Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Heute kam eine WhatsApp



    eine Kollegin, mit der ich mich angefreundet hat, hat mir ein Blatt Papier geschickt .. ein sehr sehr sehr großes Blatt Papier .. die Ahnentafel der Familie Mohr, die auch zu meinen Vorfahren gehört.

    ein riesiges Schriftstück aus dem Jahr 1931. Wir hatten schon immer vermutet, gemeinsame Vorfahren zu haben - jetzt können wir es bestätigen

    sobald ich kann, werde ich sie zu Hause besuchen und ich hoffe, wir können das Dokument kopieren... damit ich die Kopie zu Hause aufhängen kann

    hach ich freu mich

    Kommentar

    • Tenger
      Benutzer
      • 04.02.2020
      • 49

      Vorab: Mein 4x Uropa war ein nomadischer Clananführer. Vielleicht sind es deswegen andere Maßstäbe

      Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass die 550 Personen von einer Person abstammen. Alle tragen den selben Nachnamen und sind nachweislich miteinander verwandt. Einer der Söhne meines 4x Uropas hatte einen Sohn und eine Tochter. Der Sohn hatte vier Söhne und zwei Töchter. Von diesen vier Söhnen Stammen insgesamt 143 Personen nur von männlichen Nachfahren ab. Eine der Töchter hat wohl auch eine großen Familie von der bestimmt um die 100-150 Personen abstammen. Den Stamm der Tochter meines 4x Uropas habe ich ebenfalls größtenteils erfroscht und da kommen auch noch mal um die 200-250 Personen zusammen, die jedoch einen anderen Nachnamen tragen. Der andere Sohn meines 4x Uropas hatte ebenfalls vier Söhne und min. eine Tochter. Aus diesen vier Söhnen stammen nur von den männlichen Nachfahren die restlichen 407 der 550 Personen ab. Mein 4x Uropa hatte noch mir zwei weitere bekannte Söhne. Der eine starb bevor er geheiratet hat und der andere hat laut Aussagen von einer Person die behauptet mit mir Verwandt zu sein, noch einen Sohn zeugen können von dem sie abstammen. Wenn dem wirklich so ist kommen da bestimmt noch einige zusammen. Des Weiteren habe ich zufälligerweise entdeckt, dass die Oma der Cousine meiner Frau ebenfalls von diesem 4x Uropa abstammt. Dort habe ich auch bisschen geforscht und bisher um die 30 Personen zusammengetragen.

      Also kommen zu meinen 550 Personen noch um die 400 Personen hinzu. Und wie gesagt: die Nachfahren weiblicher Verwandte habe ich noch kaum erforscht.
      Zuletzt geändert von Tenger; 01.02.2022, 20:33.
      Meine Familiengeschichten:
      Vaterseite väterlicherseits
      Mutterseite väterlicherseits

      Der Rest folgt

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        Ich habe heute an meiner Nachfahren-Chronik gearbeitet. Generation 1 und 2 sind schon im Fotobuch eingetragen. Mit Generation 3 habe ich heute begonnen. Ärgerlich ist, dass zu manchen Familien einfach nichts mehr zu finden war in den KB. Die müssen dann "aussterben". Das ist nicht befriedigend.

        Ich beneide Euch alle, die ihr online suchen könnt. Für mich gibt es online nichts, und zu den Mormonen mag ich bei einer momentanen Inzidenz von fast 2000 in unserer Stadt nicht gehen.

        Aber dafür habe ich ja meine Nachkommen-Chronik, an der ich arbeiten kann. Mit Vorfahren läuft halt gerade nichts bei mir.

        LG
        Uschi

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
          Heute kam eine WhatsApp



          eine Kollegin, mit der ich mich angefreundet hat, hat mir ein Blatt Papier geschickt .. ein sehr sehr sehr großes Blatt Papier .. die Ahnentafel der Familie Mohr, die auch zu meinen Vorfahren gehört.

          ein riesiges Schriftstück aus dem Jahr 1931. Wir hatten schon immer vermutet, gemeinsame Vorfahren zu haben - jetzt können wir es bestätigen

          sobald ich kann, werde ich sie zu Hause besuchen und ich hoffe, wir können das Dokument kopieren... damit ich die Kopie zu Hause aufhängen kann

          hach ich freu mich
          Das ist ja super, Gratuliere.

          Wie bist du mit deiner Kollegin verwandt ? Ist sie eine Cousine mehrfachen Grades zu dir oder eine Tante mehrfachen Grades oder eine Nichte mehrfachen Grades ?

          @Ursula

          Ich kann vieles online suchen, das stimmt schon, aber hier und da sind Daten entweder schlecht formatiert oder es gibt keine Register.

          Da dauert es lange, bis ich eine Trauung, eine Taufe und einen Todeseintrag finde, besonders wenn es Namenskollegen/Berufskollegen und Adressenkollegen gibt.

          Von den Zweit- und Drittehen und Kindern gleichen Namens ganz zu schweigen etc.

          Kopf hoch, wird schon werden, irgendwie und irgendwann, bezogen auf deine Suche.

          Gute N8, herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5533

            Hallo zusammen!

            Heute im Stadtarchiv Celle gewesen, um das Bürgerbuch nach den Einbürgerungen zweier Vorfahren zu durchsuchen. Äußerst freundliche Mitarbeiter. Wirklich erstklassig! Einziger Wermutstropfen: man darf dort keine Fotos machen.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              schlecht formatiert
              Was meinst Du mit "schlecht formatiert"?

              Ich lese das öfters bei Dir, dass Du formatierst. Was machst Du, wenn Du formatierst?

              LG
              Uschi

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen!

                Heute im Stadtarchiv Celle gewesen, um das Bürgerbuch nach den Einbürgerungen zweier Vorfahren zu durchsuchen. Äußerst freundliche Mitarbeiter. Wirklich erstklassig! Einziger Wermutstropfen: man darf dort keine Fotos machen.

                Viele Grüße
                consanguineus
                Guten Morgen,

                gibt es so ein Bürgerbuch nur von manchen Städten?
                Viele meiner Vorfahren waren auch als "Bürger" ihrer jeweilen Städte (oder Städtchen) verzeichnet, aber ich habe da noch nichts von einem Bürgerbuch gelesen, in dem man nachschlagen könnte (Bayern bzw. Baden und Württemberg).

                Danke und VG
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3303

                  Hallo Bienenkönigin:


                  Hier z.B. das Bürgerbuch für Tübingen: https://www.familysearch.org/ark:/61...51-DSLM-7?i=34


                  Falls von den Mormonen verfilmt, findet man sie im Katalog (unter der Stadt als Oberbegriff) unter dem Unterbegriff "Naturalization and Citizenship"; dieser ist also unter "Germany,Württemberg,Tübingen - Naturalization and Citizenship".


                  In meiner Erfahrung gibt es diese meist für die größeren Städte (und die weitaus größte Zahl nicht verfilmt); in den Klein- und Kleinststädten kannten sich ja alle und wußten, wer Bürger war und wer nicht.


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5533

                    Hallo Bienenkönigin,

                    solche Bürgerbücher wurden wohl in jeder Kommune geführt, die sich berechtigt sah, ihren Bewohnern das Bürgerrecht zu verleihen. Diese Bücher sind nicht immer, aber erstaunlich oft erhalten. Mitunter erfährt man nur, wer wann eingebürgert wurde, aber meistens gibt es obendrauf für uns Ahnenforscher sehr wertvolle Informationen. Woher kam der Bürger? Was war sein Beruf? Die weiteren möglichen Informationen sind meistens nicht so spannend. Was richtig genial ist: diese Bücher reichen häufig bis weit hinter die Kirchenbücher zurück. Man erfährt mitunter auch, daß ein Bürger für seine Ehefrau das Bürgergeld bezahlt hat. Dann hast Du den Namen der Ehefrau, woher sie kommt, und sogar das ungefähre Hochzeitsdatum. Ich schaue sehr gerne in die Bürgerbücher. Sie haben mir geholfen, viele aus kirchenbuchlicher Sicht "tote Punkte" zu überwinden.

                    Viele Grüße
                    consanguineus

                    Ergänzung zu Carl-Henrys Beitrag: Auch kleine Städte haben solche Bürgerbücher geführt. Es ging ja weniger darum, daß man sich kannte, sondern, wie immer, um Geld. Das zu erlegende Bürgergeld nämlich. Und ja, die Bürgerbücher sind meistens, da nicht verfilmt, in den jeweils zuständigen Archiven vor Ort einsehbar.
                    Zuletzt geändert von consanguineus; 02.02.2022, 09:07.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 690

                      Hallo,
                      zu den Bürgerbüchern gibt es eine ziemlich umfangreiche Auflistung


                      mit Angabe des jeweiligen Archivs.
                      Kann nur empfehlen, dort zu starten ...
                      Viel Erfolg bei der Suche!
                      Paulchen

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        ... und ergänzend zu consanguineus


                        Die Spalte mit dem Geld ist auch heutzutage noch sehr informativ:


                        geringe Gebühr: der Vater war/ist schon Bürger
                        größere Gebühr: im Ort geboren, Vater war aber kein Bürger
                        große Gebühr: zugezogen
                        Maximal: irgendein Kaufmann o.ä., der nicht dort wohnt, sondern nur Waren verkaufen will


                        Da gibt es sicherlich auch irgendwo eine gesetzliche Grundlage für die Festlegung der Gebühr ...


                        Paulchen

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1696

                          Vielen Dank für die interessanten Einsichten, Carl-Henry, consanguineus und Paulchen!

                          VG
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Benjamin16
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2018
                            • 1145

                            Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            zu den Bürgerbüchern gibt es eine ziemlich umfangreiche Auflistung


                            mit Angabe des jeweiligen Archivs.
                            Kann nur empfehlen, dort zu starten ...
                            Viel Erfolg bei der Suche!
                            Paulchen
                            Danke für den Link, sehr spannendes Projekt!

                            LG Benjamin

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4674

                              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für die interessanten Einsichten, Carl-Henry, consanguineus und Paulchen!
                              @all: Und bitte nicht vergessen: Wenn es keine separaten Bürgerbücher gibt, dann stehen diese Bürgeraufnahmen und -angaben meist in den Kämmereirechnungen unter den Einnahmen

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1330

                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                                Das ist ja super, Gratuliere.

                                Wie bist du mit deiner Kollegin verwandt ? Ist sie eine Cousine mehrfachen Grades zu dir oder eine Tante mehrfachen Grades oder eine Nichte mehrfachen Grades ?
                                das weiß ich nicht, die Ahnentafel stammt von 1931, da sind wir noch nicht drauf und ich habe das original noch nicht gesehen - insofern kann ich es noch nicht ausrechnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X