Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomQuoVadis
    Benutzer
    • 04.04.2016
    • 97

    @Kleesommer
    Ja, mittlerweile habe ich schon sehr hohe Wellen geschlagen, damit keiner einfach so etwas "weg feuert".
    Schwiegermutter wollte auch schon fast einen Stapel Dokumente wegschmeissen, da dort ein Hakenkreuz drauf war und hat dann aber glücklicherweise an mich gedacht. Es entpuppte sich als Ahnenforschung im Sinne von "Ariernachweis" bzw. Stichwort "Sippenforschung", da die eine Oma einen "Obernazi" geheiratet hat. Also Wellen schlagen hat geholfen.

    @Araminta
    Ja, Kontakt habe ich, helfen wollen auch alle. Aber so ähnlich wie in Punkt 6
    Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
    Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
    Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

    Kommentar

    • Araminta
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2016
      • 599

      Dann kann ich dir nur raten, dran zu bleiben und immer wieder nach zu fragen!
      Bei mir hat es sehr viel und schnell geholfen. Ich wünsche dir, dass deine Verwandten ebenso hilfreich und so schnell und fix wie meine sind!

      Kommentar

      • MaBl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2016
        • 181

        Zitat von TomQuoVadis Beitrag anzeigen
        So wie MaBl ergeht es mir auch !

        Extrem viele offene Baustellen und nirgends ein Echo.

        6. Einen nahen Verwandten aufgespürt , der noch viele Bilder hat und mir die demnächst zukommen lässt - seit 3 Jahren Gesehen habe ich bisher nur eins.

        7. Ein älterer Herr um die 80 ist 99,99%ig mit mir verwandt und auch alte Bilder von damals hat. Er glaubt allerdings nicht, dass er mit mir verwandt ist, obwohl sein Vater und sein Opa 100%ig die gleichen Namen und Randdaten haben, wie der Bruder meines UrOpas und mein UrUrOpa. Eine Beweisführung wäre aber zu teuer (Rechercheauftrag). Also werden die Bilder in den nächsten Jahren verschwinden und mit ihm die Informationen...

        Tiiiieeef durchatmen....und weiter machen.
        Punkt 6 und 7 kenne ich auch. Meine Oma hat eine Cousine. Ich kannte die vor dem Tod meiner Großeltern nicht. Woher auch. Meine Großeltern haben nie etwas erzählt. Weder von Flucht, von Verwandten oder ähnliches. Es sei ihnen auch genehmigt, weil haben sicher genug schreckliches erlebt und das Interesse an der Ahnensuche kam erst nach ihrem Tod.
        Nun wie gesagt diese Cousine lebt aber noch. Ich habe sie mal angerufen und ihr normal erklärt wer ich bin usw. Ihr dann auch aktuellen Stammbaum geschickt damit sie merkt das ist keiner mit dem Enkeltrick oder so. Sie hat noch alte Unterlagen, aber dort hinfahren und diese Person "überfallen" oder mich "aufdrängen" ist mir irgendwie unangenehm.
        Wäre trotzdem schade, weil ist natürlich eine mir gänzlich unbekannte Linie in meinem Stammbaum.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          So schön die Daten in der Matricula online sind, zumindest bis jetzt, so unschön ist die Tatsache, dass es dort zwar Taufbücher, aber keine Taufregister/Trauungsregister/Sterberegister gibt.

          Da wird eine Ahnenforschung fast schon wie eine Pilzsuche.

          In Ebensee gibt es zumindest brav Taufregister, Trauungsregister und Sterberegister.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • katrinkasper

            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
            So schön die Daten in der Matricula online sind, zumindest bis jetzt, so unschön ist die Tatsache, dass es dort zwar Taufbücher, aber keine Taufregister/Trauungsregister/Sterberegister gibt.

            Da wird eine Ahnenforschung fast schon wie eine Pilzsuche.

            In Ebensee gibt es zumindest brav Taufregister, Trauungsregister und Sterberegister.
            Guten Abend,
            matricula ist randvoll mit Registern. Und Ebensee findet sich gleichsam in matricula. Ich verstehe deinen Beitrag nicht.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              Traunkirchen leider nicht. Das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen.

              Da gibt es zwar Taufbücher etc. doch keine Taufregister.

              Deine Antwort, Katrin, ist schneller als mein Edit gekommen.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                In diesen Kirchenbuch suche ich eigentlich eine Taufe...ich glaube das wird nix
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  Moin zusammen,

                  bei mir war es heute die Tatsache, daß ich (mal wieder) die Jahrestagung des Waldeckischen Geschichtsvereins nicht besuchen konnte. Ich brauche leider immer einen Fahrer, und von denen, die sich erbarmt hätten, ist einer mit dem Chor weg ("Sonst wäre ich bestimmt gefahren"), ein anderer heute in den Urlaub, ein dritter hatte eine Feier mit dem Kegelclub und zu guter Letzt der, auf den ich eigentlich immer setzen konnte, einen Unterarmbruch nach einem Sturz mit dem Fahrrad.

                  Ich könnte k...n.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                    Moin zusammen,

                    bei mir war es heute die Tatsache, daß ich (mal wieder) die Jahrestagung des Waldeckischen Geschichtsvereins nicht besuchen konnte. Ich brauche leider immer einen Fahrer, und von denen, die sich erbarmt hätten, ist einer mit dem Chor weg ("Sonst wäre ich bestimmt gefahren"), ein anderer heute in den Urlaub, ein dritter hatte eine Feier mit dem Kegelclub und zu guter Letzt der, auf den ich eigentlich immer setzen konnte, einen Unterarmbruch nach einem Sturz mit dem Fahrrad.

                    Ich könnte k...n.

                    Friedrich
                    Nee, bitte net trotz "schwarzem Tag"....
                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • AlfredM
                      • 21.07.2013
                      • 2248

                      Staatsarchiv Breslau

                      Habe eine Anfrage zwecks 5 Todeseinträgen an das STA Ohlau geschickt.
                      Antwort sie haben es an das Staatsarchiv Breslau weitergeschickt.
                      Diese habe geschaut bis 1897 und einen Eintrag gefunden.
                      Habe Ohlau nochmal angeschrieben und gebeten nach 1897 zu schauen.
                      Antwort sie haben es weitergeschickt nach Breslau.
                      Freitag kam die Antwort sie haben die Bücher nicht.
                      Bei einem Eintrag Tod 1935 habe ich Breslau auch direkt angeschrieben
                      Freitag kam die Antwort: Sie haben es gefunden 9,95 Euro Vorauskasse.
                      Es handelt sich um die selbe Ortschaft. Ein Schreiben sie haben keine
                      Bücher, im 2. Schreiben wo detailiert das Datum angegeben ist, haben sie das Buch. Was stimmt nun?
                      MfG

                      Alfred

                      Kommentar

                      • Posamentierer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2015
                        • 1032

                        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ich könnte k...n.
                        Friedrich
                        Kutschefahren? Mach doch
                        Lieben Gruß
                        Posamentierer

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          Moin Posamentierer,

                          ich fürchte, ich habe keine Pferde. Die sind in den letzten Jahren im Forum zu oft mit mir durchgegangen...

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • marclari
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 505

                            Einfach mal schreien....Oder so

                            Hallo Friedrich

                            aber zumindest der Humor ist dabei nicht verloren gegangen!

                            Gruß
                            Marclari

                            Kommentar


                            • Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                              In diesen Kirchenbuch suche ich eigentlich eine Taufe...ich glaube das wird nix
                              Es könnte aber mal was da gestanden haben. Ein paar Krakel und ne Jahreszahl sind noch da. Tschuldigung.

                              Wolle.

                              Kommentar

                              • Peter Riedl
                                Benutzer
                                • 22.05.2017
                                • 55

                                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                                In diesen Kirchenbuch suche ich eigentlich eine Taufe...ich glaube das wird nix
                                Falls du nicht nur die Kopie zur Verfügung hast, sondern irgendwie auch an das Original rankommst, könnte man das auf Druckspuren untersuchen. Das ist aber wahrscheinlich sehr teuer. Ich weiß, dass das bei wichtigen historischen Dokumenten, die gefunden wurden und schwer leserlich waren, gemacht wurde. Da hat es aber natürlich in der Regel der Staat bezahlt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X