FN Hundeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm Pickenbrock
    Benutzer
    • 10.11.2019
    • 44

    FN Hundeck

    Familienname: Hundeck
    Zeit/Jahr der Nennung: 1750-1820
    Ort/Region der Nennung: Neisser Land in Schlesien


    Sehr geehrte Forscher,

    Ich suche nach der Bedeutung des Namen Hundeck. Ich habe leider nichts in diversen onomastischen Lexika gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen, Willi
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    der FN Hundeck scheint wohl ein rein schlesischer - und daselbst ehemals nur regional vorkommender - FN zu sein. Verbreitungskarte für 1890 anbei.

    Das Suffix -eck dürfte auf dem polnischen Diminutivsuffiv -ek, identisch mit dem deutschen -ke (bei schlesischen FN öfters vorkommend) basieren.

    In PL ist der FN Hundeck heute nicht mehr anzutreffen, der poln. Onomastiker Stankiewicz erläutert ihn als „basierend auf dem deutschen Personennamen Hund“.

    Zum FN Hund - auch Hundt, beide in D öfters, siehe im Digitalen FN-Wörterbuch
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Wilhelm Pickenbrock
      Benutzer
      • 10.11.2019
      • 44

      #3
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt sehr plausibel. Interessant, dass dieser Name nur so spärlich verteilt ist. Kann man dadurch Rückschlüsse ziehen, ggf. lange Ansässigkeit der Familie in Schlesien?

      Mit freundlichen Grüßen, Willi

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Hallo Willi,

        ja, das ist möglich.

        Der FN könnte auch - wie ich bereits andeutete - aus dem Deutschen (Hund) ins Polnische „gewandert“ sein, wurde dort zum Patronym (Hundek) und kam so wieder zurück ins Deutsche (Hundeck).

        In Schlesien waren durch geschichtliche Verläufe viele Etymologien sprachübergreifend - mal deutsch und mal polnisch.
        Ich sehe das an meinem Familiennamen, der auch aus der gleichen „schlesischen Ecke“ kommt, auf -ke endet, aber als polnischer FN auf -ek.
        Viele meiner Namensvettern stammen sämtlich aus dem Bereich Oppeln / Neisse / Leobschütz.
        Nach vielen erfolglosen anderweitigen Ansichten konnte ich die Bedeutung meines seltenen FN sicher ermitteln.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X