Kölner Heiratsregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 427

    Kölner Heiratsregister

    Ich bin auf der Suche nach einem Heiratseintrag aus Köln.
    Folgende Info habe ich heute in einer Antwort des Landesarchives Nordrhein-Westfalen, Abt. Rheinland, erhalten:

    Zitat:
    "Außerdem wird zurzeit der Bestand PA 3102 (Heiratsregister der Jahre 1874/76 bis 1938) vom Jahrgang 1874/76 bis einschließlich des Jahrgangs 1899 digitalisiert. Teile des Bestandes können bereits online eingesehen werden unter https://www.archive.nrw.de/landesarchiv-nrw/landesarchiv-nrw-abteilung-rheinland-duisburg/weiterfuehrende-informationen"

    (falls es nicht irgendwo in diesem großartigen Forum schon eingetragen ist )
    Ich suche:
    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1904

    #2
    Zitat von ahnenforinfi Beitrag anzeigen

    (falls es nicht irgendwo in diesem großartigen Forum schon eingetragen ist )
    Natürlich da, wo es hingehört (im angepinnten Teil der Themenliste)

    Hallo zusammen, nun hat das LAV NRW, Abt. Rheinland damit begonnen, den Bestand PA 3102 (Heiratsregister) von 1874/76 – 1899 online zu stellen. Als erstes online einsehbar sind die Bestände Nr. 1 – Nr. 299 der Heiratsregister von Aachen bis Aldenhoven (Siersdorf, bis 1879) vgl. PA 3102 Nr. 1 - Nr. 299 Aachen - Aldenhoven

    Hallo zusammen, nun hat das LAV NRW, Abt. Rheinland damit begonnen, den Bestand PA 3102 (Heiratsregister) von 1874/76 – 1899 online zu stellen. Als erstes online einsehbar sind die Bestände Nr. 1 – Nr. 299 der Heiratsregister von Aachen bis Aldenhoven (Siersdorf, bis 1879) vgl. PA 3102 Nr. 1 - Nr. 299 Aachen - Aldenhoven


    Allerdings werden die Kölner Heiratsregister im Onlineangebot des Landesarchivs nicht auftauchen, weil es dafür den Sonderplatz im Digitalen Historischen Archiv der Stadt Köln gibt:

    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2538

      #3
      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Allerdings werden die Kölner Heiratsregister im Onlineangebot des Landesarchivs nicht auftauchen, weil es dafür den Sonderplatz im Digitalen Historischen Archiv der Stadt Köln gibt:

      http://historischesarchivkoeln.de:80.../archive.xhtml
      Wo aber leider von diesem seltsamen Mets-Viewer immer noch nur "weiße Seiten" angezeigt werden.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1904

        #4
        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Wo aber leider von diesem seltsamen Mets-Viewer immer noch nur "weiße Seiten" angezeigt werden.
        Bei mir kommen mit PaleMoon bunte Seiten

        Ist halt nach wie vor eine Einstellungssache, damit Inhalte von Drittseiten (hier Stadt Köln) eingebunden werden dürfen. Im Zweifelsfall lohnt sich die Installation eines Zweitbrowsers nur für das Kölner Archiv.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2538

          #5
          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
          Ist halt nach wie vor eine Einstellungssache, damit Inhalte von Drittseiten (hier Stadt Köln) eingebunden werden dürfen. Im Zweifelsfall lohnt sich die Installation eines Zweitbrowsers nur für das Kölner Archiv.
          Ich weiß, ich weiß Andre. Aber ich weigere mich einfach, einen speziellen Extra-Browser-Exoten zu installieren und zu nutzen, nur weil ein Archiv nicht in der Lage ist, seine Bestände über gängige Standard-Browser zugänglich zu machen.
          Das ist einfach nur ärgerlich

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2418

            #6
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            speziellen Extra-Browser-Exoten
            Moin,

            ich weiß nicht, welches Problem Chrome und Edge (Chromium) mit dem Mets-Viewer haben - ja, auch bei mir - aber mit dem Mozilla Firefox geht es bei mir problemlos und dieser Browser ist nicht speziell und auch kein Exot.

            Oder oute ich mich jetzt als Ü40, weil der Firefox bei mir noch Standard ist?

            Beste Grüße aus Hamburg
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Oder oute ich mich jetzt als Ü40, weil der Firefox bei mir noch Standard ist?
              Hallo Basil,

              geht auch bei mir mit neuerem firefox u. hab sogar noch eine alte Version (47.1, glaube von 2012) für die djvu-Dateien direkt anzuschauen, und auch auf dem alten Teil funktioniert der Mets-Viewer einwandfrei.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2538

                #8
                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                Moin,
                ich weiß nicht, welches Problem Chrome und Edge (Chromium) mit dem Mets-Viewer haben - ja, auch bei mir - aber mit dem Mozilla Firefox geht es bei mir problemlos und dieser Browser ist nicht speziell und auch kein Exot.
                l
                Hallo Basil,

                ja, mit dem FF funktioniert es, aber war das nicht auch schon mal anders?
                Keine Ahnung, wer oder was die Probleme bei der Anzeige der Dateien genau verursacht, aber meinen Dank nochmal für den Hinweis/die Erinnerung an den FF!

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1904

                  #9
                  Standardmäßig ist es wohl als Sicherheitsrisiko deaktiviert worden. Beim FF und PaleMoon lässt es sich deaktivieren, bei Opera habe ich das noch nicht erfolgreich hinbekommen.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • ahnenforinfi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2021
                    • 427

                    #10
                    Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                    Natürlich da, wo es hingehört (im angepinnten Teil der Themenliste)
                    Ich suche:
                    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X