Hausnummern im Franziszeischer Kataster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nestroy
    Benutzer
    • 03.04.2021
    • 68

    Hausnummern im Franziszeischer Kataster

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1821
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sitzenberg-Reidling, NÖ


    Hallo,

    ich bin gerade wieder wegen der schwarzen Hausnummern im Franziszeischen Kataster verunsichert.

    Also ich weiß, dass rote Zahlen Parzellennummern und schwarze Zahlen Baugrundnummern sind. Doch die ganzen Häuser standen ja schon zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Katasters, also in den meisten Fällen nichts da mit "Baugrund".

    Hier jedenfalls einmal der Link zum besprochenen Gebiet:

    Katasterkarte: Neustift (Sitzenberg-Reidling)

    Ganz unten ein Bild aus den zugehörigen Parzellenprotokollen mit zwei Einträgen zu meiner Zielfamilie. Nehmen wir einmal den oberen, Johann Kihsl. Von ihm weiß ich aus den Parzellenprotokollen und aus den Kirchenbüchern, dass er in Neustift Nr. 4 lebte.

    Sieht man sich die schwarzen Zahlen der Häuser in Neustift an merkt man schnell, dass es dort keine Nr. 4 gibt. Da Johann jedoch als Besitzer der Parzelle Nr. 140 angegeben ist und das tatsächlich das vierte Haus von rechts wäre, kann das dann tatsächlich Neustift 4 sein?

    Franz Xaver Schweickhardt schreibt in seiner Topographie zu Niederösterreich 1836, dass Neustift ein Dorf von 18 Häuser wäre. Zählt man die vier verstreuten Häuser neben der Straßensiedlung dazu käme man für Neustift auch auf 18 Nummern.

    Die Parzelle 161 wird im Besitz von Johann und von Mathias erwähnt und trägt das Haus Nr. 14 laut schwarzer Zahl. Unten im Bild wird Mathias' Hausnummer mit 13 angegeben, zählt man die schwarzen Hausnummern auf der Karte wieder von rechts an ab kommt man bei Parzelle 161 sogar auf 13 (da wo 14 steht).

    Wie valide ist mein hier aufgezähltes Konstrukt, kann ich mit meiner Adressbestimmung recht haben?

    Die schwarzen Nummern sind eigentlich komplett nutzlos zur Adressbestimmung, oder?

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte zur Adressbestimmung anhand dieses Katasters und z.B. einer Hausnummer aus dem Kirchenbuch?

    PS: Während dem Schreiben dieses Beitrags habe ich gerade noch einmal meine Methode zur Hausnummerfindung anhand der roten Parzellennummer anhand eines anderen Familienmitglieds aus der Nachbargemeinde Reidling überprüft. Von den Kirchenbüchern her weiß ich, dass dieser von 1821 bis 1835 in Reidling Nr. 31 gelebt haben muss, das Parzellenprotokoll gibt seine Hausnummer aber plötzlich mit "3" an und der verzeichnete Grundbesitz ist alles nur Ackerland fern der Siedlung. Und da ich annehme, dass diese hübsche schwarze 31 in der Reidlinger Ortsmitte nicht mein gesuchtes Haus Nr. 31 ist gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr dessen Standort heute zu bestimmen, oder?

  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    vergeblich suchte ich nach einer für dich einfachen erklärung, wann jeweils die hausnummern nach neuem system geordenet werden mussten. kein wiki dazu gefunden.



    iim kopf habe ich,
    die zufällige vergabe, z.b. in der reihenfolge der errichtung oder wenn als ensemble entstanden, der nähe zum dortigen schloss.



    irgenwannn fortlaufende nummerierung, optisch beginnend beim kaiserthron, je weiter weg, desto höher die nummer.
    beispiel kaiserstraße wien, 7.bezirk.
    die mariahilfestraße führt direkt zur hofburg,also ist die seite der kaiserstraße, die der hofburg näher ist, die nummer 1, und das ist nun mal die mariahilfer seite.



    schließlich neuvergabe von ungeraden nummern links der straße, geraden rechts der straße in städten, aber ob das auch für das land galt, ist fraglich.immer von links nach rechts, nie von rechts gezählt. weil eben links die 1 sein musste.
    wie kommst du auf vier zum abzählen? wenn man annimmt, dass das schloss 1 hätte und in deinem beispiel hat, die kirche vielleicht 2 bekäme, wer ist dann 3+4?
    Zuletzt geändert von sternap; 29.01.2023, 10:11.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6057

      #3
      Hallo Nestroy,

      nicht jeder Ort bildet eine eigene Katastralgemeinde, sodass die Katasternummerierung immer bei 1 beginnt.

      Bei dieser Ansicht sieht man, dass Neustift ein Teil der Katastralgemeinde Sitzenberg war und daher die Häuser von Sitzenberg beginnend durchnummeriert wurden.

      Als Antwort also: ja, ich denke, die Parzellenprotokolle geben die richtige Relation Hausnummer - Grundstücksnummer zum Zeitpunkt der Aufnahme wieder.

      Hier noch ein paar allgemeine Infos:


      LG Zita

      Kommentar

      • m.maister
        Benutzer
        • 27.10.2009
        • 88

        #4
        Hallo

        Also wenn ihr eine Karte mit allen Hausnummern der jeweiligen Häuser sucht kann ich euch nur die Indikationsskizze empfehlen in dieser Karte wurden alle Hausnummern in die Karte des Franziszeischen Katasters geschrieben, auch steht in den Grundstücken der Name des Besitzers. Hier habe ich mal ein Muster dieser Indikationsskizze.

        Achtung! Es ist immer die Bauparzellennummer angegeben bitte diese vergleichen dann ist die 2. Nummer im Gebäude dann die Hausnummer. Dies ist auch bei den Grundparzellennummern so eine Nummer ist die Parzellennummer die andere die Hausnummer zu der das Grundstück gehört.

        Gruß Marcel
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6057

          #5
          Hallo Marcel,

          ich kenne diese Skizzen nur von Tschechien. Wo gibt es die in Österreich online?

          LG Zita

          Kommentar

          • m.maister
            Benutzer
            • 27.10.2009
            • 88

            #6
            Hallo Zita

            Leider gibt es die Indikationsskizzen nicht Online diese müssen beim BEV (Bundesamt für Eich und Vermessungswesen) um 15€/ Mappenblatt bestellt werden.

            Aber normal ist fast ein ganzes Dorf auf einem Mappenblatt.

            Solltest du noch Fragen haben melde dich einfach per PN.

            Schönen Abend noch

            Gruß

            Marcel

            Kommentar

            • Nestroy
              Benutzer
              • 03.04.2021
              • 68

              #7
              Vielen Dank für eure Antworten!


              @sternap & Zita: Mir ist schon klar, dass Neustift zur Sitzenberger Katastralgemeinde gehörte und die Nummerierung vom Schloss aus durchgehend durch beide Orte ging, wo Neustift ja mehr oder weniger nur noch eine zugehörige Straße des Hauptorts war (doch wie schon erwähnt 1836 trotzdem immer noch als eigenes Dorf in Schweickhardts Topografie erwähnt).
              Doch da die Tatsache besteht, dass sowohl vor wie auch nach 1821 die lokalen Kirchenbücher von Adressen wie "Neustift 1", "Neustift 4" oder "Neustift 8" schrieben kann Zitas Vermutung ebenfalls nicht stimmen, dass die schwarzen Bauparzellennummern der Karte gleichzeitig auch die verwendeten Konskriptionsnummern sein könnten, denn sonst dürfte in den Matrikeln keine Neustifter Adresse unter 11 aufscheinen, doch das tun sie zuhauf.


              Gleichzeitig kann Neustift Nr. 4 jedoch auch nicht die Nr. 4 des Plans sein, weil die südlich des Schlossbergs ist mitten in Sitzenberg selbst und Neustift bestand ja nur aus 18 Häusern nördlich des Schlosses.


              Aus diesen Überlegungen heraus und der Tatsache, dass Johann Parzelle 140 (rote Zahl) besaß, bin ich auf das abzählen gekommen, weil das so zufällig passen würde.


              @m.maister: Interessant, das mit diesen Indikationsskizzen wusste ich noch nicht, vielen Dank! Diesen Tipp werde ich für andere Projekte im Hinterkopf behalten.

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6057

                #8
                Hallo Nestroy,

                ich weiß nicht, wo ich diese Theorie mit den Bauparzellen geschrieben habe sollte. Wenn du die Parzellenprotokolle von vorne durchgehst, steht bei Johann Kisel unter "No in der Mappe" "23" und unter "Haus No" "4". Daher:
                ja, ich denke, die Parzellenprotokolle geben die richtige Relation Hausnummer - Grundstücksnummer zum Zeitpunkt der Aufnahme wieder.

                @ Marcel: danke für die Info!

                LG Zita

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  in wien kann man teils die entwicklung von hausnummern noch besser verstehen.


                  ich wohne angenommen im haus nummer 7 der katzenstraße.



                  mit nummer 7 sind inzwischen zwei dutzend häuser benannt, einige liegen in der vogel-, storch-, ofer giraffenstraße, dennoch ist die postadresse katzenstraße.. jeder hauseinang wird extra mit einer zahl versehen, meine zahl hat 48.
                  der 48.te hauseingang oder die 48.te stiege.
                  nach keinem der alten kataster läst sich die 7 in der katzenstraße erklären.


                  die stammt von etwas noch älter als die uns bekannten kataster, nämlich vom herdstellenverzeichnis. bei uns wurde vor jahrhunderten einem schafbauern die 7.te herdstelle in dem ort bewilligt.
                  der bauer auf der parzelle 7 durfte ein küchenfeuer halten und musste es penibel hüten.
                  um die geburts- und steuerbücher weiter zu verstehen, zog man bei umnummerierung nun immer die nummer der herdstelle 7mit.


                  wenn du am land ein haus in der schneestraße hast, das die nummernfolge stört- ohne es ginge es sich aus- dann vielleicht, weil es ehemals zum haus hinter dem jetzigen zugezählt wurde, zur herdstelle 8 aus der löwenstraße.
                  Zuletzt geändert von sternap; 30.01.2023, 11:19.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X