"vulgo Gschwendtbauer" in Großraming

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landend
    Benutzer
    • 13.02.2023
    • 59

    "vulgo Gschwendtbauer" in Großraming

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1676 - 1734
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Steyermark/Großraming
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Großraming
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    meine Vorfahrin Regina Gschwendtbauer hat 1704 Johann Martin Moisl (auch: Mußl) in Großraming geheiratet.
    Gestorben ist sie dort 1734, angeblich mit 46 Jahren (also etwa 1688 geboren).
    "Gschwendtbauer" ist auch nur der Vulgo-Name, ich suche den "richtigen" Nachnamen.
    Nachdem ich im Heiratseintrag von 1704 einen Trauzeugen Matthias Gschwendtbauer (eventuell Reginas Bruder?) fand, habe ich auch dessen Hochzeit 1693 gefunden. Dort wird er als Sohn des Daniel Obermoser vulgo Gschwendtbauer und der Susanna Aschauer bezeichnet.
    Matthias hat mit Dispens ("ex dispensatione") eine Catharina Maderthaner, Witwe des Georg Büchlers in Hirn, geheiratet. Als Matthias' Trauzeuge tritt ebenfalls ein Matthias Gschwendtbauer auf.

    Gefunden habe ich auch den Heiratseintrag des verwiteten Daniel Obermoser mit einer Sophia Kogler im Jahr 1676.
    Unter deren gemeinsamen Kindern habe ich aber bisher keine 1688 geborene Tochter namens Regina gefunden...
    Gab es vielleicht mehrere Familien, die sich als "vulgo Gschwendtbauer" bezeichneten?
    Ich werde nicht schlau daraus.

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Landend; 21.02.2023, 16:02.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6061

    #2
    Hallo Landend,

    vielleicht eine Spur:
    Im Zuge der Forschungsarbeiten zum Historischen Atlas von Bayern – Teil Innviertel entstand eine Datenbank jener Güter, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Innviertel existierten.


    unter "weboffice core" öffnet sich eine Karte, links oben unter Volltextsuche "Gschwendtbauer" eingeben - auf den richtigen klicken - dann mit dem blauen i auf den Hof klicken - die Hofgeschichte beginnt leider erst 1750, aber vielleicht kommst du über den damaligen Hofbesitzer noch weiter zurück.

    LG Zita

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2161

      #3
      Zitat von Landend Beitrag anzeigen
      Unter deren gemeinsamen Kindern habe ich aber bisher keine 1688 geborene Tochter namens Regina gefunden...
      Gab es denn überhaupt keine Tochter namens Regina? Die Altersangabe ist ja des öfteren nicht besonders exakt.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        naja, da ist der gschwentbauer und südöstlich davon die geschwentalm.
        vielleicht kommen somit mehrere höfe in betracht.
        Zuletzt geändert von sternap; 21.02.2023, 18:33.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          vielleicht wurde einer lumplgrabner oder brunbacher genannt.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Landend
            Benutzer
            • 13.02.2023
            • 59

            #6
            Taufeintrag gefunden

            Guten Morgen,


            das Rätsel ist gelöst:
            Daniel Oberforster (nicht Obermoser, die Buchstaben waren wirklich arg hingesudelt) starb 1685 mit vermutlich 70 Jahren.
            Seine Witwe Sophia Kogler hat 1686 Matthias Piringer geheiratet, welcher auch die Gschwendtalm übernommen hat.
            Am 14.02.1687 wird die Tochter Maria Regina geboren/getauft.
            Also lautet ihr Familienname Piringer, vulgo Gschwendtbauer.


            linke Seite, 14. Februar 1687, Täufling Maria Regina
            Zuletzt geändert von Landend; 22.02.2023, 12:00.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              Zitat von Landend Beitrag anzeigen
              Guten Morgen,


              das Rätsel ist gelöst:
              Daniel Oberforster (nicht Obermoser, die Buchstaben waren wirklich arg hingesudelt) starb 1685 mit vermutlich 70 Jahren.
              Seine Witwe Sophia Kogler hat 1686 Matthias Piringer geheiratet, welcher auch die Gschwendtalm übernommen hat.
              Am 14.02.1687 wird die Tochter Maria Regina geboren/getauft.
              Also lautet ihr Familienname Piringer, vulgo Gschwendtbauer.


              rechte Seite, 1693, vorletzter Eintrag.

              Leider finde ich im Moment nicht mehr, wie man ein Thema als gelöst markiert.

              der text ist aber schon arg verwirrend,mit hofnamen, famiiennamen, witwennamen. da wird einem schwindlig.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              Lädt...
              X