August Beening aus Osnabrück - ein Deserteur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Driever
    Benutzer
    • 06.06.2011
    • 35

    August Beening aus Osnabrück - ein Deserteur

    Hallo, meine Urgroßeltern Wilm Beening und Anna Maria Schröder haben 1903 in Barkhausen geheiratet. Denach sind sie nach Osnabrück gezogen, wo sie mehrere Kinder miteinander hatten, unter anderen meinen Großvater Wilhelm Friedrich Beening, der 1976 verstorben ist.
    Mein Vater berichtet mir von einem Bruder meines Großvaters, der den Namen August Beening trug und ebenfalls in Osnabrück wohnte. Dieser August Beening war angeblich Soldat bei den Nazis und hat sich unerlaubt von seiner Truppe abgesetzt. Er soll bei seiner Freundin gefunden worden und gemeinsam mit ihr abtransportiert worden sein. Seither fehlt von ihm jede Spur!
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
  • cliekam
    Benutzer
    • 06.05.2010
    • 80

    #2
    Das mit dem Deserteur stimmt. Es soll für ihn in Osnabrück ein Stolperstein verlegt werden. Ich weiß auch, dass es zu Hermann August Beening eine ausführliche Biografie gibt. Aber ich darf die nicht rausgeben. Du müsstest dich an folgende Adresse wenden:

    Stadt Osnabrück

    Fachbereich Kultur, Büro für Friedenskultur
    Marienstraße 5/6
    49074 Osnabrück
    Christine Grewe
    Telefon: 0541 323-2287
    Fax: 0541 323-2742


    grewe.cosnabrueck.de

    Frau Grewe ist sehr nett und freut sich immer über interessierte Angehörige.

    Viel Glück!
    Carina

    Kommentar

    • Driever
      Benutzer
      • 06.06.2011
      • 35

      #3
      Danke für Ihre interessanten Informationen

      Hallo Carina,

      ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, noch etwas über August Beening herauszufinden. Doch durch Ihre Antwort habe ich neuen Mut bekommen, mit meiner Suche weiterzumachen.
      Ich danke Ihnen sehr dafür!
      Wie sind Sie auf den Bruder meines Großvaters gestoßen? Gibt es zwischen uns vielleicht verwandtschaftliche Beziehungen oder arbeiten Sie selber im Büro für Friedenskultur mit?
      Ich würde mich freuen, wieder einmal etwas von Ihnen zu hören!

      Mit lieben Grüßen

      Michael Beening

      Kommentar

      • Driever
        Benutzer
        • 06.06.2011
        • 35

        #4
        Stolperstein für August Hermann Beening

        Hallo, gestern fand an der Schinkelstraße 38 in Osnabrück die Stolperstein-Verlegung für Hermann August Beening statt und ich durfte mit meinem Bruder und meinen Eltern dabei sein. Der kurze Lebenslauf meines Großonkels ist nun auch im Internet veröffentlicht!
        Was ich noch nicht besitze, ist ein Foto von ihm und seiner Familie. Auch habe ich kein Bild, wie es in der Schinkelstraße während des 2. Weltkrieges ausgesehen hat!
        Mein Vater - also der Neffe von August Hermann Beening - hat kaum noch Erinnerungen an seinen Onkel. Er war 13 Jahre, als August Beening auf der Flucht erschossen wurde und weiß nur, dass sein Schicksal damals in der Familie eher geheim gehalten wurde.
        Sollte also jemand von Euch Fotos, Dokumente oder Hinweise über August Hermann Beening, über seine Eltern, seine Geschwister, seinen Lebenslauf besitzen, wäre ich wirklich von Herzen dankbar, wenn Ihr mir etwas weiterhelft. Vielen Dank!
        Euer Michael Beening - Großneffe auf August Hermann Beening

        Kommentar

        Lädt...
        X