Schötzinger in Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Schötzinger in Oberösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1865
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberösterreich
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,

    lt. mündlicher Mitteilung habe ich erfahren:
    Franz Schötzinger, * 17.06.1865 in Pötzdorf, Oberösterrreich. Er soll eine Franziska Drobniza (in ??) geheiratet haben.
    Die Schötzinger könnten auch Schnötzinger, Schnätzinger etc. geheißen haben. Leider finde ich keinen Ort namens Pötzdorf.
    Vielleicht hat jemand einen guten Hinweis.

    Schönen Tag, Kastulus

    Jetzt hatte ich etwas übersehen: Ebenfalls mündl. mitgeteilt wurde, dass Franz' Vater ein Michael Sch. war, Weinbergbesitzer in Zirnsdorf, verheiratet mit einer Magdalena Greil.
    Zuletzt geändert von Kastulus; 14.08.2023, 08:22.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19779

    #2
    Verlustlisten WK1 sind derzeit nicht abrufbar.
    Schnötzinger ist wesentlich geläufiger.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1510

      #3
      Hallo Kastulus,

      hier die Trauung: https://data.matricula-online.eu/de/.../02-19/?pg=329

      Gruß
      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin,

        Trauung Schnötzinger/Drobnica, 1902 in Wien:


        EDIT:
        Taufe Franz Sch., 1865: https://data.matricula-online.eu/de/...rf/01-07/?pg=5
        Taufe Francisca D., 1860: https://www.familysearch.org/ark:/61...43&cat=1436158
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1528

          #5
          Fürs Erste: Ich bin platt!!

          Kastulus

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19779

            #6
            "Pötzdorf OÖ" = Gettsdorf NÖ.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1528

              #7
              Familie Schnötzinger

              Guten Abend und vielen Dank für die wertvollen Hinweise, die mir sehr geholfen haben. Zum Schmunzeln: Da sitzt einer mit einem dicken Buch und gibt Dir Hinweise; selber Reinschauen geht nicht, Datenschutz, und sagt - auch auf Nachfrage - Pötzdorf/ Oberösterreich. Kastulus sucht und sucht zu Hause, nix. Und dann kommt der Horst von der Linie 1 und schreibt ganz lässig: Gettsdorf/Niederösterreich! Im Anhang habe ich jetzt meine Weisheit zusammengetragen; Einiges konnte ich dank Eurer Hinweise ergänzen. Was ich nicht ermitteln konnte - das Wichtigste eigentlich: Wo ist Brigitte Schnötzinger geboren worden? Die Mutter war bei ihrer Eheschließung schon relativ alt. War Br. ein ill. Kind? Dann konnte sie zu dieser Zeit nicht Schnötzinger heißen. Das Geburtsdatum habe ich bei einer staatlichen Stelle erfahren, da musste man sich doch richtig ausweisen ... Traubücher in Salzburg habe ich gründlich durchgesehen - meine ich wenigstens - und: nix.
              So ist es halt! Wird jedem mal so gehen!
              Schönen Abend! Kastulus
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3623

                #8
                Hallo Kastulus,
                war der Heinrich Kachel jener Kaufmann aus München, der sich im April 1905 in Salzburg bzw. Bad Reichenhall mit Frl. Rosa Stumpp verlobte und diese am 14.10.1905 evangelisch in Salzburg ehelichte?
                Die Rosa Kachel verstarb am 10.3.1913 in Bad Reichenhall im Alter von 30 Jahren.
                Alle Ereignisse aus der Zeitung.

                Wenn es der richtige Heinrich Kachel war, dann könnte der die Brigitte Schnötzinger frühestens nach der Beerdigung der Rosa getraut haben, also 1913.

                Einen Salzburger Meldezettel vom 4.11.1908 bis zum 29.4.1909 kann ich noch beisteuern. Der bestätigt die Trauung mit Rosa Stumpp.

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • Kastulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2012
                  • 1528

                  #9
                  Hallo Peter, ich denke das passt sehr gut. Vielen Dank für die Hinweise! Zeitungsausschnitte sind oft besonders hilfreich. Ich hatte ja eine Salzburger Hochzeit fast gleichen Datums gesagt bekommen, allerdings war der Name der Braut nicht gut lesbar. Dann war es mind. die 2. Ehe für Heinrich, als er die Brigitte heiratete.

                  Der Datenschutz - wenn auch notwendig - macht die Forschung manchmal schwierig. Heinrich Kachel übernahm übrigens in Reichenhall die Firma Moralt. Ich konnte nicht widerstehen, nach den Angehörigen des Besitzers zu suchen - wenn auch gar nicht verwandt. Dabei kommt man auf eine große Sippe, zu der viele Musiker und Maler gehörten. Und München spielte auch wieder eine Rolle. Das nur nebenbei, vielleicht ist einmal jemand an den Moralts interessiert.

                  Schönen Tag! Kastulus

                  Kommentar

                  • Kastulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2012
                    • 1528

                    #10
                    Guten Morgen,

                    eine Nachfrage: In der Todesanzeige für Rosa Stumpp steht der Vater mit Namen Jakob Stumpp und der Schwager Robert Claudi, der - anderer Zeitungsbericht - in das Geschäft des Schwiegervaters, einer Salzburger Samengroßhandlung mit einsteigt. Bei ihrer Hochzeit ist Rosa eine Kaufmannstochter, es passt also alles zusammen.
                    (Claudi war ein Brauerssohn aus Ried im Innkreis und ist in der dortigen Pfarrei zu finden.)
                    Rosa wohnt bei ihrer Hochzeit allerdings in München. Weißt Du, ob Vater Jakob vielleicht ursprünglich auch aus Deutschland kam?
                    Danke fürs Mitdenken!
                    Schönen Tag! Kastulus

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3623

                      #11
                      Hallo Kastulus,
                      evt. helfen die Salzburger Meldezettel bei der Herkunft -> Karl Stumpp,
                      evang. geb. am 20.1.1893 in Gönningen/Tübingen, Samenhändler

                      In Gönningen gab es viele Stumpp.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • Kastulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2012
                        • 1528

                        #12
                        Danke Dir, dann bin ich schon auf der richtigen Spur. Wenn ich richtig gelesen habe, kam der Gute ja aus der Steiermark nach Salzburg. Hoffentlich hat er dann dort ein gutes Auskommen gefunden. Ohne Grund zieht man ja nicht weg.
                        Nochmals danke und einen guten Tag!
                        Kastulus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X