Otto Scheuer, zuletzt wohnhaft im Raum Bielefeld, geboren 1891/92 in Niederschlesien,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MonikaEBE
    Erfahrener Benutzer
    • 08.05.2010
    • 127

    Otto Scheuer, zuletzt wohnhaft im Raum Bielefeld, geboren 1891/92 in Niederschlesien,

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: >1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bielefeld
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Otto Scheuer, geboren 1891/92 in Niederschlesien, Kreis Neumarkt. Otto war Bäckermeister, verheiratet mit Frieda, Familienname unbekannt und hatte 3 Kinder mit Namen Erika, Erwin und Fritz.
    Aus einem Brief geht hervor, dass die Familie in den Raum Bielefeld gezogen ist. In welchem Jahr wurde nicht mitgeteilt. Otto und seine Frau Frieda sollen auch dort gestorben sein.
    Über Hinweise wie ich an Daten zur Familie kommen kann, wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Monika
    - - -
    Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
    Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
    Westpreussen, Kreis Marienburg:
    Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
    Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
    Figelski, Eich
  • frauohnenamen
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2022
    • 2

    #2
    Hallo Monika,


    habe deinen alten Beitrag gesehn, suchst du noch nach Scheuer

    Kommentar

    • frauohnenamen
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2022
      • 2

      #3
      Hallo Monika
      suchst du noch nach Scheuer?
      sorry bin am pc nicht sehr bewandert , habe einen alten Eintrag von dir gesehn

      Kommentar

      • Schäferin
        Neuer Benutzer
        • 05.02.2023
        • 3

        #4
        Hallo Monika,

        als wir letztes Jahr zu Pfingsten, auf der Heimfahrt, von unserem Kurzurlaub aus Krakau, bei Breslau (ehem. Schlesien) in einem ewig langen Stau standen, kam ich auf die Idee nach einem Vorfahr meines Mannes zu googeln und auf der Suche nach: "Otto Scheuer - Schlesien" kam dann dein Beitrag aus diesem Forum, vom 08.05.2010. Beim heimischen Abgleich mit meinen Daten ergab sich ein VOLLTREFFER!
        Nun habe ich mich gestern hier registriert um dir endlich zu schreiben...
        Dein gesuchter Otto Scheuer ist zwar nicht identisch mit unserem Otto Scheuer, aber wir oder vielmehr mein Mann, unsere Kinder und meine Schwiegermutter, eine geborene Scheuer, sind mit dir, wenn auch nur weitläufig, aber immerhin, verwand.

        Unser Otto Karl Gustav Scheuer wurde am 27.11.1882 in Damsdorf, Kreis Striegau, als Sohn des Ziegelmeisters Julius und seiner Frau Ernestine Scheuer, geborenen Sieber, geboren.
        Die Eltern von Julius Scheuer (*04.07.1845 - +15.09.1912) sind die dir bekannten Karl Gottfried und Anna Rosina Scheuer, bei mir allerdings geb. Keil?
        Unser Otto Scheuer war übrigens auch Bäckermeister und kam um 1910 ins sächsische Glaubitz, hier gründete er eine Familie und führte im Ortsteil Langenberg seine eigene Bäckerei. Zur Geburt seiner Kinder Kurt (1911) und Käthe (1912) waren auch Familienmitglieder aus Damsdorf / Schlesien als Taufpaten vertreten. Meine Schwiegermutter ist im Besitz einer Scheuerschen Familienbibel, diese habe ich zwar schon gesehen aber noch nicht gesichtet. Das werde ich aber bei unserem nächsten Besuch bei ihr nachholen und meine Erkenntnisse mit dir teilen.

        Ich freue mich auf einen Austausch mit dir!
        Viele Grüße Anja

        Kommentar

        • MonikaEBE
          Erfahrener Benutzer
          • 08.05.2010
          • 127

          #5
          Liebe Anja,
          freudig und überrascht habe ich deine Nachricht zu Daten der Familie Scheuer erhalten.
          Wenn es auch nicht die Daten des gesuchten Bruders Otto meines Vaters sind, so haben beide doch den gleichen Großvater Karl Gottfried Scheuer.
          Eintrag der Sterbeurkunde des Standesamts Kuhnern, Nr. 92 am 1. September 1884:

          Der Ziegelmeister Julius Scheuer, wohnhaft in Damsdorf zeigte an, daß die Ziegelmeisterin Anna Rosina Scheuer, geborene Hausdorf, seine Mutter, 65 Jahre 11 Monate alt, evangelischer Religion, wohnhaft in Damsdorf, geboren zu Wültschkau, Kreis Neumarkt am 8. September 1818, verheiratet gewesen mit dem Ziegelmeister Karl Gottfried Scheuer, wohnhaft zu Damsdorf, Tochter des Ziegelmeisters Hausdorf und dessen Ehefrau, geborene Scholz, die Vornamen beider sind unbekannt, beide verstorben, zuletzt wohnhaft in Wültschkau, zu Damsdorf, Gutsbezirk (Ziegelei) am 31. August 1884, nachmittags um halb ein Uhr verstorben sei.

          Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben von Julius Scheuer
          Besitzt du eine Geburts- und Sterbeurkunde von Otto oder eine Ahnentafel?
          Vielleicht wurde euer Otto nach meinem gesuchten Otto benannt und seine Eltern waren bei der Taufe dabei? Es gibt viel zu klären.


          Ich freue mich wieder von dir zu hören.
          Viele Grüße
          Monika
          - - -
          Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
          Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
          Westpreussen, Kreis Marienburg:
          Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
          Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
          Figelski, Eich

          Kommentar

          • Schäferin
            Neuer Benutzer
            • 05.02.2023
            • 3

            #6
            Hallo liebe Monika,

            ich freu mich sooo....

            Nein, eine Ahnentafel gibt es leider nicht, aber die bereits erwähnte Scheuersche Familienbibel (die befindet sich im Haus der Schwiegereltern) und ich gehe davon aus, dass sich daraus einiges entnehmen lässt.
            Außerdem gibt es auch Fotos von unserem Otto Scheuer mit Frau und Kindern...
            Aus unserem Glaubitzer Kirchenbuch habe ich folgende Auskunft zu Otto Karl Gustav Scheuer: Nr. 28 , verstorben am 25. Juni 1952 in Glaubitz, Standesamt Glaubitz 15/52, Bäckermeister und Rentner..., 69 Jahre, 6 Monate, 28 Tage, ev./luth., hinterlässt 1 Sohn, 1 Tochter, Anmerkungen: geb. 27.11.1882 in Damsdorf, Kreis Striegau.
            Zur Taufe seiner Tochter Käthe steht als Anmerkung: Trauung 1910 zu Spansberg, (das liegt in Nordsachsen, quasi bei mir um die Ecke) da müsste ich ansetzen.

            Liebe Grüße Anja

            Kommentar

            • MonikaEBE
              Erfahrener Benutzer
              • 08.05.2010
              • 127

              #7
              Liebe Anja,
              auch ich freue mich sehr, dass du dich gemeldet hast und wieder Bewegung in meine zum Stillstand gekommene Ahnenforschung kommt.

              Gerne können wir privat per Mail Kontakt aufnehmen, um unsere Daten auszutauschen. Bin gespannt, ob du aus der Familienbibel etwas Neues in Erfahrung bringen kannst.
              Sei herzlich gegrüßt
              Monika
              - - -
              Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
              Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
              Westpreussen, Kreis Marienburg:
              Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
              Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
              Figelski, Eich

              Kommentar

              • Schäferin
                Neuer Benutzer
                • 05.02.2023
                • 3

                #8
                Liebe Monika,


                wir haben die Unterlagen jetzt zu Hause, es sind ganz tolle Dokumente. Ein ganzer Stammbaum unserer Familie Scheuer, in Form von Tauf-, Heirats- und Konfirmationsurkunden, Lebensläufen, Zeugnissen, einem Testament und vielem mehr....
                Ich wünschte es wäre für meinen eigenen Stammbaum auch so einfach .


                Ich habe dir eine Nachricht mit meinen Kontaktdaten geschickt...


                Liebe Grüße - Anja

                Kommentar

                Lädt...
                X