Baum-Auswanderer 1869

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hruschke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2010
    • 103

    Baum-Auswanderer 1869

    Ich sehe diese tollen Erfolge über die Ortmann family und frage mich, ob ich je erfahre wo meine Baum family gelandet ist, nachdem sie 1869 in Lockport Niagara NY ansässig wurden. Sind sie dort geblieben? Kein einziges Indiz gibt es bisher dafür, aber wo dann? Hat nicht einer von Euch findigen Forschern etwas Glück und spürt sie auf?
    Johann Heinrich Gottlieb BAUM *23.11.1821 Nudersdorf
    Marie Doroth. Elise Sophie Cath. BAUM *14.08.1838 Tripkau
    und zwei Kinder:
    Johann Dietrich Wilhelm Baum 9.08.1861
    Heinrich Ernst Wilhelm *17.06.1868

    Hanna
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Hanne,

    es ist ja erfreulich, dass Du zu dieser Anfrage mal ein separates Thema eröffnest, aber gib doch bitte alles an, was bisher zur Familie gefunden wurde.
    Irgenwas gab es da doch schon. Hab im Moment nur keine Lust, es zu suchen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Zeitlupe
      Erfahrener Benutzer
      • 23.04.2012
      • 132

      #3
      white pages

      Auch wenn der Familienname nicht so schrecklich selten ist, halte ich es so auf die Schnelle erstmal gar nicht für ausgeschlossen dass diese Familie zumindest in Teilen vor Ort hängengeblieben ist
      ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
      ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

      Kommentar

      • hruschke
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2010
        • 103

        #4
        Baum

        Vielen Dank für Euer Interesse!
        Bei Facebook habe ich auch schon vier Baums in Lockport gefunden, möglicherweise sind sie doch dort geblieben. Ich habe bisher noch keine Beweise dafür bekommen.
        Über die Baum family weiss ich nur noch zu sagen, dass sie am 11.07.1869 in Tripkau geheiratet haben und mit der Germania am 29.07.1869 in NY gelandet sind.
        Der 1869 geborene Sohn Heinrich Ernst W. soll als Kind verstorben sein.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          im Februar dieses Jahres hatten wir für die Baums ja den Census 1870 in Lockport. Die Verwandten in Kansas nach 1882 führte natürlich zur Suche 1880 in Kansas.

          Ich dachte ich hätte was, war aber nix.


          Freundliche Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 06.05.2012, 14:41.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            meine Güte hier: http://www.ebooksread.com/authors-en...ies--pah.shtml steht so viel, das muss man erst mal verarbeiten. tlw wohl falsche Namen / Daten ??

            Aufgrund der Daten haben diese Baums wohl nichts mit den gesuchten zu tun.

            Freundliche Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 06.05.2012, 14:42.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Da Dietrichs vollständiger Name ja Johann Dietrich Wilhelm war, könnte es aber schon der im Census angegebene Willie/William sein. Das Alter würde passen.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • hruschke
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2010
                • 103

                #8
                Baum

                Von dieser Familie Baum habe ich auch schon gehört, aber sie kann nicht mit meiner Familie identisch sein, denn Johann Heinrich Gottlieb ist 1851 noch im Lübecker Census zu sehen als Papiermacher.
                Laut Schiffsliste der Germania kam er mit seiner kleinen Familie am 29.Juli 1869 nach Amerika und erschien 1870 im Census Lockport. Von da ab findet sich nichts mehr.

                Kommentar

                • Mo-Nika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2009
                  • 327

                  #9
                  Soweit wie Hanna war ich auch schon mal und dachte, das wäre das Ende der Fahnenstange. Aber dann bekam ich hier aus dem Forum den Tipp, jemanden mit dem gesuchten Namen in den USA anzurufen. Also habe ich mir ein Herz gefasst und den ersten besten angerufen. Und siehe da, es ist tatsächlich "meine" gesuchte Familie.
                  Also, wenn du einen Anhaltspunkt hast, wurde ich einfach versuchen jemanden in den USA anzurufen. Vielleicht hast du Glück und landest, wie ich, gleich einen Volltreffer.
                  Wenn nicht, einfach weiter versuchen.
                  Alles Gute!
                  Liebe Grüße,

                  Mo-Nika

                  ----------------
                  Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                  Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                  Kommentar

                  • hruschke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2010
                    • 103

                    #10
                    Baum

                    ja, darauf baue ich auch. Habe bereits Auswanderer angeschrieben, eine antwortete, doch der Kontakt via internet brach ab. Heute wird eine amerikanische Forscherin für mich dort anrufen und versuchen Näheres herauszufinden, möglicherweise gibt es Hinweise auf die Baum family. Es ist natürlich alles so verdammt lange her, wenn ich mir vorstelle, jemand würde mich nach meiner Ur-Urgrosstante befragen wollen!
                    Über Facebook habe ich drei Baums in Lockport kontaktiert, mache ich etwas falsch? Keiner hat geantwortet.

                    Kommentar

                    • Mo-Nika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2009
                      • 327

                      #11
                      Zitat von hruschke Beitrag anzeigen
                      ja, darauf baue ich auch. Habe bereits Auswanderer angeschrieben, eine antwortete, doch der Kontakt via internet brach ab. Heute wird eine amerikanische Forscherin für mich dort anrufen und versuchen Näheres herauszufinden, möglicherweise gibt es Hinweise auf die Baum family. Es ist natürlich alles so verdammt lange her, wenn ich mir vorstelle, jemand würde mich nach meiner Ur-Urgrosstante befragen wollen!
                      Über Facebook habe ich drei Baums in Lockport kontaktiert, mache ich etwas falsch? Keiner hat geantwortet.
                      Manche Menschen sind sehr vorsichtig, wenn sie von ihnen unbekannten Personen angeschrieben werden. Ich habe mal jemandem geschrieben: ich suche keine reichen Verwandten und möchte auch nicht zum Sonntagskaffee eingelanden werden. Alles, was ich möchte, ist meine Familienforschung ergänzen.
                      War ein bißchen hart, das gebe ich zu, aber der andere rief mich mih dann lachend zurück und fragte, ob es denn so schlimm sei.
                      Leider ist es oft so, dass mir die Toten mehr erzählen als die Lebenden.
                      Manche Amerikaner sind froh, wenn sich Verwandte aus Europa melden, andere nicht. That's life .
                      ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche.
                      Liebe Grüße,

                      Mo-Nika

                      ----------------
                      Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                      Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                      Kommentar

                      • hruschke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.08.2010
                        • 103

                        #12
                        Baum

                        Ich habe Deine Tips beherzigt, inclusive "keine Einladung zum Kaffee". Erstmal über Facebook, eine Empfehlung aus dem Forum, dann schriftlich, mit Fotos und Angabe meiner Internet-Adresse. Da kam dann endlich eine Mail, die leider zu nichts führte, die Baums in Lockport sind Zugereiste. Da sie aber selber in der Ahnenforschung aktiv sind, wollen sie für mich die Augen offen halten.
                        Also, wieder ins Leere! Es kann doch wohl nicht sein, dass sie so unauffindbar sind. Ich habe bei Ancestry für einen Monat ein Premium-Abo gebucht und musste feststellen wie beschränkt auch das ist.
                        Meine Vision ist, dass die Baums nach Chicago abgewandert sind, weil ich inzwischen fünf in Chicago entwickelte Fotos bekommen habe. Eine amerikanische Forscherin sagte mir, dass die Fotografen früher mit ihrem Equipment von Ort zu Ort gezogen wären, um die Platten später zu Hause(Chicago) zu entwickeln.
                        Hast du noch Ideen, wo ich suchen kann?

                        Hanne

                        Kommentar

                        • Mo-Nika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2009
                          • 327

                          #13
                          Könnte es eventuell auch dieser Sohn sein ?

                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                          Liebe Grüße,

                          Mo-Nika

                          ----------------
                          Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                          Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                          Kommentar

                          • hruschke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2010
                            • 103

                            #14
                            baum

                            möglich wäre es, obwohl vom Kirchenbuchamt Hannover bestätigt sein Geburtsdatum der 9.08.1861 Tripkau ist. John wurde er ja im Census Lockport von Johann Wilhelm Dietrich umbenannt. Ich schau mal, ob ich in Texas etwas finde.
                            Hanne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X