Huetz aus Pöttmes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Huetz aus Pöttmes

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1777
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pöttmes
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula Online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo Zusammen,

    ich stelle mich mal wieder doof an. Bei ihrer Hochzeit 1777 in Thierhaupten b. Augsburg (3-THS, F. 0879), wird Maria Walburga Huetz als aus Pöttmes stammend bezeichnet.

    Dort finde ich aber im Index keine Huetz

    - 1717–1751: 13-T-R, F. 0085 ff.
    - 1751–1785: 13-T-R, F. 0110 ff.

    Kann mir bitte jemand zusichern, dass ich ordentlich nachgesehen habe? (Oder auch nicht).

    Vielen Dank
    Lukas
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1905

    #2
    grüß dich,


    na bei dir wirds auch nicht langweilig


    Huetz find ich in Pöttmes auch nicht, aber Huis, allerdings keine Maria Walburga, und Ue(t)z

    und da gäbs auch eine Maria Walburga

    Kommt halt wieder drauf an, wie der Name ausgesprochen wurde.


    VG, Waltraud

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Hallo liebe Waltraud,

      hahaha, du hast recht. Es wird gerade interessant, weil ich mal endlich diese Flecken angehen wollte, die ich nicht sofort gefunden habe (Ich bin ja faul).

      Ich habe tatsächlich auch an Huis gedacht, aber dieser Dialekt ist mir nicht zu erschließen. Wenn ich Menschen aus Aichach und Friedberg begegne, dann merke ich, dass die weder Schwaben noch aus dem Lechrainer-Dialektgebiet sind. Die haben schon oft ganz andere Klangfarben im Dialekt. Da war der Unterschied vor der Industrialisierung im Umkreis von Augsburg bestimmt noch ärger (Brandenburg spricht ja heute auch eher berlinerisch als "märkisch", wie lustig ist's!)

      Vielen herzlichen Dank dir für's mitschauen. Ich glaube jetzt mal an die Uez (Ulrich? Oder wie).

      Anderes Thema, aber wo es noch interessant wird: Im Stadtarchiv von Augsburg wurden Bürgerlisten von Augsburg-Oberhausen gefunden – um 1770. Um diese Zeit kam ein Michael Stix aus Pfaffenhofen/Zusam nach Oberhausen (heiratet 1761) und ich weiß, dass er einen Sebastian Stix als Sohn hatte, der 1769 geboren sein muss. Die Taufe fehlt. Auf dieser Liste hat der Hans Michl S(t)ix aber genau ein "Künd". Sebastian sollte greifbarer werden. Diese Listen wird der Stadtarchivar aber zeitnah digitalisieren und Familienforschern zur Verfügung stellen!

      Ich hoffe noch mehr Überraschungen bieten zu können (Die sich aber hoffentlich lösen werden können).

      Ganz lieben Gruß!
      Zuletzt geändert von hionoxy; 02.02.2023, 17:27.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      Lädt...
      X