Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wie "jung" war Euer jüngster Bräutigam?
jünger als 13 1 2,63%
13 0 0%
14 2 5,26%
15 2 5,26%
16 5 13,16%
17 7 18,42%
18 10 26,32%
19 5 13,16%
20 2 5,26%
älter als 20 4 10,53%
Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 14.02.2023, 14:27
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.693
Standard

@Claas:
Hast du einen Hinweis oder eine Vermutung, warum sie so jung geheiratet haben?
So etwas ähnliches habe ich bisher nur von den amerikanischen Pionieren gehört, die aufgrund schwerer Lebensumstände die Jugendlichen versorgt wissen wollten (später wurde dann die Verheiratung eines Mädchens mit einem Kriegsveteranen ein beliebtes Zweckbündnis wg. der Rente, die diese in seinem Todesfall bekam).

Viele Grüße
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2023, 15:20
clapos clapos ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 49
Standard

@Bienenkönigin:
So eine wirkliche Idee habe ich da leider auch nicht. Eigentlich sollte es den Familien wirtschaftlich nicht allzu schlecht ergangen sein (es waren allesamt Freibauern-Familien mit je ~40ha Land), zumal mein Ururgroßvater den Hof seines Vaters (+1925) scheinbar übernehmen konnte.

Die dürftige Quellenlage macht die Sache aber auch nicht gerade einfacher, so habe ich bei meiner Ururgroßmutter keinerlei Infos, wann ihre Eltern verstorben sind und ob/wie viele Geschwister sie überhaupt hatte (von Namen ganz zu schweigen). Da ist es dann natürlich umso schwieriger, irgendwelche Schlüsse auf die Lebensumstände zu ziehen. Bei meinem Ururgroßvater kenne ich zumindest noch ein paar Daten seiner Geschwister, so wurde z.B. seine einzige (überlebende) Schwester auch schon zwei Tage nach ihrem 18. Geburtstag verheiratet. Sein einziger (überlebender) Bruder heiratete erst mit 37 in Berlin, mangels aktivem Ancestry-Abonnement kann ich aber leider nicht sagen, ob das seine erste Ehe war.


Gruß
Claas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.02.2023, 08:23
Sabine73 Sabine73 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 67
Standard

Guten Mogen zusammen

da klinke ich mich mal gerne wieder in die Umfrage ein.
Mein 5xUrgrossvater Johann Becker, geb 1771 war 17 Jahre alt als er die 3 Jahre ältere Eva Schmidt in Lisdorf geehelich hat.
In der Becker`schen Linie scheinen viele meiner Vorfahren sehr früh geheiratet zu haben

Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.2023, 18:41
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Ich biete einen 15jährigen: Balthasar Schendl (1668-17??), zwei Ehefrauen: Katharina Danner (1665-1695) und Elisabeth Vogl (keine Lebensdaten bekannt).
Erste Ehe: Geschlossen 1683.

Der Grund für die frühe Heirat ist mir unklar.

Das erste mir bekannte Kind, nicht mein Vorfahre, ist ein gutes Jahr nach der Eheschließung geboren worden.

Die anderen Herren haben alle mit über 20 Jahren geheiratet, sofern ich Hochzeitsdaten recherchiert habe.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.02.2023, 22:26
Benutzerbild von Herbstkind93
Herbstkind93 Herbstkind93 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.929
Standard

Zitat:
Zitat von clapos Beitrag anzeigen
Moin zusammen,


mein Ururgroßvater soll 1894 in Mallwischken in Ostpreußen meine Ururgroßmutter geheiratet haben, damals war er 16 Jahre und 2 Monate alt, sie 11 Jahre und 9 Monate. Das erste Kind, mein Urgroßvater, wurde dann 1907 geboren.
Primärquellen existieren hierzu leider keine mehr, die Daten stammen allesamt aus der Heiratsurkunde meines Urgroßonkels von 1941, wo glücklicherweise auch die Heiratsdaten der Eltern jeweils mit angegeben wurden. Da dort aber sogar die Nummer der entsprechenden Heiratsurkunde mit angegeben ist und beim Jahr 1894 ein Schreibfehler/Zahlendreher nicht so wahrscheinlich ist, gehe ich aber davon aus, dass die Daten soweit stimmen.


Gruß
Claas

Hallo Claas,


vielleicht doch ein Schreibfehler und sie haben 1899 geheiratet? Mir scheint das extrem unglaubwürdig. Das war doch damals illegal. Kein Standesbeamter hätte eine 11 Jährige getraut.


LG
__________________
Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.02.2023, 23:17
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard

16 Jahre!

Meine Großmutter war das.
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.02.2023, 00:24
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.307
Standard

Moin hionoxy,


ich bin überrascht... Eine Geschlechtsumwandlung vom Bräutigam zur Urgroßmutter?


Friedrich


PS: Die Umfrage zu den jüngsten Bräuten gibt's auch.
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.02.2023, 17:45
clapos clapos ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
Hallo Claas,
vielleicht doch ein Schreibfehler und sie haben 1899 geheiratet? Mir scheint das extrem unglaubwürdig. Das war doch damals illegal. Kein Standesbeamter hätte eine 11 Jährige getraut.
LG
Moin,
ich hatte tatsächlich auch schon darüber nachgedacht, ob das Jahr evtl. falsch in die Heiratsurkunde meines Urgroßonkels übertragen wurde. Rein "schreibtechnisch" wäre es natürlich möglich, zumal ich sogar ein Dokument von einem anderen Familienzweig besitze, in dem aus dem 04.01. mal eben der 09.01. geworden ist.
Die Sache ist nur, dass die Braut (von der ich das Geburtsdatum ziemlich sicher habe, wenn auch erneut ohne Originalurkunde) 1899 dennoch erst 16 gewesen wäre, was zwar wenigstens schonmal legal, aber dennoch außergewöhnlich jung wäre.

Ich habe eben nochmal etwas Google angestrengt und folgende Seite gefunden: klick

Dort wird im letzten Absatz unter "Ehemündigkeit" folgendes geschrieben:
"1875 trat das Gesetz des deutschen Reiches über die Beurkundung des Personenstandes und die Eheschließung in Kraft, danach durften Frauen ab 16 Jahren, Männer ab 20 Jahren heiraten. Allerdings waren frühere Eheschließungen durch Dispensation (Ausnahmegenehmigung) möglich."

Dann hab ich auch noch einen alten Thread hier im Forum entdeckt, wo im 2. Beitrag ein ähnlicher Fall, ebenfalls aus Ostpreußen, geschildert wird.

Also wie man sieht, dürfte eine Heirat mit 11 theoretisch möglich gewesen sein, auch wenn mich das junge Heiratsalter ebenfalls sehr erstaunt. Die Variante mit dem Schreibfehler will ich aber keinesfalls verwerfen, keine Sorge. Eine Heirat in dem Alter finde ich selbst sehr unwahrscheinlich, aber die aktuelle Quellenlage spricht dann doch (noch) dafür. Ist jedenfalls eine gute Motivation, an dem Zweig mal etwas weiterzuforschen und vielleicht durch Aufspüren von Geschwistern der Braut oder von Sekundärquellen ein paar mehr Indizien zu sammeln.


Gruß
Claas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.02.2023, 20:58
Benutzerbild von Herbstkind93
Herbstkind93 Herbstkind93 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.929
Standard

Hallo Claas,

14 ist ja nochmal was anderes als 11. Aber selbst das könnte ein Schreibfehler sein. Da bin ich ein ungläubiger Thomas. Da möchte ich alle Primärquellen sehen, bevor ich es glauben kann.
Leider steht im Gesetzt von 1875 auch nicht unter welchen Bedingungen ein Dispens möglich war. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schwangerschaft ein Grund sein konnte, was ich bei einer 11 Jährigen damals ausschließe.



LG
Herbstkind
__________________
Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.08.2023, 12:41
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

Mir fällt gerade die Kinnlade etwas tiefer. Danke für das Thema!

Ich habe 1708 (noch angeblich), einen Brätigam der gerade mal 17 Jahre alt war. Eigentlich hätte er doch erst mit ca. 28 Jahren heiraten dürfen...
https://www.google.com/search?client...h=964&dpr=1.25
...dachte ich mir. Aber wenn ich das hier lese..
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**








Geändert von fajo (30.08.2023 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.