Stufen des Lebens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    Stufen des Lebens

    Hallo zusammen,

    einige von euch kennen sicher die historischen Abbildungen von Lebensalter-Stufen, z.B. die hier: http://www.massenware-postkarte.de/index.php?id=311

    Eher zufällig bin ich gerade über die folgende Abbildung von 1848 gestolpert, bei der die Frau erst im reifen Alter von 40 Jahren mit einem Baby gezeigt wird, was im zugehörigen Blog-Artikel wie ich meine zu Recht als bemerkenswert bezeichnet wird:


    Leider kenne ich zu wenige dieser Abbildungen, um einen historischen Vergleich anzustellen. Daher meine Fragen an die gesammelte Schwarm-Intelligenz des Forums:

    Ist euch bekannt, ob sich die Einordnung bestimmter Lebensstadien (interessant fände ich vor allem Hochzeit und Kinder) nach Entstehungsort und -zeit des Bildes änderten?

    Und wie erklärt sich die offenbar doch recht durchgängige Darstellung eines Gesamtalters von 100 Jahren? 100-Jährige sind ja heute noch eher die Seltenheit, aber im 19. Jahrhundert noch viel eher eine große Ausnahme. Wollte man da einfach eine runde Zahl beschwören, die nicht viel mit der Realität zu tun hatte?

    Danke euch allen im Voraus!
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    #2
    Hallo,

    ich habe im Studium gelernt, dass in der Antike ein Stufensystem von 10 Lebensaltern aufkam, die jeweils 7 Jahre umfassten.(z.B: Solon, Die Alterselegie im 6. Jahrhundert vZ). Sieben war in der Antike eine Zahl mit großer mystischer Bedeutung.
    Diese Auffassung wurde im Zuge der Antikenrezeption des Humanismus ins Gedankengut Gesamteuropas aufgenommen.

    Die antike Siebenerschritte wurde im 16. Jahrhundert uZ durch das Dezimalsystem abgelöst, die Aufteilung blieb trotzdem erhalten (z.B: Lebensalterzyklen in der Annenkirche in Annaberg-Buchholz - um 1520).



    Diese Sicht hat sich bis zur Neuzeit erhalten, auch wenn nur die Allerwenigsten in die Nähe der 100 kamen.

    Gut nachzulesen hier:
    Auszug aus Josef Ehmer, Eine Sozialgeschichte des Alterns


    Lg, Claudia
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 25.05.2018, 10:20.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Ich glaube nicht, dass man diese 10er-Schritte wortwörtlich verstehen sollte. Es geht um die Schritte an sich und die Jahre sind eine Annäherung daran, aber auch im 19. Jhd. nicht 1:1 übertragbar.
      Solche Bilder habe ich übrigens auch schon mit Ehepaaren gesehen, in der Art von "Lebensschritte des Menschen" bzw "von Mann und Frau".
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen

        Und wie erklärt sich die offenbar doch recht durchgängige Darstellung eines Gesamtalters von 100 Jahren? 100-Jährige sind ja heute noch eher die Seltenheit, aber im 19. Jahrhundert noch viel eher eine große Ausnahme. Wollte man da einfach eine runde Zahl beschwören, die nicht viel mit der Realität zu tun hatte?
        Das war so eine magische Zahl.

        Aus einem KB 1650 bis 1675 drei Hunderter, damit nahm es der Pastor nicht so genau:
        … so 100 Jahr erlebte, hat gehabt 100 Jahr, beinah 100 Jahr.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #5
          Danke für eure Hinweise und Kommentare!

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28372

            #6
            Hallo Scherfer,

            am Turm im Prunkhof des Münchner Rathauses werden ebenfalls die Stufen des Menschenlebens dargestellt.

            ZITAT aus der Broschüre (PDF)
            An der Westseite des Hofes befindet sich die „Treppe der Lebensalter“, ein Wendeltreppenturm mit reichem Skulpturenschmuck. Über drei Stockwerke hinweg versinnbildlichen männliche Großfiguren die verschiedenen Lebensalter von der Kindheit bis hin zum Greisenalter, während Porträtbüsten an den Konsolen der Figuren die gleichen Phasen für das weibliche Geschlecht zeigen. Im oberen Bereich des Turms persiflieren Tierdarstellungen die Thematik („Mit 10 Jahren ein Kind“ – Kalb und Hühnchen; „Mit 20 Jahren ein Jüngling/eine Jungfrau“ – Bock und Taube etc.).

            ZITAT von der Münchner HP
            Die vier Menschenleben, die das Menschenalter symbolisieren, sind durch Figuren an den Strebepfeilern des Turmes angebracht: Mutter mit Knäblein, Jüngling, Mann und Greis. Die Konsolen dieser Skulpturen zeigen in Halbfiguren die gleichen Phasen für das weibliche Geschlecht.
            Bild des Turms

            Soweit ich es in Erinnerung habe, geht es auch bis 100
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X