Auswanderung Müller aus Sondelfingen nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elke6167
    Benutzer
    • 31.03.2011
    • 64

    Auswanderung Müller aus Sondelfingen nach Amerika

    Hallo,

    aus dem Eintrag im Familienregister geht hervor, dass die drei Geschwister Anna Maria Müller ( 08.12.1833), Johann Georg Müller (29.08.1850) und Johannes Müller (29.01.1859) aus Reutlingen-Sondelfingen nach Amerika ausgewandert sind.
    Jetzt weiß ich nicht so recht, wo und wie ich weitersuchen soll. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß, Elke
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Elke,
    bei "castle garden" kannst Du frei zugängig nach möglichen Passagierlisten nachschauen - desweiteren empfehle ich "ancestry" oder "family search" und nicht zuletzt dieses Forum; da Du hier die Mitgliederinnen findest, die vollen Zugang zu "ancestry" haben. Bist Du Dir bei dem Geburtsdatum von Anna Maria sicher? Ich habe zwar schon viele Familien mit weit mehr als 10 Kindern gesehen, aber 26 Jahre Altersunterschied bei Geschwistern halte ich für unmöglich
    Gruß
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Hallo Elke,

      sind die Geschwister zusammen ausgewandert und ist das ungefähre Auswanderungsjahr bekannt? Wie heißen die Eltern?
      Zuletzt geändert von cecilia; 16.06.2011, 00:49.
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      • elke6167
        Benutzer
        • 31.03.2011
        • 64

        #4
        Hallo Cecilia und Heuermann,

        die Geburtsdaten stimmen. Allerdings hatte der Vater der Geschwister zwei Frauen. Anna Maria war eine Tochter von der ersten Frau, Johann Georg und Johannes waren von der zweiten Frau.
        Der Vater hieß Mathäus Müller (1805-1884).
        Die erste Frau hieß Maria Agnes, geb. Reinhardt (1806-1839).
        Die zweite Frau hieß Maria Margarethe, geb. Reinhardt (1816-1872).
        Ich vermute, dass die beiden Frauen Schwestern waren, habe aber noch keinen Beweiß für meine Vermutung gefunden.
        Leider weiß ich überhaupt nicht, wann die Geschwister ausgewandert sind. Wahrscheinlich sind sie gar nicht zusammen ausgewandert.

        Gruß, Elke

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo Elke,
          ich mach Dir keine großen Hoffnungen. Der Nachname Müller ist natürlich alleine schon ein großes Hindernis, aber auch die Kombination mit den Vornamen ist sehr schwer, weil häufig. Die Hoffnung war, dass sie tatsächlich zu dritt unterwegs waren, aber gut, vielleicht werden wir sie finden, weil sie zur gleichen Zeit am selben Ort waren.
          Hoffnung erweckt vielleicht das Jahr 1872, weil da die zweite Mutter gestorben ist
          Gruß
          Heuermann
          Zuletzt geändert von heuermann; 16.06.2011, 14:25.
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • elke6167
            Benutzer
            • 31.03.2011
            • 64

            #6
            Hallo Heuermann,

            meine Suche war bislang erfolglos. Ich werde die "Auswanderer" wohl hinten anstellen und an anderer Stelle weiterforschen.

            Danke und Gruß, Elke

            Kommentar

            Lädt...
            X