Auswanderer Utech in die USA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #16
    Hallo Regina,

    wenn ich in den anderen Beiträgen nicht ganz falsch gelesen habe, trug der Vater aber durchaus den Namen Friedrich unter seinen 3 oder 4 Vornamen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #17
      Zitat von reginak Beitrag anzeigen
      Mittlerweile habe ich auch Heiratsurkunden aus dem Jahre 1875 von Rendsburg erhalten.
      Dann weißt Du ja jetzt, wie die Eltern von Anna Catharina Margaretha heißen. Könntest Du die mal nennen, ich hab da noch eine Idee.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • reginak
        Neuer Benutzer
        • 19.06.2010
        • 27

        #18
        Hallo Animei,

        die Eltern waren Claus Piepgras und Wiebke geb. Legrand.
        Was hast du für eine Idee?

        LG Regina

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #19
          Zitat von reginak Beitrag anzeigen
          die Eltern waren Claus Piepgras und Wiebke geb. Legrand.
          Das hatte ich inzwischen auch herausgefunden, war mir aber nicht sicher, ob es stimmt, weil in Margaretha's Sterbeeintrag als Vater John genannt wird. Meine Idee war, anhand der Namen der Eltern herauszufinden, ob Margaretha noch Geschwister hatte, von denen auch eine(r) ausgewandert ist. Es gab nämlich in Iowa auch etliche Piepgras (Pipgrass), u. a. auch einen Claus Piepgras in Davenport, bis jetzt kann ich allerdings noch keine Verbindung herstellen.
          Hast Du die von Svenja genannten Links schon mal durchgesehen? Ich bin da auf was interessantes gestoßen: http://www.celticcousins.net/scott/p...ndwillstuv.htm
          Es geht da um Testamente von Davenport und Ernest C Utech und Margaretha Utech sind genannt. Diese Testamente sind verfilmt und sollen u. a. bei den Mormonen einsehbar sein. Ich vermute, daraus ließe sich ersehen, wer die beiden beerbt hat, und mit dessen Nachfahren könntest Du Dich in Verbindung setzen. Ich hab leider bei familysearch nichts zu den Filmen gefunden, vielleicht hast Du mehr Glück.

          Nun noch ein paar Daten zu Margaretha's Vater, vielleicht hast Du die schon:
          Claus Piepgras, *16.09.1810 in Groß Dannewerk, +26.03.1869, Sohn von Claus P., *23.03.1771, +27.08.1828 und Margaretha Hagge, +03.01.1858

          Wiebke Legrand, *14.09.1816, +26.02.1889
          Zuletzt geändert von animei; 20.09.2010, 04:59.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • reginak
            Neuer Benutzer
            • 19.06.2010
            • 27

            #20
            hallo animei,

            die Seite hatte ich auch besucht und die Namen plus Filmrollennr.
            Dann werde ich zu den Mormonen gehen.
            Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
            LG Regina

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #21
              Hallo Regina,

              Filmrollennummern hab ich da keine gesehen.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • coechen
                Erfahrener Benutzer
                • 14.09.2009
                • 198

                #22
                Zitat von reginak Beitrag anzeigen
                Hallo Wolfgang,
                vielen lieben Dank für die Anhänge.
                Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ihr an die richtigen Informationen
                und Quellen kommt. Bis zur Heirat und Auswanderung liegen ca.7 Jahre.
                Vielleicht haben die in Deutschland Kinder bekommen?
                Aber wann und wo ist dann der Ernst gestorben?
                Halloooo regina,
                war leider lange nicht mehr hier, neuer job festplatte mal wieder kaputte vom notebook. von den utechs sind also auch eingie ausgewandert, genau wie die ortmänners ;-)

                vielleicht haben die sich ja da drübern auch "gefunden"...ist schon lustig, wie wir unseren stammbaum immer weiter vergrößern.

                leider komme ich in polen nicht viel weiter und konzentriere mich mit roland auf die ortis.

                die leutechens hier sind super schnell und haben mir auch vieles gemailt an listen pässen und so einfach klasse.

                regina? hast du irgendeine idee, wie man in usa an weitere daten kommt? wir haben zwar in facebook eine verwandte gefunden, die in unserern stammbaum passt, aber auf mehrfahces nachfragen nach ihren eltern, tanten, großeltern kam dann leider nichts mehr.....wo kann man denn da mehr erfahren?? habe schon nach NY geschrieben, aber das ist schon moante her...... dooof ;-(
                Ich suche alles zu:
                ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
                Utech (Köln und Amerika)
                JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



                Kommentar

                • coechen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.09.2009
                  • 198

                  #23
                  hallo wolfgang, hallo regina,
                  wäre es möglich, mir ebenfalls diese unterlagen zu mailen? dann kann ich sie erstens auch an meinen stammbaum anhängen, den ich mit meinem cousin vervollständige und vielleicht finden wir zu zweit etwasa mehr raus. danke
                  Ich suche alles zu:
                  ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
                  Utech (Köln und Amerika)
                  JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



                  Kommentar

                  • ursulaba
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2010
                    • 253

                    #24
                    Hallo Regina,

                    Zum Zeitpunkt der VZ in 1900 gab das Ehepaar an, dass sie 25 J. verheiratet sind;
                    die Spalte 11, wo gefragt wird wieviele Kinder der Mutter geboren wurde, sowie die Spalte 12, wo gefragt wird wieviele von diesen Kindern am Leben sind, sind beides leer.

                    Gruss,
                    Ursula aus Michigan/USA

                    Kommentar

                    • reginak
                      Neuer Benutzer
                      • 19.06.2010
                      • 27

                      #25
                      Hallo Ursula,
                      vielen Dank für die Info. Hatte bis jetzt gehofft das da doch noch Nachkommen wären.
                      Schaaaade!
                      lg Regina

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #26
                        Zitat von reginak Beitrag anzeigen
                        Hatte bis jetzt gehofft das da doch noch Nachkommen wären.
                        Wirklich?
                        Ich hatte gedacht, das wäre an anderer Stelle längst geklärt worden, z. B. hier:http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=42735 und hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=41444
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • coechen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.09.2009
                          • 198

                          #27
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          da steht ein Willie Mark mit draus, önnte das auch ein Verwandter sein, oer hat der einfach nur da mit gewohnt? Zumal ich das Wort unter WIFE nicht richtig entziffern kann
                          Ich suche alles zu:
                          ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
                          Utech (Köln und Amerika)
                          JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4353

                            #28
                            Hallo

                            Ich denke nicht, dass das ein Verwandter war, das würde nämlich in der Spalte
                            "Beziehung zum Haushaltsvorstand" stehen. Dort taucht aber nur die Bezeichung
                            "border" auf, was bedeutet dass er einfach nur dort dort gewohnt hat.
                            Von Beruf war er "grocer" also Kolonialwaren- oder Lebensmittelhändler.

                            Ich weiss nicht ob ich es hier schon mal erwähnt habe,
                            aber hier sind einige Links zum Scott County, Iowa:

                            A list of IAGenWeb County Project sites and message boards - Genealogy websites for every county in Iowa

                            IAGenWeb County Projects: List of Iowa county websites, their coordinators, and their What's New pages


                            Hier gibt es viele Utechs, aber keine im Scott County:
                            Iowa Gravestones is a genealogy project with over one million gravestone photos from across 99 Iowa Counties.


                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • coechen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.09.2009
                              • 198

                              #29
                              Zitat von animei Beitrag anzeigen
                              Hast Du die von Svenja genannten Links schon mal durchgesehen? Ich bin da auf was interessantes gestoßen: http://www.celticcousins.net/scott/p...ndwillstuv.htm
                              Es geht da um Testamente von Davenport und Ernest C Utech und Margaretha Utech sind genannt.
                              hallo animei, vielleicht ne dumme frage, aber sind diese testamente denn auch in deutschland vorhanden oder muss man die mormonen in USA ausfindig machen, ist alles ziemliches neuland für mich. danke
                              Ich suche alles zu:
                              ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
                              Utech (Köln und Amerika)
                              JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X