Jahr der Aufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Jahr der Aufnahme

    Hallo,

    ich habe hier ein Foto meines Urgroßvaters mit seinen beiden Brüdern.

    Kann man an Hand der Militär-Uniform des Sitzenden erkennen, in welchem Jahr das Foto entstanden ist??

    Ich tippe, dass Heinrich, das ist der Linke, etwa 35 Jahre alt ist. - Das wäre dann um 1915. Er war der Jüngste der drei.

    Hoffe auf eure Hilfe + danke schon mal im Voraus,

    Claudia
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Claudia,
    man kann nur den Zeitraum 1914-1918 anhand des Fotos bestimmen.

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Claudia,

      die beiden stehenden Herren könnten Eisenbahner sein. Ich meine das sie an der Mütze das Flügelradabzeichen tragen.
      Der sitzende ist vermutlich Angehöriger des Landsturms. Ich vermute es deshalb weil man bei ihm auf dem li. Ärmel eine röm. Zahl (9 o. 11) erkennen kann.
      Ich glaube nicht das dieses Zeichen eine Nummerierung des Fotographen ist.
      In welchem Landesteil Preußens haben denn die Personen gelebt?
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Hallo Harald,

        die beiden hinteren Herren waren Eisenbahner. Mein Urgroßvater Heinrich(links) war Rottenführer beim Streckenbau, sein Bruder Paul (rechts) im gehobenen Dienst.

        Die beiden Stehenden haben in Sachsen im Erzgebirge bei Annaberg gelebt. Wo allerdings Max, der dritte im Bunde, hingezogen ist, kann ich jetzt noch nicht sagen - weit weg bestimmt nicht, die Nestlers waren immer sehr bodenständig.

        Lg, Claudia
        Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 13.01.2018, 11:24.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Claudia,

          auch ich war nicht untätig denn ich habe mich schlau gemacht.
          Der Herr in der mi. war Angehöriger des Inf.Rgts. 185, dieses Rgt. war der 208. Inf.Div. (Strichdivision) unterstellt. Alle dieser Div. unterstellten Rgter. hatten auf dem li. Unterarm ein Abzeichen das mit einem Strich abschloß.
          Das mit der Landwehr hat sich dann erledigt.

          Eine Datierung kann nun erfolgen, das Rgt. wurde am 21.05.1915 an der Westfront (Baupaume)von Komp. des XIV. A.K. aufgestellt. Es wurden aber erst der Stab, sowie die Btl. I. u. II. und die MG.Komp. aufgestellt. Das III. Btl. folgte erst im Juli 1916.
          Es gibt für das Rgt. eine Geschichte, ich habe sie allerdings nicht.
          Wenn dir diese Angaben reichen, wenn nicht melde dich ich suche dann heraus aus welchen Einheiten die einzelnen Btl. zusammengesetzt waren.
          Zuletzt ge?ndert von Deisterjäger; 13.01.2018, 13:31.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Hallo Harald,

            das ist mehr als genug an Information.

            Mir geht es hauptsächlich um die zeitliche Einordnung des Bildes, ich danke dir für die militärische Einordnung. So weiß ich jetzt, nicht nur, wann das Bild entstanden sein muss, sondern auch, wo Paul gedient hat.

            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Moin Claudia,

              ich hätte zwei Bitten in diesem Fall.

              1. würde ich gern den kompletten Namen und Geburtsdatum mit Ort wissen. Damit kann man in den Verlustlisten nachschauen ob er vor dem Übertritt zum
              Inf.Rgt. 185 bei welchem Rgt. er war falls er verwundet war.

              2. würde ich gern eine Kopie des Bildes in dem Forum zeigen von dem ich die Angaben zum Rgt./Div. erhalten habe.
              Vielen Dank.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • Deisterjäger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2013
                • 1159

                #8
                Claudia,

                das Foto ist nach Juni 1917 gemacht.
                Aus Geheimhaltungsgründen durften die Rgter. der 208. Inf.Div. ab Sommer 1917 keine Nummern mehr auf den Schulterklappen tragen.
                So bekamen die Rgter. einen waagerechten Strich/Balken mit einem geometrischen Zeichen darüber.
                Viele Grüße vom Deisterrand
                Harald

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Harald,

                  ich danke dir sehr für die Infos.

                  Über genaues Geburtsdatum und den kompletten Namen kann ich dir keine Auskunft geben, das muss ich erst noch in den Kirchbüchern recherchieren. Ich weiß nur, dass mein Urgroßvater(*9.12.1880) der jüngste der Söhne war. Es kann sogar sein, dass "der Feldgraue" in den Listen gar nicht Paul hieß, sondern nur in der Familie so genannt wurde...

                  Paul Nestler aus Königswalde(*16.9.1880), am 8.1.1917 gefallen, stammt aus einem anderen Zweig der Nestler-Familie.

                  Und was die Kopie betrifft, das ist doch gar keine Frage.

                  Lg, Claudia
                  Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 14.01.2018, 14:37.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #10
                    Moin Claudia,

                    Königswalde kenne ich, bin dort schon einigemale durchgefahren wenn ich nach Jöhstadt gefahren bin. In Jöhstadt gibt es eine Museumseisenbahn (Preßnitztal-Bahn) mit der ich öfter gefahren bin. Leider geht das durch die Krankheit meiner Frau nicht mehr.

                    Ja lass dir Zeit. Wenn Du die Daten haben solltest und noch weiterer Infos brauchst kannst Du mich gern anschreiben.

                    Das Bild werde ich im Forum "Feldgrau" einstellen. Von dort habe ich auch die Info zu der Div.
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                      Moin Claudia,

                      Königswalde kenne ich, bin dort schon einigemale durchgefahren wenn ich nach Jöhstadt gefahren bin. In Jöhstadt gibt es eine Museumseisenbahn (Preßnitztal-Bahn) mit der ich öfter gefahren bin. Leider geht das durch die Krankheit meiner Frau nicht mehr.
                      Hallo Harald,

                      wir nutzen immer die Chance mit der Museumsbahn zu fahren, wenn wir meine Eltern besuchen. Meistens fahren wir eine Strecke und wandern dann zurück... S'Baahnel ist schon was Schönes.
                      Schade, dass ihr das nicht mehr tun könnt.

                      Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                      Wenn Du die Daten haben solltest und noch weiterer Infos brauchst kannst Du mich gern anschreiben.
                      Das mach ich auf alle Fälle. Ich bin noch einige Wochen im Gebirge, da komme ich auf alle Fälle noch ein oder zweimal an die Königswalder Kirchbücher heran(das geht immer nur 1x in der Woche für zwei Stunden).

                      Lg, Claudia

                      PS: Hoffentlich stört es die Feldgrauen nicht, dass zwei Blaue mit dabei sind...
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X