Quistorf, Quistorph, Quistorp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Quistorf, Quistorph, Quistorp

    Da dieser Familienname weite Kreise um Malente/Eutin gezogen hat poste ich hier einmal meine bisherigen Extrakte aus den Kirchenbüchern.

    Ich selbst habe die Vorfahren meines relevanten Ahns noch nicht ergründen können aber vielleicht helfen die Daten anderen.

    Umfang ist zu groß als Post, daher als PDF.
    In dem Dokument tauchen auch andere Namen auf, Taufpaten und solche die ich in Verbindung sah. Vornehmlich sind es allerdings Quistorp/f/ph/ff

    Meine Ahnen:

    Christopher Quistorf, Hüfner zu Quisdorf
    *12.10.1722, Malente, Taufe am 18.10.
    +01.08.1785 Quisdorf
    Vater: vermutlich Asmus Quistorf, Hüfner aus Cronse (Krumsee) ?

    OO

    Engel Margreth Bünning
    *1.12.1733
    +1.4.1783
    Vater: Jochim Bünning
    Angehängte Dateien
  • trabajador
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2014
    • 441

    #2
    Hallo HerrMaus,

    der Name Quistorp taucht in meinem Stammbaum auch mehrfach auf.

    Wenn ich es richtig sehe, dann ist es auf der einen Seite eine Nebenlinie Quistorf, die von meinen Vorfahren "Vorhaben" aus Neudorf bei Eutin abstammt.
    Vorhaben, Maria Elisabeth, * Neudorf 1772, ~ Eutin 07.04.1772
    heiratet
    Langfeld, Benjamin Hinrich, ~ Eutin 17.01.1776

    deren Tochter
    Langfeld, Anna Christina, * Quisdorf 16.02.1810
    heiratet
    Quistorf, Ludwig August, * Neudorf 03.01.1806, ~ Eutin, + Liberty Twp, Scott, Iowa 06.01.1871

    also eine Nebenlinie, die in die USA ausgewandert ist

    Ich finde allerdings auch noch direkte Vorfahren Quisdorp bei mir:
    Quisdorp, Asmus
    Wohnort: 1699 in Krumsel (wahrscheinlich Krummsee)
    von dem ich direkt abstamme

    Dessen Tochter
    Quisdorp, Margarethe
    oo Plön 29.10.1699 Asmus Scharm aus Timmdorf bei Malente

    Dann geht es weiter mit deren Tochter
    Schramm, Anna Cathrin, ~ 25.02.1701, + 1743
    oo Plön 02.11.1722 Marx Pladt, Schulmeister und Hufner in Timmdorf

    Und mit deren Tochter:

    Pladt, Dorthe Lisbeth, * Plön vor 28.01.1725, + Timmdorf 20.04.1810, [] Plön Altstadt 24.04.1810
    Platen genannt
    oo Plön 25.10.1743 Johann Sindt aus Timmdorf

    usw.


    Kann sein , dass Asmus Quistorf unser gemeinsamer Vorfahr ist.
    Er ist älter als dein Asmus. Vielleicht (oder wahrscheinlich) der Vater? Krummsee ist ja nicht so groß.
    Man sollte vielleicht auch einmal in Plön schauen nach dem Namen Quisdorf.
    Zuletzt geändert von trabajador; 29.01.2018, 16:07.
    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
    Mecklenburg: Weber
    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Also Asmus gab es ja etliche das ist schon recht undurchsichtig.
      Die Seite http://quistorp.de/ ist bekannt? Die behandelt hauptsächlich den Mecklenburger Strang aber der Ursprung liegt natürlich in Quisdorf.

      Wie gesagt kann ich bislang nur spekulieren, daß der Asmus aus Crumsee (da gab es mehrere Asmus) der Vater meines Christoffer oder Christopher ist.

      Leider ist das nun auch schon wieder Monate her, daß ich da in den Malenter KB rumgewühlt habe und die Zusammenhänge sind mir wieder entfallen

      Ich habe DNA verfügbar, damit liesse sich natürlich recht schnell klären ob wir gemeinsame Ahnen haben.

      Aus meiner Auflistung ist Dein Asmus vermutlich der Asmus Quistorf Senior.

      Mein Christoffer ist spekulativ der am 12.10.1722 in Cronsee und am 18. in Malente getaufte Sohn von Asmus. Dass der Opa dann auch ein Asmus war ist naheliegend aber kann natürlich auch ein Onkel gewesen sein. Der ist nur soweit ermittelt, da sich zeitlich kein passender Christoffer Quistorf sonst in der Region bislang gefunden hat.
      Nach dem Sterberegister müsste er 1722 geboren sein, das deckt sich mit dem Christoffer aus Cronsee. Bei der Fülle an Quistorf schliesse ich allerdings nicht aus, daß es da noch einen anderen gab. Er wird in Malente getauft aber stirbt in Quisdorf. Wenn natürlich ein Asmus den Hof in Crumsee weiterführt kann man verstehen, dass der Christoffer dort nicht geblieben ist.

      In den Plöner Büchern hatte ich auch schon gewühlt aber da ist Quistorf eher selten vertreten. So oft wie die in Eutin auch als Paten vertreten sind gehe ich davon aus, daß die dort auch Einfluss hatten.

      Ich muss wohl in Eutin nochmal weiter zurück forschen in Malente ist ja vor 1702 nichts.

      Zuletzt geändert von HerrMausF; 29.01.2018, 18:33.

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        #4
        Hier die Taufen nochmal als Libre Office Dokument inkl. Todesdaten 1754-1800, kann man besser editieren. Vielleicht können wir ja jeweils die Daten zusammentragen die wir haben, dann sind wir schneller durch mit den Büchern in der Umgebung.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • trabajador
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2014
          • 441

          #5
          Hallo,
          bei der letzten Excel-Datei sind die Geburtsdaten leider nicht lesbar.
          Die Sache ist ja sehr interessant. Die Seite http://quistorp.de/ kannte ich noch nicht.
          Die Daten meiner Quisdorp stammen aus einem einzigen Eintrag. Nämlich aus dem Heiratseintrag von Margarethe Quisdorp 29.10.1699 in Plön. Dort wird auch ihr Vater Asmus aus Krumsel (Krummsee) erwähnt.
          Wenn man vom Heiratsalter 20 ausgeht, dann wurde Margarethe ca. 1679 geboren.
          Bei ihrem Vater Asmus muss man dann davon ausgehen, dass er vor 1659 geboren wurde. Offenbar lebte er 1699 noch, da er nicht als weiland oder selig genannt wird.
          Es gibt in der Stammtafel auf quistorp.de einen Asmus aus Krummsee, der vor 1685 starb. Das könnte der Vater meines Asmus sein.
          Die Kirchenbücher des ehemaligen Kreises Eutin kann man auch im Internet bei ancestry durchforsten. Man bekommt dabei auch Hilfe von anderen Usern hier im Forum, die ein Abo bei ancestry haben. Vielleicht können wir da erstmal schauen, ob wir noch etwas finden.
          Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
          Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
          Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
          Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
          Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
          Mecklenburg: Weber
          Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
          Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 733

            #6
            Ancestry Zugang habe ich, daran solls nicht scheitern ;-)
            Im Anhang nochmal als XLS, vielleicht geht das besser.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • trabajador
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2014
              • 441

              #7
              Datumsformat kann ich mit meiner Excelversion leider nicht lesen. Werden laut ####### angezeigt. Nutze derzeit hier allerdings auch eine recht alte Excel-Version von 2010.
              Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
              Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
              Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
              Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
              Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
              Mecklenburg: Weber
              Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
              Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

              Kommentar

              • HerrMausF
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2017
                • 733

                #8
                Spalte breiter ziehen oder Schrift kleiner machen ?

                Kommentar

                • trabajador
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2014
                  • 441

                  #9
                  Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
                  Spalte breiter ziehen oder Schrift kleiner machen ?
                  nein


                  hier möglicherweise noch ein Link zu meinem Vorfahren Asmus Quisdorf:


                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Offenbar fand ein (Heirats-) Austausch zwischen Neudorf und Krummsee statt, obwohl es ja ca. 10 km entfernt lag. Möglicherweise wegen der familiären Beziehungen der Quisdorf-Familien in Neudorf (bei Quisdorf) und Krummsee.
                  Zuletzt geändert von trabajador; 30.01.2018, 14:53.
                  Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                  Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                  Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                  Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                  Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                  Mecklenburg: Weber
                  Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                  Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                  Kommentar

                  • HerrMausF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2017
                    • 733

                    #10
                    10km waren für die Quistorf nicht so das Problem, die sind ja auch nach Rostock. Ich glaube die waren ganz gut bei Kasse UND freie Bauern.

                    Ich durchforste gerade das Sterberegister aus Eutin, da gibt doch noch einige zu finden. Meinen Vorfahr hat es dann ja auch nach Lübeck veschlagen.

                    Der Eintrag auf Familysearch ist sehr aufschlussreich, es gab dort offenbar zig Generationen einen Asmus.

                    Kommentar

                    • HerrMausF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2017
                      • 733

                      #11
                      noch eine Anekdote aus dem Eutiner KB, wieder ein Quistorp

                      Ich kann einen Teil entziffern, das reicht ungefähr um den Inhalt zu verstehen:

                      den 31. July ertrank im Wasser Hinrich Quistorp, ???
                      zu Histow? , der seiner Frau ??? nach der
                      ??? Mühle gebracht, solcheß alda ???
                      da dann eines von seinen beiden altesten Kindern inß Was
                      ser gefallen, welches zu retten Er vom Kinde nachgeeilet, aber
                      zu seinem großen Unglück an einer solch ???
                      ??? trifft , wohinnein Er über Kopf gestürzet, und ???
                      sein Halz? eingebüsset, das Kind aber kommt von selbst wieder
                      empor und wird von der Mutter gerettet. Er hinterließ seine
                      Frau, die ??? mit fünf kleinen Kindern in einem
                      gar betrübten Zustand; war sonst ein frommer, christlicher
                      und fleißiger Mann, ward den 3. August christlich beerdigt


                      Ohje ohje, was für ein Schicksal.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • HerrMausF
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2017
                        • 733

                        #12
                        Aktuelle Version jetzt mit Todesdaten aus Eutin 1634-1811

                        Übersichtlicher ist es natürlich in der Tabelle im Anhang:


                        Tote zu Eutin

                        168 1764-11-16 Sohn M des Christoph Quistorp
                        169 1765-04-26 W Schuster Lipstorfs Ehefrau ?
                        183 1774-01-14 Maurergesell M Hans Jochim Quistorp zu Fissau? 50
                        192 1774-12-27 Maurergesell zu Fissau M Hinrich Quistorp 40
                        209 1779-12-21 Sohn M Der Widwe zu Fissau Anna Elisabeth Quistorpen an Schwindsucht
                        220 1783-04-15 M Christopher Quistorffen, Hüfner zu Quistorf 51
                        226 1785-08-31 M Christopher Quistorp, Hüfner zu Quistorf 63
                        235 1787-06-06 totgeborene Tochter W des Jochim Hinrich Quistorp, Hüfner zu Quistorf und seiner Frau Ida Catharina Ehlersen

                        Index bei 256!
                        301-362 ignoriert, da im Index kein Quistorf geführt

                        363 1798-09-30 Asmus Christoph Quistorf M Sohn des Christoph Quistorf Altentheiler zu Braak und Marta Dorothea Berfeld 2 Jahre Eintrag 157 / 96
                        1803-05-12 Joh.Joach. Arb. in Sibberstorf M Sohn des Hinrich Quistorf und Engel Kaven aus Sieberstorf 1 195
                        1803-05-22 M Hinrich Quistorf, Arbeiter in Sibbersdorf an Seitenstechen 36 196
                        1803-08-11 ein Zwillingssohn des M Johann Quistorf zu Fissau, Zimmergesell und Catharina elisabeth Bullenhirt 0, totgeboren 198
                        1805-08-05 Ulrica Sophia Quistorf W ehel Tochter des Hinrich Mauergesell + zu Fissau und der Catharina Dorothea Pabsten 34 224
                        1809-05-03 Joachim Christian M Sohn des Friedrich August Quistorff, Kathner aus Fissau und seiner Frau Elsabe Catharina Deckau 1 Jahr 4 Monate 289
                        1810-04-15 M Joachim Hinrich Hüfner in Quisstorf 53 308
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von HerrMausF; 01.02.2018, 10:52.

                        Kommentar

                        • trabajador
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.12.2014
                          • 441

                          #13
                          Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
                          10km waren für die Quistorf nicht so das Problem, die sind ja auch nach Rostock. Ich glaube die waren ganz gut bei Kasse UND freie Bauern.

                          Freie Bauern waren die Hufner in dieser Zeit nicht. Sie waren auf das Wohlwollen der adeligen Grundbesitzer angewiesen und mussten auf den adeligen Höfen zusätzliche Dienste verrichten. Sie waren nach wie vor Leibeigene und hatten keine Besitzansprüche an ihrem Hof. Bei der Erbfolge wurden die Söhne zwar sehr oft berücksichtigt, das war aber keine Garantie. Entschieden wurde dies vom eingesetzen Verwalter des Bischofs. Hufner wurden fallweise auch gerne mal umgesetzt und ganze Dörfer niedergelegt. Das habe ich an anderer Stelle meiner Vorfahren sehen können. Ich vermute aber dass es im Fürstentum Lübeck dabei etwas humaner zuging als z.B. im benachbarten Herzogtum Holstein.
                          Zuletzt geändert von trabajador; 01.02.2018, 11:33.
                          Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                          Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                          Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                          Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                          Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                          Mecklenburg: Weber
                          Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                          Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                          Kommentar

                          • Verano
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.06.2016
                            • 7819

                            #14
                            Moin zusammen,

                            ich hab # 11 mal transkribiert:

                            Den 31. July ertrank im Wasser Hinrich Quistorp, Leinweber
                            zu Fissaw, der seiner Frauen etwaß Leinenzeuch nach der
                            Au bei der neuen Mühle gebracht, solcheß alda rein zu was-
                            chen da dann eines von seinen beiden eltesten Kindern inß Was
                            ser gefallen, welches zu retten Er dem Kinde nachgeeiled, aber
                            zu seinem großen Unglück an einen solchen tiefen ord kompt der viel
                            Klaffter tieff , wohinnein Er über Kopf gestürtzet, und straks
                            sein Leben eingebüsset, das Kind aber kompt von selbst wieder
                            empor, und wird von der Mutter gerettet. Er hinterlies seine
                            Frau, die schwerß fusses mit fünf kleinen Kindern in einem
                            gar betrübten Zustand; wahr sonst ein frommer, christlicher
                            und fleissiger Man, ward den 3. August christlich beerdiget.
                            Viele Grüße August

                            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                            Kommentar

                            • trabajador
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.12.2014
                              • 441

                              #15
                              Danke Verano. Bei der Au muss es sich wohl um die Schwentine handeln. Ich kenne die Gegend gut. Bei der Mühle befindet sich eine Einstiegstelle für Boote. Dort war ich auch schon mit dem Kanu unterwegs. Jetzt allerdings ist es da relativ flach, aber es gibt wohl auch einige tiefere Stellen. Wahrscheinlich konnte Hinrich nicht schwimmen.
                              Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                              Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                              Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                              Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                              Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                              Mecklenburg: Weber
                              Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                              Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X