Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Ich finde einen Taufeintrag nicht. Es ist zum Mäusemelken, hol doch mal einer einen Eimer.

    Ich habe den Vornamen des Mannes, das Heiratsdatum, die Geburten der Kinder und das Heiratsdatum seiner Eltern. Gut.

    Doch in dem gesuchten Zeitraum gibt es kein Kind mit passendem Vornamen. Auch unter dem Mädchennamen der Mutter habe ich schon gesucht. Fehlanzeige.

    *aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa*

    So genug geschrien, jetzt ist mir leichter.
    Vielleicht finde ich "blindes Huhn" ja morgen den gesuchten Taufeintrag.

    Wenn nicht, dann brauche ich bitte Hilfe hier im Forum. Danke.

    Gute N8, herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1525

      Gumorgen!
      Schau mal auf die Orte seiner Trauung, der Geburt der Kinder und der Trauung seiner Eltern. Ist da wo ein Ortswechsel drin? Wenn ja - schau mal ob du im anderen Ort was findest?

      Oder die haben sich vertan mit dem Geburtszeitraum von dem Mann. Ist er vielleicht viel früher oder später geboren!?
      Waren sein Vater Witwer? Vielleicht die falsche Mutter? Und er hat die erste Frau an einem ganz anderen Ort geheiratet gehabt?

      Es gibt so viele Möglichkeiten... Das ist alles das was mir spontan einfällt dazu.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        Hallo Andrea,

        ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche! Wäre allerdings, falls Du partout nicht fündig wirst, nicht die erste Amtshandlung, die ein Pastor vergessen hat einzutragen.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          Danke für die Anregungen, ich freue mich sehr darüber.

          Ein Ortswechsel wäre durchaus möglich.

          Eine Witwenschaft des Vaters kann ich aufgrund der Daten der anderen Kinder des Paares bzw. im Vergleich zu der Heirat des Mannes aus zeitlichen Gründen ausschließen.

          Die Heirat der Eltern war ca. 30 Jahre vor der Heirat des Sohnes. Das ist plausibel.
          Wenige Monate nach der Eheschließung, bezogen auf die Eltern des Sohnes, wird das erste Kind geboren. Auch gut.

          Doch in dem möglichen Zeitraum gibt es kein Kind, dass den gesuchten Vornamen trägt, den er laut einigem Heiratseintrag haben sollte.

          Vielleicht hat der Pfarrer die Eltern verwechselt und das Kind einem anderen Ehepaar untergeschoben ? Das wäre auch eine Option. Hmm.

          Ich buddle dann mal weiter und melde mich, wenn ich was gefunden habe.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 28.03.2023, 16:52.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            Meine Vorfahrin ist 1844 geboren, das Buch ist online vorhanden.
            ich blättere durchs Buch..und die Jahrgänge 1842-45 wurden nicht aufgeschrieben. stattdessen die Notiz, das der alte Schreiberling in den letzten Jahren nichts geführt hat und es jetzt, 1846, weitergeht.
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              1842-1845, schade, dass genau diese nicht online sind.

              Dieser Schreiberling. Ich schreie mit dir.

              Bei meiner Suche habe ich noch immer nichts gefunden, was den Namen des gesuchten Mannes im möglichen Zeitraum betrifft. Im Ort habe ich alles abgegrast.

              Wo soll ich suchen anfangen bzw. weitersuchen ? Der Geburtsname der Mutter ist keiner, der im Ort vorkommt. Der Trauungseintrag der Eltern hilft auch nicht weiter, was den Herkunftsort angeht.

              -

              Na dann suche ich halt bei einer anderen Linie weiter. Irgendwo werde ich schon was oder vielmehr wen finden und dann wieder schreien, jedoch diesmal vor Freude.

              -

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                Oh ja.... solche Nettigkeitien kennen wir wohl alle...

                Wenn man etwas Glück hat kann man die Daten allerdings doch noch irgendwie wenigstens einkreisen. Die Eheschließung (1624/25) meiner Kunikunda Lerch mit Jobst Elster konnte ich wenigstens, durch ihre Patenschaften und die veränderte Bezeichnung für sie im ersten Taufeintrag ihres Kindes als bestätigt annehmen und somit bis auf ein paar Monate einkreisen.

                Übrigens an dem Punkt läuft man leicht in die verkehrte Richtung, da es im nächsten Ort (Abertham) auch einen Jobst Elster aus Braunschweig gibt der heiratete.... aber die Beiden bekommen keinen Sohn mit dem Namen Peter der im Bauernaufstand von 1680 zum Tode verurteilt und begnadigt wird. Böse Falle .... hier ist es der 30 jährigen Kreig und seine Wirren.... In einem anderen Fall war es ein großer Dorfbrand durch den ich nicht sagen kann welcher von 2 Söhnen denn nun das genaue Ahnen Bindeglied ist... aber der nächste Vorfahre ist trotzdem gefunden...

                So etwas machen heiser....
                Zuletzt geändert von fajo; 29.03.2023, 05:17.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  1624/1625. Wow, soweit bist du schon bei deiner Forschung. Das ist ein Grund zum Schreien, vor Freude.

                  *tee und kräuterbonbons rüberreich*, bitte sehr.
                  Das hilft gegen Heiserkeit.

                  Irgendwo wird mein gesuchter Ahnen schon auftauchen, doch bloß "wo".

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2351

                    @Andrea, ich schreie ja auch ganz, ganz lieb und leise vor Freude, aber nicht nur weil mein Stamm Böhmen soweit steht.

                    Nein auch das ich so viel Glück hatte und über die Seite (Tipp: https://boehmische-wurzeln.de/ ) gestolpert bin und nun mein Erster Ast am Baum bis zum Ende der Kirchenbücher Schönfeld in Böhmen erst einmal ausgewachsen ist. Naja, nun hat sich die Familie meiner Oma Väterlicherseits auch ein paar Jahrhunderte im gleichen Ort bewegt…. Dank der Seite war der ersten Ast auch scheller soweit zusammen. Außerdem konnte wir (Fr. Dr. Nagel und ich) bei einer Person das ewig lange Fragezeichen der Herkunft lösen.

                    Dafür vermute ich, dass ich gerade ein ganz neues Fragezeichen bauen werde? Meine Inspiration sagte mir gestern, kurz nachdem ich diesen Beitrag hier geschrieben habe, dass bei den Jobst (der Peter ist ein Enkelsohn von meinem ersten Vorfahren in Böhmen) in dem Zeitraum noch ein ganz anderer Fehler stecken könnte…

                    Wenn ich nicht demnächst an meiner Wandfarbe kleben geblieben bin, werde ich mir einmal die Kirchenbücher im Raum Stuttgart um den Zeitraum vornehmen (irgendwie bin ich aus Ahnenentzug) und sie mit meinen Funden Jobst Neuhammer aus Braunschweig (?) abgleichen. Aber an alle die dann evtl. durch von einer Korrektur betroffen sein sollten „bitte nicht hauen, ja“ … (und nicht aus dem Liegestuhl fallen, denn das hatten wir auch schon ….)

                    Aber um auf das Thema zurück zu kommen. Es lohnt sich immer alles genau mit – bzw. aufzunehmen, habe ich gemerkt. Selbst mit einem halben Auge, wenn man ein Jahrhundert geb. geh. und gest. Eintrag für Eintrag durchsieht…. Wer weiß wozu es weiterhilft, selbst wenn man eigentlich nach einer ganz anderen Person sucht? -
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Lorry Bee
                      Benutzer
                      • 16.10.2021
                      • 91

                      Ich habe heute versehentlich drei ausführliche Stammbäume von Ahnenblatt gelöscht an denen ich X Stunden gesessen habe, natürlich. Mit jeweils 10 Generationen. Von einer SD-Karte, also kein Papierkorb vorhanden. Nanu. Ich hatte die ja doch nicht noch anderswo gespeichert? Jetzt debattiere ich mit mir selbst, ob ich in die Tischplatte beiße, bis ich sie aufgeknabbert habe oder doch lieber hysterisch kichernd, mit Papieren um mich werfend, durch's Haus renne. Dritte Möglichkeit: ich bin froh, dass ich die Stammbäume auch noch als Stammtafeln im jpeg-Format abgespeichert habe, die alle noch da sind und geb mich damit zufrieden, dass ich daran halt nichts mehr korrigieren oder ergänzen kann. Für einen guten Überblick reicht das ja allemal. Ich bin aber auch manchmal schlau.
                      VG Lorry


                      z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                      Und Sieper in Hagen.

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3028

                        Es gibt auch tools zum Retten gelöschter Daten von einer SD. google mal.
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • katla
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.01.2023
                          • 242

                          Hallo Lorrybee,

                          Hast du schon nach den automatischen Backups geguckt? ( mit der Endung .bak) Die legt Ahnenblatt doch in regelmäßigen Abständen an. Mit ein bisschen Glück ist „nur“ die Arneit von einem Tag weg und nicht alles.
                          Ich drücke die Daumen!
                          viele Grüße
                          Katharina

                          Kommentar

                          • Lorry Bee
                            Benutzer
                            • 16.10.2021
                            • 91

                            Ja, das hatte ich gesehen, ich glaube, sogar kostenfreie Programme darunter, danke Lutz. Ich wollte erstmal ausführlich die Wände rauf und runter, bevor ich mich damit befasse
                            VG Lorry


                            z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                            Und Sieper in Hagen.

                            Kommentar

                            • Lorry Bee
                              Benutzer
                              • 16.10.2021
                              • 91

                              Zitat von katla Beitrag anzeigen
                              Hallo Lorrybee,

                              Hast du schon nach den automatischen Backups geguckt? ( mit der Endung .bak) Die legt Ahnenblatt doch in regelmäßigen Abständen an. Mit ein bisschen Glück ist „nur“ die Arneit von einem Tag weg und nicht alles.
                              Ich drücke die Daumen!

                              Nee, alles gründlich gelöscht. Wenn ich sowas mache, dann richtig.
                              VG Lorry


                              z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                              Und Sieper in Hagen.

                              Kommentar

                              • Ilja_CH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.11.2016
                                • 753

                                Ich habe mit der Freeware namens PC Inspector File Recovery schon Daten wiederherstellen können. Wichtig: Die Löschung sollte nicht zu lange her sein.
                                Vor allem sollte die SD-Karte bis zur eventuellen Wiederherstellung weder formatiert noch benutzt werden. Daher: nichts Neues darauf speichern, nichts verschieben, nichts manuell löschen, Karte nicht formatieren usw. Sonst wird es schnell schwieriger etwas zu finden. Auf chip.de findet man die oben erwähnte Freeware.

                                Vor über zehn Jahren hat mein Laptop damals den Geist aufgegeben und das letzte Backup meiner Daten war eine Weile her. Ich hatte damals die Festplatte ausgebaut und nach Thailand geschickt (weil Recovery Software oder Einbau in anderem PC nichts brachte, es war wirklich die Festplatte kaputt). Sie konnten ALLES wiederherstellen zu sehr günstigen Konditionen (ca. 80 CHF total). Kommunikation in Englisch, konnte die gefundenen Daten vor der Rettung auch digital via TeamViewer anschauen und prüfen. Sie kopierten alles auf eine externe, neue USB-Festplatte und schickten mir das zurück in die Schweiz. Ich war sehr zufrieden.
                                กู้ข้อมูลที่ดีที่สุด ศูนย์กู้ข้อมูล อันดับ1 IDRLAB ส่งตรวจสอบกู้ข้อมูล ฟรีด้วยเครื่องมือพิเศษ Tel 094-6928080

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X