Suche: Wilhelmine Johanna Elise Simonsen, geb. 1.2.1876 in Loitmark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monloe
    Benutzer
    • 29.12.2018
    • 31

    Suche: Wilhelmine Johanna Elise Simonsen, geb. 1.2.1876 in Loitmark

    Hallo ihr Lieben,

    meine Uroma Wilhelmine Johanna Elise Simonsen wurde am 1.2.1876 in Loitmark geboren.

    Am 23.April 1896 brachte sie meine Oma, Frieda Helene Simonsen, in Kiel zur Welt.
    Der Vater meiner Oma ist unbekannt. Hat jemand eine Idee, wie wir diesen evtl. ermitteln könnten?

    Vielen Dank für jede Unterstützung im Voraus.

    Liebe Grüße
    Monloe
  • KSV1912
    Benutzer
    • 11.07.2018
    • 87

    #2
    Vater gesucht

    Moin Monloe,


    hast Du Dir den Geburtseintrag 1896 in Kopie vom Stadarchiv in Kiel besorgt ? Wenn da kein Vater drinn steht, evtl. im Heiratseintrag oder in der Sammelmappe zur Heirat Deiner Oma nachschauen.
    Hat Deine Oma in Kiel geheiratet ?
    Genau das gleiche Problem habe ich auch und konnte es nicht lösen. Immerhin komme ich bei der Linie der Ur-Oma gut weiter ...


    Gruß von der Kieler Förde


    Martin

    Kommentar

    • Monloe
      Benutzer
      • 29.12.2018
      • 31

      #3
      Suche: Wilhelmine Johanna Elise Simonsen, geb. 1.2.1876 in Loitmark

      Hallo Martin,

      danke dir für deine prompte Unterstützung.
      Uns (meiner Schwester und mir) liegen die Geburts- und die Taufurkunde vor, jedoch sind in diesen leider keine Hinweise auf den Vater.

      Im Gegenteil - in der Urkunde steht:
      "Laut Bescheinigung des Amtsgerichts Abt. 3 in Kiel – 3.X.S8 vom 24. März 1939 sind die Vormundschaftsakten betreffs der am 23.4.1896 in Kiel geborenen Frieda Helene Simonsen bereits vernichtet. Urkunden die den Kindesvater betreffen sind nicht ermittelt."

      In der Adoptionsurkunde wird als Vormund des Kindes (vor der Adoption) ein Tischlermeister Peter Gottorf aus der Lornsenstraße 43 erwähnt. Ich weiß nicht, warum dieser als Vormund benannt wurde.

      Ich vermute den Vater des unehelichen Kindes auf dem Gut Loitmark, aber das ist reine Spekulation.

      Liebe Grüße von Kielerin zu Kieler
      Monika

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen zusammen,
        …* In der Adoptionsurkunde wird als Vormund des Kindes (vor der Adoption) ein Tischlermeister Peter Gottorf*…,
        ...Wilhelmine Johanna Elise Simonsen wurde am 1.2.1876,
        am 23.April 1896 brachte sie meine Oma, Frieda Helene Simonsen...:
        Wenn man jetzt mal flux rechnet, war Wilhelmine zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft noch nicht Voll/Großjährig.
        Vielleicht war Wilhelmine beim Tischlermeister Gottorf in Stellung. Vielleicht
        hat dieser, evtl. da die Eltern bereits verstorben waren, die Vormundschaft für Wilhelmine übernommen oder die Eltern haben dem Tischlermeister Gottorf, bedingt durch die räumliche Entfernung, die Vormundschaft übertragen (Vormundschaft:
        …bezeichnet ja die gesetzlich geregelte rechtliche Fürsorge für eine unmündige
        Person…).
        Sollte Wilhelmine nun den Namen des Kindsvaters verschwiegen haben, auch keine
        weiteren Ansprüche an diesen gestellt haben, ihr späterer Ehemann auch nicht der
        Kindsvater war..., da kann jetzt nur noch *Freund-Zufall* helfen.
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • Monloe
          Benutzer
          • 29.12.2018
          • 31

          #5
          Suche: Wilhelmine Johanna Elise Simonsen, geb. 1.2.1876 in Loitmark

          Moin Roland,

          vielen Dank für die möglichen kausalen Zusammenhänge. Darauf wäre ich nicht so schnell gekommen, aber das könnte sich tatsächlich so zugetragen haben.

          Vielleicht bekomme ich ja über diesen Tischlermeister noch mehr heraus.....
          Aber ich setze auch auf Freund Zufall

          Liebe Grüße von der Kieler Förde an die Kieler Förde
          Monika

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2491

            #6
            Nochmals der Küstenfunk,
            ...*Vielleicht bekomme ich ja über diesen Tischlermeister noch mehr heraus*...,
            wollte ich auch noch als Tipp geben, evtl. könnte es sich um einen Verwandten
            handeln, allerdings kann auch auch *von amtswegen* her als Vormund bestellt
            worden sein.
            ...*Am 23.April 1896 brachte sie meine Oma, Frieda Helene Simonsen, in Kiel zur Welt. Am 23.April 1896 brachte sie meine Oma, Frieda Helene Simonsen, in Kiel zur Welt*...,
            vielleicht lohnt es sich, den Taufeintrag einzusehen, insbesondere die Paten.
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • Laupbaum
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2010
              • 205

              #7
              Simonsen

              Hallo Monika,
              habe mal etwas rumgesucht und einen
              Peter Heinrich Gottorf ,* 25.3.1847 ,+ 15.3.1922 gefunden,
              verheiratet mit Maria Bock, * 27.1.1845, + 19.12.1896
              Ihr Sohn: Ernst Christian * 24.4.1875, + 13.3.1945

              Daten lt. Grabstein auf Südfriedhof in Kiel, siehe Gedbas.

              Da deine Großmutter in Kiel geboren wurde, ist es doch möglich, dass der oben genannte Gottorf der Adoptivvater deiner Urgroßmutter ist.

              Im Adressbuch Kiel von 1904 folgender Eintrag:
              Lornsenstr.43 Ernst Gottorf, Möbelhändler, Peter Gottorf, Tischler

              Im Adressbuch 1914 wird als Adresse für Peter G. Lornsenstr. 45 angegeben.

              Mit Gruß von der östlichen Seite der Kieler Förde
              Paul
              Zuletzt geändert von Laupbaum; 06.01.2019, 14:07.

              Kommentar

              • Monloe
                Benutzer
                • 29.12.2018
                • 31

                #8
                Hallo Roland, hallo Paul,

                so viele Kieler hier in diesem Forum - das freut mich
                Und lieben Dank für eure Hilfe.
                Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterstützung in diesem Forum soooo gut ist

                Die Taufurkunde werde ich mir noch einmal ansehen und Peter Heinrich Gottorf ist mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit der gesuchte Vormund.

                Liebe Grüße in Kiel und um Kiel herum
                Monika

                Kommentar

                • KSV1912
                  Benutzer
                  • 11.07.2018
                  • 87

                  #9
                  Moin Monika,


                  ist doch schön, das Dir hier gleich versucht wird zu helfen.

                  Ist ja schon gut, das Du sogar Papiere/Infos zur Vormundschaft hast.

                  Frage noch einmal : Hat Deine Oma in Kiel geheiratet ? Schon mal im in der Sammelmappe zur Heirat Deiner Oma nachgeschaut?


                  Gruß Martin

                  Kommentar

                  • Monloe
                    Benutzer
                    • 29.12.2018
                    • 31

                    #10
                    Suche: Wilhelmine Johanna Elise Simonsen, geb. 1.2.1876 in Loitmark

                    Moin Martin,

                    die Heiratsurkunde meiner Oma habe ich noch nicht gesichtet - da besteht in der Tat noch Handlungsbedarf.
                    Aber wir kommen Schritt für Schritt voran und das freut mich.

                    Liebe Grüße
                    Monika

                    Kommentar

                    • KSV1912
                      Benutzer
                      • 11.07.2018
                      • 87

                      #11
                      Zitat von Monloe Beitrag anzeigen
                      Moin Martin,

                      die Heiratsurkunde meiner Oma habe ich noch nicht gesichtet - da besteht in der Tat noch Handlungsbedarf.
                      Aber wir kommen Schritt für Schritt voran und das freut mich.

                      Liebe Grüße
                      Monika

                      Hi Monika,


                      falls Deine Oma in Kiel geheiratet hat, würde ich auf jeden Fall auch die Sammelmappe ( incl. Aufgebotspapiere, Taufscheine, Zustimmungen zur Heirat usw.) zur Heirat im Kieler Stadtarchiv anfordern.


                      Das gleiche Problem wie Du habe ich auch, außer Vermutungen nix konkretes. Über das Archiv des Meldeamtes Kiel konnte ich genau erfahren, wann meine Oma bei Pflegeeltern war und wo die genaue Wohnsdresse in Kiel war.


                      VG Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X