Heiratseintrag gefunden, aber keine Geburtseinträge...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfängerin71
    Benutzer
    • 18.03.2018
    • 48

    Heiratseintrag gefunden, aber keine Geburtseinträge...

    Hallo ihr Lieben,
    zum wiederholten Male finde ich die Heiratseinträge meiner Vorfahren, aber dann dazu keine Geburtseinträge mehr, also zumindest nicht passend zu dem im Heiratseintrag angegebenen Alter.
    Meine Schwierigekeit ist auch, dass es in diesem Dorf viele in meinem Fall zB Slobodas gibt und Vornamen gab es dort wohl auch nur ein paar Duzend. Außerdem werden sowohl Vorname als auch Nachname gerne immer mal wieder anders geschrieben....
    Meine Frage an euch ist: wie sicher sind Altersangaben in Heiratseinträgen? Kann es sein, dass manche Geburten gar nicht eingetragen wurden?
    Werde wohl dann doch nach Kirchenbüchern aus umliegenden Dörfern suchen müssen....
    LG S.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #2
    Hallo,

    Abweichungen von ein paar Jahren sind keine Seltenheit, Du solltest auch die Jahrgänge vor und nach dem errechneten Datum durchsuchen. Meine höchste Abweichung lag bei knapp 10 Jahren. Der Pfarrer hatte den falschen Geburtseintrag genommen, den des kurz nach der Geburt verstorbenen, gleichnamigen Bruders.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Anfängerin71
      Benutzer
      • 18.03.2018
      • 48

      #3
      Danke für deine Einschätzung.

      Also werde ich das angegebene Alter nicht unbedingt als "in Stein gemeiselt" nehmen. Ich hätte zB eine Vorfahrin, da ist 19 angegeben und ich finde nur eine, bei der sonst alles passt, außer das Alter, das wäre zum Zeitpunkt der Heurat erst 15. Einer ihrer Söhne (der Großonkel meiner Urgroßmutter) hat aber auch eine 14jährige geheiratet, was sogar so eingetragen ist, möglich ist es also schon....

      Werde es aber trotzdem mit Vorsicht genießen....

      LG

      Kommentar

      • Anfängerin71
        Benutzer
        • 18.03.2018
        • 48

        #4
        Eine Xtine kommt bei meinen Recherchen auch vor ;-)

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28377

          #5
          da wirst Du sicher auch noch über Xtian und Xtoph stolpern. Das X ist einfach nur das Kürzel für Chris(tus).
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19753

            #6
            Hallo,
            stell doch einfach die bekannten Daten ein und verlinke die dazugehörigen Kirchenbucheinträge.
            Dann wird Dir vielleicht geholfen. Morgen ist ja Feiertag.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Anfängerin71
              Benutzer
              • 18.03.2018
              • 48

              #7
              Also geheiraret haben meine Ahnen im November 1794 in Vleskovan/Radosovce/Scalika/Slowenien. (zweites Bild)

              Eine Marina Fagan (später wird sie auch Maria Fagan genannt) habe ich, ausgehend von 1775, in den umliegenden Jahren nur mit Geburt vom 27.3.1779 gefunden. (erstes Bild)

              Links zu den Büchern:

              Heirat: (rechte Seite, zweiter Eintrag) https://www.familysearch.org/ark:/61...401&cc=1554443

              Geburt: (linke Seite, 13.Eintrag): https://www.familysearch.org/ark:/61...287&cc=1554443

              Viele Grüße
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19753

                #8
                Guten Tag,
                vielen Dank für die Links.
                Slowenien ist es aber freilich nicht.
                Ohne Angaben zu Eltern und Herkunftsort kommt ja praktisch jede Maria Anna Fagan in Frage. Ich suche mal ein wenig.
                Also: Die Altersangaben bei Sterbefällen um 1810 sind auch sehr grob. 60, 70, 35 Jahre.
                Sie mag schon aus derr Ortschaft gewesen sein.
                Wie lange dauerte es denn von der Heirat bis zur Taufe des ersten Kindes? Wann wurde das letzte Kind geboren?
                Beides sind Indikatoren für das wirkliche Geburtsjahr. Meist dauerte es bei besonders jungen Bräuten länger als neun Monate bis zur ersten Geburt. Ansonsten war die Überlebenschance der Gebärenden doch eher gering.
                Juni 1796 bereits ein Johannes. Wie alt war da eine 1779 geborene Mutter?
                Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.05.2018, 12:36.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Anfängerin71
                  Benutzer
                  • 18.03.2018
                  • 48

                  #9
                  äh ja, du hast natürlich vollkommen Recht, es ist Slowakei nicht Slowenien *schäm*

                  Kommentar

                  • Anfängerin71
                    Benutzer
                    • 18.03.2018
                    • 48

                    #10
                    Ich habe eine Excel-Datei in der ich die Geburten aller mir in meinem Stammbaum bekannten Nachnamen die Geburten von 1765 bis 1780 eingegeben habe..... natürlich ohne Gewähr, aber ich denke mir ist nichts durch die Lappen gegangen. Wenn ich nach Fagan sortiere:

                    Folie Buchseite Zeile Geb Datum Kind Vater Name Mutter Name Ort geheiratet am
                    271
                    345 10 XX.05.1776 Elisabetha Fagan Josephus (Balass)Elisabetha Vleskovan

                    283 361 2 XX.03.1778 Josephus Fagan Michaelis (Marincsik) Anna Vlicskovan

                    288 368 13 27.03.1779 Marina Fagan Josephi (Balass) Elisabetha Vli?

                    286 367 9 XX.01.1779 Paulus Fagan Michaelis (Sczepanek) Elisabetha Vlicsko 23.11.1777
                    253 319 5 XX.01.1774 Paulus Fagan Michal (Marincsik) Anna Vleskov.
                    Zuletzt geändert von Anfängerin71; 10.05.2018, 14:23.

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19753

                      #11
                      Hallo,
                      es spricht tatsächlich nichts dagegen, dass die Fünfzehnjährige Ende 1794 heiratete.
                      Leider scheinen die Taufpaten nicht wechselseitig eingesetzt worden zu sein. Das wäre eine große Hilfe gewesen.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Anfängerin71
                        Benutzer
                        • 18.03.2018
                        • 48

                        #12
                        Ja, danke dir herzlich für deine Mühe!

                        Es bestärkt mich es jetzt erstmal so zu nehmen, natürlich unter Vorbehalt. Wenn ich die Geburtseinträge "fertig" durchgeforstet und in Excel festgehalten habe, werde ich mir die Sterbeeinträge vornehmen (Heirat habe ich auch schon teilweise erfasst), da hoffe ich auf weitere Erkenntnisse.... Manchmal steht da ja noch das ein oder andere mehr. zB das Geburtsdatum. Beim Überfliegen habe ich die Marina/Maria aber noch nicht gefunden. Werde berichten wenn ich mehr Erkenntnisse habe....

                        Im Falle Sterbeeinträge habe ich sogar angefangen komplett und nicht nur auf meine Familiennamen beschränkt zu erfassen.

                        Kommentar

                        • Anfängerin71
                          Benutzer
                          • 18.03.2018
                          • 48

                          #13
                          Ach, jetzt sehe ich erst dass da noch ein paar Fragen waren.

                          *Wie lange dauerte es denn von der Heirat bis zur Taufe des ersten Kindes?*

                          Also die Heirat war im November 1794 und das erste Kind wurde im Juni 1796 geboren. Bei der Geburt wäre die Mutter, wenn sie denn die sehr junge Frau war, 17 Jahre alt gewesen. Durchaus denkbar, oder?

                          *Wann wurde das letzte Kind geboren?*
                          Das letzte Kind wurde im Februar 1814 geboren. Da wäre die Mutter dann fast 35 gewesen.

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19753

                            #14
                            Hallo,
                            auch diese beide Taufen sprechen nicht gegen die Annahme, dass sie 1779 geboren war.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X