Bitte nochmal Hilfe- Auswanderung Krack nach Chicago

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2010
    • 124

    Bitte nochmal Hilfe- Auswanderung Krack nach Chicago

    Liebe Mitforscher,
    benötige nochmal Hilfe zu meinem ausgewanderten Urgroßvater.
    Folgende Fakten durch Eure Hilfe und eigene Recherchen:
    Franz Krack
    ist am 20.03. 1881
    von Bremen nach Baltimore gereist
    mit dem Schiff "Leipzig".
    Er war 65 Jahre alt, also * um 1816 (wahrscheinlich in Pommern).
    Lt. Deutsche Auswanderer-Datenbank lebte er zum Zeitpunkt der Einreise 1881 in Chicago und war bereits US-Bürger.
    Habe versucht weiter zu recherchieren, wann er erstmalig einreiste und
    wann er US-Bürger wurde bzw. wo er in Chicago lebte.
    Habe bisher nichts gefunden.
    Bin selbst nicht Nutzer von Ancestry. Habe weder dort als Gast noch in anderen Datenbanken( Find a Grave) usw. etwas gefunden.
    Weder Sterbe-Datum noch Einreise, noch US-Einbürgerung.
    Wer kann mir helfen bzw. Tips geben. Würde mich sehr freuen, wenn sich da noch was finden ließe.
    LG Ursi
    Suche
    Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
    Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
    Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
    Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
    Stendel, Stolpe,
    Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
    Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
    Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
    ,Reinhard(t), Schü(h)lein
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Ursi,

    darf ich zunächst verlinken zu dem anderen Thread, damit die Helferlein wissen, was schon gefunden wurde: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=53311

    Nun wissen wir aber natürlich trotzdem nicht, was Wolfgang sonst noch für Dich gesucht und gefunden hat.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo Ursi,
      vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung; welche genaue Anfrage hast Du nun an uns? Geht es "nur" um die erste Einreise?
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,
        nach dem Eintrag bei ancestry steht in der Einwanderungsliste zur Einreise auf der Leipzig 1881 nur Krack, Franz, 65, Prussia, m, Baltimore, also nix von Chicago.

        Frdl- Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          ...also nix von Chicago
          Na hier steht es jedenfalls so: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=4429124

          Wär aber nicht das erste Mal, dass es auf der Passagierliste anders aussieht, zumal Chicago ja auch nicht in Prussia liegt.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Ursi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2010
            • 124

            #6
            Hallo,
            vielen Dank an Animei fürs verlinken und an
            heuermann und
            Kasstor für Eure Antworten.
            Also... ich suche alles was ich bekommen kann:
            die erste Einreise meines UrUrgroßvaters in die USA,
            weil ich wissen möchte, ab wann er dort lebte und wann er seine Familie in Pommern verlassen hat. Ich vermute, dass seine Frau, meine Urgroßmutter verstorben war und die Kinder, die in Pommern lebten, schon erwachsen. Könnte aber natürlich auch anders gewesen sein.
            Ich vermute auch, dass er mit anderen Verwandten gemeinsam Pommern verlassen hat.
            Außerdem möchte ich wissen, was dann aus ihm geworden ist.
            Ist er dort gestorben?
            Lebte er bis zu seinem Tode in Chicago oder anderswo in den USA, oder ist er vielleicht sogar irgendwann nach Deutschland zurückgekehrt ?
            Die Angaben, die ich gemacht habe, also "Wohnort Chicago" und "US-Bürger", habe ich zum einen aus der Liste von castlegarden- dort steht "Place of last Residence : Chicago" -ebenso bei Familiy search.
            Dann habe ich noch eine Anfrage an die "Deutsche Auswanderer-Datenbank" im Historischen Museum von Bremerhaven gestellt, die die Angaben bestätigen und angeben, als "Einreisevermerk" sei "US-Bürger" eingetragen. Also vermute ich mal, dass das so stimmt.
            Ich weiß, das sind viele Fragen, aber wenn ich würde mich freuen, wenn ich da ein Stück weiterkomme.
            LG Ursi
            Suche
            Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
            Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
            Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
            Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
            Stendel, Stolpe,
            Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
            Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
            Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
            ,Reinhard(t), Schü(h)lein

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Ursi,

              ich hab mich gestern schon in den Fall reingekniet, aber ich werde nicht schlau aus der Sache.
              Was hat es mit diesen Stammbäumen bei ancestry, die ich leider mangels Mitgliedschaft nicht einsehen kann, auf sich? Sind das Fantasiegebilde oder was stimmt hier nicht?

              Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
              KRACK, Franz, geb. um 1821 in Koppenow/Pommern. Verheiratet mit einer Henriette WAP, geb. um 1820 in Pommern.
              Die beiden hatten 3 Söhne:
              Carl 12.09.1838 Lauenburg - 13.04.1893 Chicago (verheiratet mit Johanna ZUHR 1841 - 1908)
              Julius Ferdinand, geb. um 1841 Lauenburg
              August Martin, geb um 1843 in Pommern - 10.06.1916 Queensland/Australien.
              Du schreibst, Dein Vorfahre Karl ist * 1840 in Landechow/Pommern, + 06.08.1893 in Puggerschow/Pom.

              Landechow lag im Kreis Lauenburg. Sollen das alles tatsächlich nur zufällige Übereinstimmungen sein? Wann genau wurde denn Dein Karl geboren und mit wem war er verheiratet? Was weißt Du über seine Geschwister oder Kinder?

              Ich frag das nicht aus Spaß, Neugierde oder Schikane, sondern weil ich mir erhoffe, über die Kinder an Franz oder auch Henriette ranzukommen.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Na gut dann noch mal als Bild

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  Hallo Ursi,
                  ich würde Dir gerne helfen, aber mir fehlt der Wurm am Haken.
                  Es stimmt, es gibt Krack in Chicago, Illinois - aber die Verbindungen zum Franz fehlen.
                  Damit ich es richtig verstehe; der Franz verlässt mit über 60 Jahren seine Familie? Er verlässt seine Ehefrau und sein Kind?
                  Nichts für ungut; aber ist die Überfahrt vom 20.3.1881 gesichert? Oder kann es auch ein Namensvetter sein?
                  Diese Spur ist sehr durchsichtig, leider: was ich Dir anbieten kann; ich verfolge mal den anderen Krack Clan aus Chicago, vielleicht bringen uns die (falls vorhanden) lebenden Nachfahren Licht ins Dunkle. Ist das Vorgehen o.k. für Dich?
                  Gruß
                  Heuermann
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                    Damit ich es richtig verstehe; der Franz verlässt mit über 60 Jahren seine Familie? Er verlässt seine Ehefrau und sein Kind?
                    Das hab ich mich zuerst auch gefragt, aber da die in Frage kommende Einreise 1881 ja schon die zweite sein soll, könnte die erste ja auch schon etliche Jahre früher evtl. mit Ehefrau stattgefunden haben. Aber auch das würde für mich nur Sinn machen, wenn mindestens ein Kind schon in Amerika gelebt hätte oder eben mit ausgewandert wäre. Daher meine Frage nach weiteren Kindern.

                    Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                    ... ist die Überfahrt vom 20.3.1881 gesichert? Oder kann es auch ein Namensvetter sein?
                    Ursi schreibt zumindest:

                    „in der Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters Karl Krack
                    (* 1840 in Landechow/Pommern, + 06.08.1893 in Puggerschow/Pom)
                    ist vermerkt, dass er der Sohn des nach Amerika verzogenen Arbeiters Franz Krack ist. Dieser Franz Krack war verheiratet mit der 1893 bereits verstorbenen Henriette Panzer.“

                    Also scheint an der Auswanderung an sich schon was dran zu sein.

                    Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                    ….was ich Dir anbieten kann; ich verfolge mal den anderen Krack Clan aus Chicago, vielleicht bringen uns die (falls vorhanden) lebenden Nachfahren Licht ins Dunkle.
                    Damit hatte ich auch schon begonnen, zumindest was die in den ancestry-Stammbäumen genannten Personen betriftt, aber so richtig weit gekommen bin ich nicht. Es gibt so viele Kracks in Illinois, die dann auch mal unter Knack, Krock oder Knock zu finden sind. Und wenn ich Ursi richtig verstehe, ist die Sippe aus den Stammbäumen nicht die ihrige, sondern höchstens Verwandtschaft.

                    Deswegen hätte mich ja auch interessiert, was Ursi schon alles von Wolfgang bekommen hat, damit man sich die doppelte Sucherei erspart.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Brinkkoetter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2006
                      • 329

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      so richtig eingedacht habe ich mich noch nicht und vielleicht ist es auch ein wenig vielversprechender Hinweis, aber dennoch: ich habe mal beim message board von ancestry "Franz Krack" eingegeben. Dort hat es 2001/2005 einen Austausch über eine Familie Krack aus Pommern gegeben. Die Vornamen und Orte verweisen auf die gesuchte Familie. Vielleicht gelint es, Kontakt zu den Autoren der Nachrichten herzustellen.
                      Mit Gruß, Alois

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #12
                        Hallo Anita, dass er lt. Sterbeurkunde bereits in Amerika verweilt, habe ich schon verstanden; jedoch muss die Ausreise nicht 1881 gewesen sein (dann wäre der Ort Chicago auch belanglos)
                        Ich habe mich auf die Familien Krack konzentriert, deren Geburt in Pommern/Poland war; es sind fünf oder sechs Familien; keine aus Chicago. Ich dachte nur, dass man bei den Familien vielleicht andoggen könnte.
                        Gruß Heuermann
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • Ursi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.09.2010
                          • 124

                          #13
                          Hallo liebe Leute
                          für so viel Hilfe.
                          Ich bin ganz begeistert und muss jetzt aber erstmal alle Antworten in Ruhe durchlesen, damit ich auf eure Rückfragen auch richtig antworten kann.
                          Ja, das mit den Kracks ist wirklich etwas vert(k)rackt . Es gab wohl noch 2 weitere Franz Kracks,die nach Amerika gingen, wenn ich nach all den Infos gehe, die ich bis jetzt erhalten habe. Ich bin mir bei den Stammbäumen von "Ancestry" bloß auch nicht so sicher. Ich habe mir schon Listen erstellt, um die "Kracks" zu sortieren;allerdings handschriftlich, sonst würde ich sie mal als Anhang reinstellen.
                          Erstmal danke ich euch allen nochmal und wünsche euch einen schönen Abend.
                          Grüße Ursi
                          Suche
                          Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
                          Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
                          Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
                          Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
                          Stendel, Stolpe,
                          Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
                          Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
                          Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
                          ,Reinhard(t), Schü(h)lein

                          Kommentar

                          • Ursi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.09.2010
                            • 124

                            #14
                            Hallo liebe Mitforscher,
                            muß mich leider für ca. 1 Woche abmelden, da mein PC spinnt und daher beim Onkel Doktor ist. Hoffe, es ist kein Totalcrash. Kann z.Z. nur über meine Stadtbücherei ins Netz und da komme ich nicht so oft hin. Seid also bitte nicht böse, wenn ich auf Eure Beiträge erst mal nicht antworte.
                            Melde mich wieder, sobald ich kann.
                            Grüße Ursi
                            Suche
                            Ostpr. /FN Aranowski, Brackenhöfer, Braun,
                            Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay,
                            Pommern/FNBorck,Kowitzke,Krack,Panzer,Paradies,Wick,
                            Berlin/Brandenburg/FNLichtenberg, Lindholz,Knoch,
                            Stendel, Stolpe,
                            Mecklenburg-Strelitz/FN Bockenthin,Frantz,
                            Grantzow, Kotelmann,Labs, Mercker
                            Franken/FN Albrecht, Bauer, C(K)adom, Hauck, Hess(ing),Hessenauer, Klee, Kohr(Chor), Müller, Reichert
                            ,Reinhard(t), Schü(h)lein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X