Suche Fam. Mette 19. Jh. in Breslau, Liegnitz und Oberau, Kr. Lüben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlingel
    Benutzer
    • 19.10.2018
    • 48

    Suche Fam. Mette 19. Jh. in Breslau, Liegnitz und Oberau, Kr. Lüben

    Hallo liebe Helfer,

    ich suche Urkunden der Familie Mette im Raum Niederschlesien, und zwar insbesondere:

    Fe(o)dor Mette, ehem. Gutsbesitzer, in Breslau, vermutlich 1874 - 1879
    Ehemann von:
    Agnes Mette, geb. Krause, letzter Wohnsitz in Liegnitz, vermutlich 1887 - 1902
    und deren Kindern:
    Klara Mette, Wäschefabrikantin, ev., * 1857 in Oberau, Kr. Lüben, 13.07.1918 in Breslau, ledig
    Max Alexander Eugen Mette; Klempner, ev., * 16.02.1858 in Oberau, Kr. Lüben, 30.12.1902 in Berlin, verheiratet

    Von den Eltern fehlen mir alle Urkunden, von den Kindern die Geburtseintragungen aus den KB.


    Ferner suche ich mögliche Geschwister.

    • Wer weiß, ob noch KB und Standesamtsurkunden aus dieser Zeit im Staatsarchiv in Breslau bzw. in der Zweigstelle in Liegnitz zu finden sind?
    • Kommt man dort mit Deutsch- und Englischkenntnissen bei einer vor-Ort-Recherche weiter?
    • Wer weiß, was das Landesarchiv Berlin ev. noch an Urkunden aus Schlesien hat?


    LG
    Thomas
    Zuletzt geändert von Schlingel; 17.01.2019, 01:05.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    in der Sterbeurkunde v Klara steht doch Oberau Krs Glogau, also hier zu finden: https://agoff.de/?p=54036
    Nach http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html für den fragl Zeitraum nichts vorhanden.



    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Hallo,

      Fedor Louis Mette, evg., 49J 3M 20T alt, ehem. Rittergutsbesitzer ertrank am 24.03.1874, abends um 10 Uhr. Begraben am 27.03.1874 zu Christophorus. Keine weiteren Angaben im Kirchenbuch.
      Quelle: evg. Sterbebuch der Maria Magdalena Kirche Breslau
      Zuletzt geändert von sonki; 17.01.2019, 12:53.
      Слава Україні

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Laut Steuerliste 1886/87 wohnte Agnes Mette geb. Krause zu diesen Zeitpunkt bei ihrer Tochter Klara.
        Ihr Geburtsdatum/-ort ist angegeben mit: 11.03.1828 Liegnitz
        Quelle: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...hzt0JtMmHTe6lA
        Слава Україні

        Kommentar

        • Schlingel
          Benutzer
          • 19.10.2018
          • 48

          #5
          Hallo Thomas,


          erstmal vielen Dank! Ich hatte es ja schon befürchtet, dass für Oberau nix mehr an ev. KB existiert ... was ich allerdings noch immer nicht verstehe: wieso steht auf den Urkunden "Oberau, Kr. Glogau", während ich in den Landkarten keinen Ort dieses Namens im Kreis Glogau finde, hingegen ist im Landkreis Lüben nur 5 km nordwestlich von Lüben ein (das einzige?) Oberau zu finden.


          Kann mich jemand aufklären?

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            #6
            Oberau im Kreis Glogau lag direkt an der Stadt Glogau - nord-östlich der Innenstadt - heute nicht mehr existent.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sonki; 19.01.2019, 01:51.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Schlingel
              Benutzer
              • 19.10.2018
              • 48

              #7
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Fedor Louis Mette, evg., 49J 3M 20T alt, ehem. Rittergutsbesitzer ertrank am 24.03.1874, abends um 10 Uhr. Begraben am 27.03.1874 zu Christophorus. Keine weiteren Angaben im Kirchenbuch.
              Quelle: evg. Sterbebuch der Maria Magdalena Kirche Breslau

              Hallo,

              vielen Dank für die Infos, die mich schon mal einen großen Schritt weiter gebracht haben!

              Bleibt bei mir nur noch die Frage, ob es das genannte KB irgendwo online gibt oder in Berlin als Mikrofiche?
              Und falls es nur in Polen verfügbar sein sollte (Staatsarchiv Breslau?), ob man dort unproblematisch bestellen kann bzw. falls man selbst vor Ort recherchieren will - ich suche auch noch Geschwister - ob man dort mit Deutsch und Englisch klar kommt?

              Thomas

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
                Hallo,

                vielen Dank für die Infos, die mich schon mal einen großen Schritt weiter gebracht haben!

                Bleibt bei mir nur noch die Frage, ob es das genannte KB irgendwo online gibt oder in Berlin als Mikrofiche?
                Und falls es nur in Polen verfügbar sein sollte (Staatsarchiv Breslau?), ob man dort unproblematisch bestellen kann bzw. falls man selbst vor Ort recherchieren will - ich suche auch noch Geschwister - ob man dort mit Deutsch und Englisch klar kommt?

                Thomas
                Ist alles online - siehe: http://www.christoph-www.de/breslau%201.html#evkirchen
                Maria Magd. Kirche ist dann hier als im djvu Format einsehbar: http://www.archeion.net/atom/index.p...wroclaw-2;isad

                Anleitung zum Lesen gibt es im Forum (finde grad die Stelle nicht - musste mal suchen):
                Слава Україні

                Kommentar

                • Schlingel
                  Benutzer
                  • 19.10.2018
                  • 48

                  #9
                  aber wenn ich Claus Christoph richtig lese, dann bedeutet das - nun wo ich dankenswerter Weise weiß, um welches Oberau es geht - dass für Glogau auch nur ev. Taufeintragungen 1823 - 1831 existieren ... also leider genau so miese Datenlage wie für das Oberau im Kreis Lüben

                  Kommentar

                  • Schlingel
                    Benutzer
                    • 19.10.2018
                    • 48

                    #10
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Oberau im Kreis Glogau lag direkt an der Stadt Glogau - nord-östlich der Innenstadt - heute nicht mehr existent.



                    Hallo,

                    vielen Dank! Eine hochinteressante Karte - von wann ist die? Bestand Oberau bei Glogau tatsächlich nur aus diesen paar Häusern?
                    Könnte es sein, dass diese Seite ( http://www.glogow.pl/okolice/podstro...wski/obora.htm ) sich genau auf diese Ortslage bezieht?
                    In den wenigen Infos, die mir bisher vorliegen steht ja nur "ehem. Rittergutsbesitzer" und dass die Kinder von Fedor Mette in Oberau, Kr. Glogau geboren sind...
                    Nun sehe ich auf der alten Karte der Oderinsel nur einen größeren Gebäudekomplex in Oberau und mir fiel dazu in den Hinweisen von Dr. Christoph folgendes ein:

                    "Hinweis: Im Staatsarchiv Grünberg, Filiale Wilkowo(Schwiebus) befinden sich viele Akten zum Amtsgerichtsbezirk Glogau. In Akten der Freiwilligen Gerichtbarkeit findet man reichlich beglaubigte Urkunden und Aufzeichnungen, Eidesstattliche Versicherungen für die Erbfolge der Verstorbenen, Pach- u. Kaufvertraege, Erbauseinandersetzungen, Vormundschaften, Grundbuecher und vieles mehr."

                    Vielleicht werde ich ja dort fündig, wenn schon die relevanten Kirchenbücher verschollen sind.

                    Kommentar

                    • Schlingel
                      Benutzer
                      • 19.10.2018
                      • 48

                      #11
                      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                      Ist alles online - siehe: http://www.christoph-www.de/breslau%201.html#evkirchen
                      Maria Magd. Kirche ist dann hier als im djvu Format einsehbar: http://www.archeion.net/atom/index.p...wroclaw-2;isad

                      Anleitung zum Lesen gibt es im Forum (finde grad die Stelle nicht - musste mal suchen):

                      Hallo sonki,

                      ich nehme an, das setzt ein Abo bei archeion voraus (denn bei mir bleiben die Fenster im djvu-viewer leer bzw. nur weiße thumbnails werden sichtbar)?

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
                        ich nehme an, das setzt ein Abo bei archeion voraus (denn bei mir bleiben die Fenster im djvu-viewer leer bzw. nur weiße thumbnails werden sichtbar)?
                        Nein, es gibt bei archeion kein Abo, alles ist dort kostenlos einsehbar (soweit online gestellt). Du kannst die djvu-Dateien aber nicht mit jedem Browser/Programm anschauen. Der einfachste (und beste) Weg ist folgender:

                        Lade dir das Programm DJView herunter (kostenlos): http://djvu.sourceforge.net/

                        Nun mal an einem Beispiel wie man damit arbeitet. Gehe auf die gewünschte Buch-Übersichtsseite auf archeion, hier mal Taufberichte 1804 - http://www.archeion.net/atom/index.p...richte-15;isad. Im Hauptteil siehst du eine Art weißes Bild/Seite - dort rechts klicken und "Link-Adresse kopieren" auswählen. Dann in DJView im Menü ganz oben auf Datei->Adresse_öffnen gehen. In das aufgehende Fenster die URL kopieren und dann kannst du blättern und/oder das Buch komplett herunterladen.
                        Zuletzt geändert von sonki; 23.01.2019, 23:56.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Jack01
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.05.2008
                          • 146

                          #13
                          Seit wann ist Archion Kostenlos?? Sorry hab es falsch gelesen.
                          Zuletzt geändert von Jack01; 24.01.2019, 00:06.

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4364

                            #14
                            Hallo,

                            Archion.de ist die deutsche Bezahlseite mit evg. Kirchenbüchern,
                            Archeion.net ist die Seite des Breslauer Staatsarchivs.

                            LG,
                            Weltenwanderer
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X