KÖHLER in und um Altenberg – verfügbare Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _luAp
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2013
    • 339

    KÖHLER in und um Altenberg – verfügbare Wappen

    Hallo in die Runde,
    schön längst wollte ich mich mal an die Heraldiker wenden. Und zwar habe ich von der Wappenkunde gar keine Ahnung. Dennoch würde ich falls möglich gern etwas zu einem etwaigen Wappen meiner Familie in Erfahrung bringen.
    Ich führe den Namen KÖHLER und meine Vorfahren gehen von 01558 Großenhain zurück nach Oschatz und Altenberg im Erzgebirge, Sachsen. Letztgenannte waren dort Bergbauarbeiter. Ein konkretes Familien-Wappen meiner Familie ist zzt. nicht bekannt.



    Was ist denn generell notwendig, damit man ein etwaiges Wappen seiner Vorfahren ausfindig machen kann?
    Mit freundlichem Gruß,
    der Paul

    Dauersuche nach und Angebot von
    KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
    BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
    JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
    MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
    SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
    SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    hm ...
    Zur Schreibweise "Köhler" lassen sich über 80 Wappen-Eintragungen,
    in verschiedenen Sammlungen, auffinden.
    Lesen Sie dazu bitte hier :
    Gesucht wird :... Werte Besucher , Gerne geben wir Auskünfte und Hilfestellung bei Ihrem Suchen nach Wappen, allerdings können Sie uns die Suche in unzähligen Sammlungen merklich erleichtern, wenn Sie uns wenigstens einige Angaben zum gesuchten Objekt geben könnten. Es ist äusserst schwierig, unter tausenden von Wappen, exakt
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4357

      #3
      Hallo Paul!

      Generell notwendig wäre es, mindestens einen männlichen Vorfahren zu identifizieren, der nachweislich ein Wappen geführt hat - entweder, indem du die Wappenstiftungen einem deiner Vorfahren zurechnen kannst oder indem du andere Vorkommen des Wappens - z.B. auf alten Kaufurkunden etc. im Staatsarchiv - mit einem deiner Vorfahren verbindest.
      Ich denke mal nicht, dass gewöhnliche Bergbauarbeiter ein Familienwappen führten, als Gemeine müssten sie schon Status und/oder Geld gehabt haben. Kaufmänner und Ratsmitglieder kämen hierfür beispielsweise in Frage.
      Die Wappenbücher findest du größtenteils online, es würde denke ich Sinn machen, die Köhlers rauszusuchen und auf Google Maps mit Daten und Namen zu verkarten.

      LG,
      Weltenwanderer
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 11.10.2016, 11:41.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      Lädt...
      X