Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Elsaß-Lothringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2015, 14:20
altre83 altre83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 3
Standard Ahnen des Karl Friedrich Müller u. der Johanna Luise Müller geborene Süß in Saint Louis

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche nach den Eltern und Vorfahren des Bureauvorstehers
Karl Friedrich Georg Mueller, wohnhaft 1905 in Sankt Ludwig (Saint Louis) im Elsass, heute Franzoesische Republik und seiner Ehefrau Johanna Luise Müller geborene Suess, katholischer Religion. Diese sind die Grosseltern mütterlicherseits der Halbschwester meiner Mutter (Tochter des Vaters meiner Mutter aus dessen erster Ehe mit Heimgard Elisabeth Henriette Müller), also meiner Halbtante.

"Geburtenbuch Standesamt St Ludwig, Geburtseintrag Nr. 77/ 1905

Müller, Heimgard Elisabeth Henriette, geboren am 2.11.1905 in Sankt Ludwig
als Tochter des Bureauvorstehers Karl Friedrich Georg Müller, wohnhaft St. Ludwig, Mühlhausener Strasse No 46, evangelischer Religion und seiner Ehefrau Johanna Luise Müller geborene Süß katholischer Religion."

Die Mairie von Saint Louis schrieb im Geleitschreiben, dass leider keine weiteren Ergebnisse der Familie Müller in Saint Louis zu finden sind, fuer Geburt, Heirat oder Tod des Karl Friedrich Mueller (Vater der Heimgard)

"Nous avons effectué des recherches des Familles Müller et XX dans nos fichiers domiciliaires et dans notre état civil mais nous n´avons trouvé aucun renseignement supplementaire que nous puissons vous transmette. De même, nous návons pas trace de naissance, mariage ou decés de Karl Friedrich Müller (le père de Heimgard). "

Fuer weitere sachdienliche Hinweise die zur Erstellung eines Stammbaumes der Mutter meiner Halbtante fuehren koennten, ware ich sehr dankbar.

Vielen herzlichen Dank.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2015, 17:23
meyerhans meyerhans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 474
Standard Ahnen des Karl Friedrich Müller u. der Johanna Luise Müller

Hallo,

Ich gebe Dir mal eine Adresse die Dir nützlich sein könnte.

Centre départementale d'histoire des Famille
5 Place St.Leger
F 68500 Guebwiller Tel. 0389621240

Amicalement!
Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2015, 21:01
AugustinMichel AugustinMichel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 153
Standard

Hallo,
hat die Familie nach 1918 das Elsass verlassen? In der Zeit von 1871 bis 1918 wanderten Deutsche in das bisher französische Elsass ein. Der größte Teil dieser Personen wurde nach 1918 ausgewiesen. Darüber entschieden die commissions de triage, die die Einteilung der Bevölkerung in vier Kategorien vornahmen. Wenn keine Meldeunterlagen mehr bei der Mairie sind, kann das daran liegen, dass die Unterlagen seinerzeit der commission de triage übergeben wurden.
Gruß
AugustinMichel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.