank dafür.
      Mal gucken, was noch so kommt.

      Besten Gruß

      Ben

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Karte mit Arbeitsdank.
        Quelle: http://kartenforum.slub-dresden.de/vkviewer/#
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • malimart
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2015
          • 336

          #5
          Arbeitsdank

          Hallo Ben,
          ich hoffe ich habe das richtige Arbeitsdank gefunden:



          Liebe Grüße
          Marlies


          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • DerJungVomDiek
            Benutzer
            • 15.02.2015
            • 99

            #6
            Wow, vielen Dank für die Karten! Die helfen mir sehr weiter. Hätte nicht gedacht, dass der kleine Hof so nah an Altendorf dran war. Jetzt kann ich davon ausgehen, dass die Rogges aus Altendorf wahrscheinlich irgendetwas mit Auguste zutun hatten. Da werde ich genauer nachforschen.

            Die Kartenwebsite kannte ich noch nicht. Klasse Sache.
            Gruß

            Ben
            Zuletzt geändert von DerJungVomDiek; 24.12.2016, 12:03.

            Kommentar

            Lädt...
            X