Johann Schlicht, Freising-Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #16
    Die Heirat vom Architekten Johann Schlicht mit Hedwig Nowak war beim Standesamt Posen-Wilda am 07.01.1900:


    Kam auf die Idee da in der Posener EMK stand das Hewig um 1900 zurück kam. Dann einfach beim Posen-Projekt Basia mal auf gut Glück probiert und gefunden.
    Zuletzt geändert von sonki; 16.05.2023, 21:34.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Na, jetzt muß ich doch auch öfters mal zuerst bei Basia nachschauen. Ich hatte aber irgendwie im Hinterkopf, daß dieses Portal nicht mehr richtig arbeitet.

      Toll gemacht, sonki - gratuliere!

      Also stimmen die "Dresdner Angaben" zeitlich und örtlich nicht. Dann wird die Tochter Marie verm. auch eher an der Warthe, und nicht an Elbe geboren worden sein.

      Kommentar

      • Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 636

        #18
        Schöner Fund, sonki - Gratulation! Ich hab ja auch bei Basia gesucht, aber das hab ich nicht gesehen. Sein Wohnort ist Dresden, deswegen der Fehler mit dem falschen Heiratsort.

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1528

          #19
          Einen guten Morgen,

          ich bin platt, was ihr alles zusammengetragen habt. Ein Bernlohe in der Nähe von Nürnberg, eine "richtige" Hochzeit ganz woanders, Bilder und gedruckte Informationen. Herzlichen Dank dafür!
          Ich habe wohl Sprüche gemacht, als ich geschrieben hatte, ich würde mir Literatur besorgen. Gedacht hatte ich an ein irgendwo erwähntes Buch von Georg Sobeck, 1925: "Hanns Schlicht, sein Wirken und sein Schaffen: ein Lebensbild des Künstlers und eine eingehende Darstellung seiner Bedeutung für den Kirchen- und Profanbau in Schlesien". Doch weder die Staatsbibliothek, die Uni-Bibliothek, die Bibliothek im Haus des Deutschen Ostens haben dieses Werk. Umso froher bin ich, dass mir hier Infos geliefert worden sind.

          Podenco, Alfred S, Mann 1970, sonki, Nemo63: Euch allen einen besonders schönen Feiertag! Dies wünscht ein sehr dankbarer Kastulus

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #20
            Hallo!

            Die von Dir erwähnte Veröffentlichung befindet sich u.a. in der Bibliothek des Haus Schlesien in Königswinter sowie - scheint ja für Dich näher zu sein - in der Bibliothek der Technischen Universität in München (TUM), Signatur 0023/11758.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Corinna Green Tara
              Neuer Benutzer
              • 18.05.2023
              • 2

              #21
              Hallo ihr lieben Forscher
              unglaublich toll was ihr zusammen getragen habt! Ich bin die Erstellerin des Gedcom Stammbaums „Christa“ und Hanns Schlicht war mein UrUropa. Die Daten kann ich bis zur Hochzeit meiner Uroma Marie Schlicht per Familienstammbuch meiner Oma belegen…die Daten von Hanns Schlicht durch das Buch „Sein Wirken und sein Schaffen“ 1925, in dem auch seine Eltern Ursula Rottmayer und Johann Schlicht erwähnt sind. Alle anderen Daten zu Dresden etc. habe ich mündlich überliefert von meiner Uroma Marie…ich konnte auch ihre Geburt in Dresden und die Heirat der Eltern nicht finden und plane eigentlich schon lange ihre Heiratsurkunde aus Breslau anzufordern, da müsste es ja drinstehen. Auf der Flucht ging so einiges verloren…ich war und bin etwas nachlässig und sporadisch in der Pflege des Stammbaumes bzgl Quellen etc - entschuldigt. Zur Frage des Sterbeortes meines Opas Herbert Skoda in Bernloh…ja das ist pikant :-))) er ist leider bei seiner Freundin und nicht zu Hause gestorben….und das er bei der NSDAP war wusste ich bis jetzt nicht. Vielen vielen Dank für die ganzen Informationen! Gerne gebe ich Bilder und Kopien aus dem Buch weiter.

              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1528

                #22
                Für Manni - gerade ist mir jemand dazwischen gekommen.

                Hallo, typischer Fall von Betriebsblindheit! Ich habe einfach in den Bibliotheken gesucht, die ich schon öfters gebraucht habe! Zugleich habe ich mich aber gefragt, wo wohl die Architekten ihre Bib gehabt haben könnten - wie kann man nur so dumm sein! TU ist auch kein Fremdwort für mich. Ich werde mich um eine Ausleihe bemühen.
                Vielen Dank für den guten Hinweis.

                Gute Nacht, Kastulus

                Kommentar

                • Corinna Green Tara
                  Neuer Benutzer
                  • 18.05.2023
                  • 2

                  #23
                  Sorry meinte natürlich Uropa Herbert E.W. Skoda.
                  @Kastulus: Das Buch habe ich

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #24
                    Hallo Corinna!

                    Das ist ja schön, daß Du Dich hier angemeldet hast - willkommen im Forum.

                    Ja, es fehlen vor allem noch Maries Geburtsdaten.

                    Deine Idee mit ihrer Heiratsurkunde vom 10.5.1919 aus Breslau sollte Dir Auskunft geben.

                    Die Schlichts wohnten: 1918, 1919, 1920: Opitzstr. 3 = Standesamt 4, kath XII = St. Carolus.

                    Landesarchiv Berlin: Heiraten Sta 4: 11.5.1918-22.8.1918, 5.8.1919-18.11.1919 - fehlt also.

                    Im Standesamt Breslau sind dazu vorhanden (gewesen): Heiraten Sta 4: 02.01.1899-01.08.1925 - ist also vorhanden.

                    Der Jg. 1919 ist aber noch nicht im Staatsarchiv - weder hier noch hier.

                    Demnach mußt Du Dich an das Breslauer Standesamt wenden.

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X