Flensburg 1928 - 1938 Adressbücher oder Falkenberg 24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mash 1
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 96

    Flensburg 1928 - 1938 Adressbücher oder Falkenberg 24

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1928 - 1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Flensburg, Falkenberg 24
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.luth
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbuch flensburg 1927
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forschende,
    ich habe bisher vergeblich nach entsprechenden Adressbüchern Flensburg gesucht.
    vor allen Dingen interessiert mich die Besiedlung vom Falkenberg und dort die nr. 24. Mein Großvater, Lehrer Hermann August Schlüter, hat dort gewohnt. Ich vermute sogar, dass er das Haus erst zu dieser Zeit gebaut hat. Die etwas betuchteren Flensburger (Monokelsiedlung) fingen so um 1924 damit an, dort ihre Häuser zu bauen. Es kann auch sein, dass der Hausbau von seinen Schwiegereltern betrieben wurde, der dänischen Familie Reinhold. Im benachbarten Timm-Kröger-Weg wohnten zu dieser Zeit Dänen, die mit unseren befreundet waren.
    Kennt sich jemand mit dieser Zeit aus? Vielleicht sogar jemand der Schlüter oder Reinhold kennt?
    Ich wäre sehr froh, diese Lücke in meiner Forschung füllen zu können.
    Vielen Dank
    Mash 1
    Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
    Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

    Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
    Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 966

    #2
    Hallo,

    1929 wohnte Hermann Schlüter in der Dorotheenstraße 44


    Grüße Kaisermelange

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Oh was toll Kaisermelange ich danke dir! Ich habe meinen Schwiegergroßvater gefunden, wow!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Mash 1
        Benutzer
        • 30.03.2020
        • 96

        #4
        Flensburg

        Hallo Kaisermelange, Hallo Fajo
        herzlichen Dank für eure Beiträge.
        Nun weiß ich also, dass er schon 1929 in fl wohnte. Wann er dann zum Falkenberg gezogen ist oder dort sein Haus gebaut hat ist weiterhin spannend. Bekannt ist mir, dass er so gegen 1951 aus Kurburg, Klein-Danewerk, nach seiner Lehrertätigkeit dort zurück in "sein Haus" in Fl konnte. Aus Erzählungen habe ich gehört, dass die Engländer sein Haus beschlagnahmt hatten und es dann gegen 1953 oder 1954 wieder freigegeben hatten. Zu dieser Zeit habe ich ihn dort zum ersten Mal besuchen dürfen.
        Hallo Fajo - wer ist dein Schwiegeropa? Hat das auch mit den Schlüter zu tun?
        Herzlichen Dank nochmal
        Viele Grüße
        Mash
        Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
        Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

        Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
        Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #5
          Guten Morgen!
          @Mash 1 bisher kann ich noch keinen Zusammenhang mit einer Familie "Schlüter" ersehen. Mein Schwiegeropa war Johannes Falk. Er hatte einmal mit seiner Frau den kleinen Laden gegenüber der Schlosswall- Schule und war gebürtig von der Insel Fünen. Leider habe ich ihn nie kennen lernen dürfen, da er schon recht früh verstorben war Aber wenigstens kenne ich noch meine Schwiegeroma.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          Lädt...
          X