Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2023, 22:36
idrzewiecki idrzewiecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
Beitrag Auswanderung nach Australien - Nicolaus Bolle ca. 1854(+/- 5 Jahre)

Hallo,

ich bin seit längerem auf der Suche nach Unterlagen zu einer Auswanderung nach Australien,

Person, um die es sich handelt:
Nicolaus Bolle * 27. Juli 836 in Dorstadt (Niedersachsen)

Die Auswanderung nach Australien soll ungefähr um 1854 (+/ 5 Jahre) stattgefunden haben. Im jahr 1859 hat er in Australien geheiratet.

Irgendwelche Passagierlisten habe ich bisher noch nicht finden, also auch nicht mit welchem/welchen Schiff(en) er gereist sein könnte.

Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist ein Hinweis im Niedersächsischen Landesarchiv (siehe hier: https://www.arcinsys.niedersachsen.d...ailid=v4435089)
Aber auch hieraus ergibt sich nur, dass er wahrscheinlich vor 1856 gereist sein muss.

Meine erste Frage ist natürlich: Auf welchen Wegen wurde damals von Deutschland aus nach Australien ausgewandert. Ich fand viele Fälle, wo die Reisen meist über Großbritannien gingen und oftmals dort auch das Schiff gewechselt wurde.

Welche Möglichkeiten gibt es noch bezüglich Passagierlisten? In den üblichen verdächtigen Städten wie Hamburg, Bremen oder Bremerhaven bin ich bisher nicht fündig geworden.

Hier wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
__________________
~~~~~
RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
www.familienforschungdrzewiecki.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2023, 23:34
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.210
Standard

Hallo:


Die wohl beste Möglichkeit sind die Ankunftspassagierlisten in der Kolonie Victoria (vor 1900 waren die sechs Kolonien in Australian selbständig und nicht miteinander verbunden). Diese sind bei ancestry für den Zeitraum 1839-1923 einsehbar: https://www.ancestry.de/search/collections/1635/


Wenn man aber eine globale Suche macht (z.B. als einzige Suchfelder Ankunft 1855 [genau] und Nationalität German [genau]), sieht man sehr schnell, daß die Transkription dieser Listen absolut fürchterlich ist (die ersten fünf Namen dieser Suche: Herbert Sadler, Julius Bavingartin, Mortimer, Jules Dypront, Emile Sardy). "Nicholas Bolle" findet man nicht, aber man muß wohl alle Listen durchsehen, ob er sich unter einer ganz anderen Transkription versteckt. Auf Anhieb habe ich einen Claus H. Bohlins, Zuckerbäcker, Alter 25, der 1855 in Melbourne ankam, gefunden (transkribiert als "Cloris H. Bohling").


Die Ankünfte sind meist aus Großbritannien, aber es gibt auch Schiffe aus Amerika mit Deutschen und sogar zumindest ein direkt von Hamburg abfahrendes Schiff


VG


--Carl-Henry

Geändert von Gastonian (09.01.2023 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
australien , auswanderung australien , bolle , dorstadt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.