Im Sterbeeintrag Nachname des Mannes oder Geburtsname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfängerin71
    Benutzer
    • 18.03.2018
    • 48

    Im Sterbeeintrag Nachname des Mannes oder Geburtsname

    Hallo,
    vermutlich eine blöde Frage, aber ich habe leider keine Ahnung:


    In den Sterbeeinträgen, die ich gerade durchacker, ist das Alter, der Familienstand (ledig, Jungfrau, Witwe etc) und bei verheirateten Frauen und Kindern meist noch ein männlicher Name vermerkt.



    Meine Fragen:

    1. Der zusätzliche männliche Vorname bei Kindern ist vermutlich der Vater, bei verheirateten Frauen vermutlich der Mann, oder?

    2. Bei verheirateten Frauen, wird da der Geburtsnachname oder der Nachname des Mannes angegeben?
    3. Bei Witwen, wird da der Geburtsnachname oder der Nachname des verstorbenen Mannes angegeben?


    Lieben Dank für eure Mühen!
    Sanne
    Zuletzt geändert von Anfängerin71; 25.05.2018, 13:46.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Hi,
    meine Antworten:




    1. Der zusätzliche männliche Vorname bei Kindern ist vermutlich der Vater, bei verheirateten Frauen vermutlich der Mann, oder?
    Vermutlich.

    2. Bei verheirateten Frauen, wird da der Geburtsnachname oder der Nachname des Mannes angegeben?
    Früher nur oder, später auch und.

    3. Bei Witwen, wird da der Geburtsnachname oder der Nachname des verstorbenen Mannes angegeben?
    Früher nur oder, später auch und.
    Falls da allein der Geburtsname steht, dann hat sich der Eintragende vertan oder der Ehemann ist schon so lange tot oder die Witwe als solche von auswärts in ihren Geburtsort zurückgekehrt, dass man den Nachnamen nicht (mehr) kannte. Das sind aber seltene Fälle im Promillebereich.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 25.05.2018, 14:07.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Hallo Sanne,

      reden wir von standesamtlichen oder Kirchenbucheinträgen?

      Welcher zusätzliche männliche Vorname? Einfach so? Ohne Zusatz? Wo genau steht er?
      Am besten stellst Du mal ein paar Beispiele dazu ein!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Anfängerin71
        Benutzer
        • 18.03.2018
        • 48

        #4
        Ergänzung

        Hallo,

        danke für eure Antworten!

        Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass es um Einträge von vor 1800 geht! Ich denke es ist ein Kirchenbuch:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Anbei ein Beispiel von drei Verstorbenen

        Liebe Grüße
        Sanne
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19752

          #5
          Hallo,
          also bezogen auf das Kirchenbuch aus der (heutigen) Slowakei aus dem Jahr 1800:


          1. Der zusätzliche männliche Vorname bei Kindern ist vermutlich der Vater, bei verheirateten Frauen vermutlich der Mann, oder?
          Ja und ja.

          2. Bei verheirateten Frauen, wird da der Geburtsnachname oder der Nachname des Mannes angegeben?
          Letzteres.

          3. Bei Witwen, wird da der Geburtsnachname oder der Nachname des verstorbenen Mannes angegeben?
          Letzteres.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          Lädt...
          X