Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #221  
Alt 23.08.2017, 11:08
MaBl MaBl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: München
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
Da mache ich sehr gerne mit...

1. Ich suche nach Vorfahren in der Neumark. Ist ja eh schon schwer genug und dann sagt einem der Erzeuger "ja ich hab hier Urkunden, Fotos etc. aber rausrücken tue ich die nicht....". Na dann Aaaaaaarrrhhh

2. Wollte Termin ausmachen in LKA Eisenach. Heute morgen kam der Anruf das es 2017 nichts mehr an freien Terminen gibt

3. Vor 3 Monaten bei den Mormonen Geburtseinträge 1931 von Schneidemühl bestellt. Bestellung offen, da unbefristet bestellt und somit wohl nicht mehr einsehbar nach dem 31.08.2017. Ist die Linie meines Großvaters mütterlicherseits wo nur Geburts- und Sterbedatum bekannt ist. Keine Eltern, nix

4. Das Pfarramt von Rakith (KK Wittenberg) ist derzeit geschlossen weil die Mitarbeiterin längerfristig erkrankt ist. Somit bekomme ich Heirat, Taufen PANNIER/KANTSCH nicht heraus

5. Pfarrer (Pfarramt behalte ich Mal für mich ) rückt seine Kirchenbücher nicht heraus und lässt Suche nicht zu. Hält sie fest wie einen Schatz. Er schickt zwar Einträge abgetippt als pdf raus, lässt aber auch bei persönlichen Besuch keine eigene Suche zu.

Es ist ein Graus...so viele offene Baustellen
Mein Schrei würde tatsächlich erhört...

Zu 3. Heute morgen bekam ich aktuelle E-Mail von Familysearch das die bestellten Mikrofilme unterwegs sind. Bin vor Freude fast aus dem Hochbett gefallen

Zu 4.+5. Ich habe im Landeskirchenarchiv Magdeburg einen Termin bekommen und kann somit Rakith und das andere Pfarramt dort abarbeiten.

Grüße Manuel
  #222  
Alt 23.08.2017, 13:25
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

@Manuel

Super, dass freut mich für dich, dass deine Schreie erhört worden sind.

Nicht aus dem Hochbett fallen, dass gibt nur blaue Flecken.

Toi, toi, toi, dass du bei deiner Suche auch wirklich was findest, bezogen auf die Mikrofilme und das Archiv und die Pfarrämter.
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  #223  
Alt 25.08.2017, 19:57
TomQuoVadis TomQuoVadis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2016
Ort: Rüdersdorf (östlich von Berlin)
Beiträge: 97
Standard

So wie MaBl ergeht es mir auch !

Extrem viele offene Baustellen und nirgends ein Echo.

1. Osternienburger Land reagiert nicht auf meine Bitten hin, zwei Geburtsurkunden zu schicken.

2. Standesamt Danzig-Neufahrwasser auch nicht (mittlerweile glaube ich an einen Fehler meinerseits )

3. Krankenhaus Boizenburg beantwortet auch keine Fragen nach Archiv-Sachen

4. Der Heimatverein Boizenburg hätte wohl viele nützliche Infos oder Hilfestellungen, hat sich aber aber erst kürzlich aufgelöst.

5. Von 4 Omas und Opas vaterlicherseits habe ich nur von einer Oma die Sterbedaten. Die anderen 3 kennt keiner und es ist momentan über Ämter nicht zu erfahren. Zitat "Sterbeurkunden kann ich ihnen nur herausgeben, wenn ich das Sterbedatum habe" "Kann ich vorbeikommen und selber suchen? Nein." "Gibt es Listen, über die ich das Suchen kann? Nein. "

6. Einen nahen Verwandten aufgespürt , der noch viele Bilder hat und mir die demnächst zukommen lässt - seit 3 Jahren Gesehen habe ich bisher nur eins.

7. Ein älterer Herr um die 80 ist 99,99%ig mit mir verwandt und auch alte Bilder von damals hat. Er glaubt allerdings nicht, dass er mit mir verwandt ist, obwohl sein Vater und sein Opa 100%ig die gleichen Namen und Randdaten haben, wie der Bruder meines UrOpas und mein UrUrOpa. Eine Beweisführung wäre aber zu teuer (Rechercheauftrag). Also werden die Bilder in den nächsten Jahren verschwinden und mit ihm die Informationen...

8.Und der Oberhammer...: Die Oma meiner Frau hat 4 große Kartons mit Fotos in die Tonne gekloppt , weil sie der Meinung war, dass es keinen interessiert..., enthalten waren u. a. Bilder von 3-fach Urgroßeltern geb. 1823


Tiiiieeef durchatmen....und weiter machen.
__________________
Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern
  #224  
Alt 25.08.2017, 20:08
Kleesommer Kleesommer ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2015
Beiträge: 185
Standard

@Tom QuoVadis
Zitat:
8.Und der Oberhammer...: Die Oma meiner Frau hat 4 große Kartons mit Fotos in die Tonne gekloppt , weil sie der Meinung war, dass es keinen interessiert..., enthalten waren u. a. Bilder von 3-fach Urgroßeltern geb. 1823
das tut schon beim Lesen weh
Das tut mir wirklich leid für dich. Ich hoffe immer, dass es sich in der Familie soweit rumgesprochen hat, dass ich Interesse an solchen Dingen habe, dass sie dann gleich an mich denken und nix in die Tonne kippen.
  #225  
Alt 25.08.2017, 21:09
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von TomQuoVadis Beitrag anzeigen

5. Von 4 Omas und Opas vaterlicherseits habe ich nur von einer Oma die Sterbedaten. Die anderen 3 kennt keiner und es ist momentan über Ämter nicht zu erfahren. Zitat "Sterbeurkunden kann ich ihnen nur herausgeben, wenn ich das Sterbedatum habe" "Kann ich vorbeikommen und selber suchen? Nein." "Gibt es Listen, über die ich das Suchen kann? Nein. "

6. Einen nahen Verwandten aufgespürt , der noch viele Bilder hat und mir die demnächst zukommen lässt - seit 3 Jahren Gesehen habe ich bisher nur eins.

7. Ein älterer Herr um die 80 ist 99,99%ig mit mir verwandt und auch alte Bilder von damals hat. Er glaubt allerdings nicht, dass er mit mir verwandt ist, obwohl sein Vater und sein Opa 100%ig die gleichen Namen und Randdaten haben, wie der Bruder meines UrOpas und mein UrUrOpa. Eine Beweisführung wäre aber zu teuer (Rechercheauftrag). Also werden die Bilder in den nächsten Jahren verschwinden und mit ihm die Informationen...

8.Und der Oberhammer...: Die Oma meiner Frau hat 4 große Kartons mit Fotos in die Tonne gekloppt , weil sie der Meinung war, dass es keinen interessiert..., enthalten waren u. a. Bilder von 3-fach Urgroßeltern geb. 1823
Punkt 5 hatte ich auch, aber "meine" Standesbeamtin war sehr viel hilfsbereiter und ist ohne ein Datum zu kennen in den Keller gelaufen und hat 20 Jahre Sterberegister für mich durchsucht und gefunden!

Alles andere tut mir auch beim Lesen weh!
Kannst du evtl. mit den Angehörigen des 80 jährigen sprechen, damit sie dich unterstützen?
Es wäre wirklich zu schade, wenn die Bilder, die eh niemand möchte sinnlos im Müll verschwinden würden.

Ich habe das halbe Wochenende damit zugebracht, Daten aus der riesen Familienchronik in Ahnenblatt zu übertragen und den Fehler gemacht, keine Sicherungskopie zu machen.
Jetzt ist die Datei fehlerhaft und ich kann von vorne beginnen aaaaahhhrggl
  #226  
Alt 25.08.2017, 21:37
TomQuoVadis TomQuoVadis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2016
Ort: Rüdersdorf (östlich von Berlin)
Beiträge: 97
Standard

@Kleesommer
Ja, mittlerweile habe ich schon sehr hohe Wellen geschlagen, damit keiner einfach so etwas "weg feuert".
Schwiegermutter wollte auch schon fast einen Stapel Dokumente wegschmeissen, da dort ein Hakenkreuz drauf war und hat dann aber glücklicherweise an mich gedacht. Es entpuppte sich als Ahnenforschung im Sinne von "Ariernachweis" bzw. Stichwort "Sippenforschung", da die eine Oma einen "Obernazi" geheiratet hat. Also Wellen schlagen hat geholfen.

@Araminta
Ja, Kontakt habe ich, helfen wollen auch alle. Aber so ähnlich wie in Punkt 6
__________________
Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern
  #227  
Alt 26.08.2017, 00:53
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard

Dann kann ich dir nur raten, dran zu bleiben und immer wieder nach zu fragen!
Bei mir hat es sehr viel und schnell geholfen. Ich wünsche dir, dass deine Verwandten ebenso hilfreich und so schnell und fix wie meine sind!
  #228  
Alt 26.08.2017, 01:36
MaBl MaBl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: München
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von TomQuoVadis Beitrag anzeigen
So wie MaBl ergeht es mir auch !

Extrem viele offene Baustellen und nirgends ein Echo.

6. Einen nahen Verwandten aufgespürt , der noch viele Bilder hat und mir die demnächst zukommen lässt - seit 3 Jahren Gesehen habe ich bisher nur eins.

7. Ein älterer Herr um die 80 ist 99,99%ig mit mir verwandt und auch alte Bilder von damals hat. Er glaubt allerdings nicht, dass er mit mir verwandt ist, obwohl sein Vater und sein Opa 100%ig die gleichen Namen und Randdaten haben, wie der Bruder meines UrOpas und mein UrUrOpa. Eine Beweisführung wäre aber zu teuer (Rechercheauftrag). Also werden die Bilder in den nächsten Jahren verschwinden und mit ihm die Informationen...

Tiiiieeef durchatmen....und weiter machen.
Punkt 6 und 7 kenne ich auch. Meine Oma hat eine Cousine. Ich kannte die vor dem Tod meiner Großeltern nicht. Woher auch. Meine Großeltern haben nie etwas erzählt. Weder von Flucht, von Verwandten oder ähnliches. Es sei ihnen auch genehmigt, weil haben sicher genug schreckliches erlebt und das Interesse an der Ahnensuche kam erst nach ihrem Tod.
Nun wie gesagt diese Cousine lebt aber noch. Ich habe sie mal angerufen und ihr normal erklärt wer ich bin usw. Ihr dann auch aktuellen Stammbaum geschickt damit sie merkt das ist keiner mit dem Enkeltrick oder so. Sie hat noch alte Unterlagen, aber dort hinfahren und diese Person "überfallen" oder mich "aufdrängen" ist mir irgendwie unangenehm.
Wäre trotzdem schade, weil ist natürlich eine mir gänzlich unbekannte Linie in meinem Stammbaum.
  #229  
Alt 07.09.2017, 19:50
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

So schön die Daten in der Matricula online sind, zumindest bis jetzt, so unschön ist die Tatsache, dass es dort zwar Taufbücher, aber keine Taufregister/Trauungsregister/Sterberegister gibt.

Da wird eine Ahnenforschung fast schon wie eine Pilzsuche.

In Ebensee gibt es zumindest brav Taufregister, Trauungsregister und Sterberegister.
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  #230  
Alt 07.09.2017, 19:59
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
So schön die Daten in der Matricula online sind, zumindest bis jetzt, so unschön ist die Tatsache, dass es dort zwar Taufbücher, aber keine Taufregister/Trauungsregister/Sterberegister gibt.

Da wird eine Ahnenforschung fast schon wie eine Pilzsuche.

In Ebensee gibt es zumindest brav Taufregister, Trauungsregister und Sterberegister.
Guten Abend,
matricula ist randvoll mit Registern. Und Ebensee findet sich gleichsam in matricula. Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
frust

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.