Ich komme gerade bei LAGIS nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christ1876
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2019
    • 152

    Ich komme gerade bei LAGIS nicht weiter

    Hallo Forengemeinde,
    ich komme gerade mal bei LAGIS nicht weiter.
    Meine Urgroßeltern haben in der Gemeinde HOHENSOLMS im Jahr 1907 geheiratet. Bei LAGIS kann ich da die Heiratsurkunde finden.
    -Karl Julius Hofmann und Katharina geborene Rühl.

    Im gleichen Jahr haben die beiden ihren ersten Nachwuchs bekommen.
    Das Geburtennebenregister von 1907 ist leider bei LAGIS nicht eingestellt.
    Ich suche die Geburtsurkunde von Anna Hofmann, Urkunden Nr.93 vom
    18.11.1907
    Gestorben ist Anna geborene Hofmann als Anna Meckel im Jahr 1992 in Herborn.

    Auch diese Sterbeurkunde hätte ich gerne. Sind die Urkunden aus 1992 schon irgendwo online ?



    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Viele Grüße
    Christ 1876
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28374

    #2
    Hallo,

    wenn Du Hohensolms in die Lagis-Suche eingibst, siehst Du rechts, daß die Register generell nur bis 1959 gehen.
    Und da sind es auch nur noch die Sterbenebenregister, die Heiratsnebenregister gehen bis 1930, die Geburtsregister bis 1900

    Da richten sie sich (fast) ganz nach den Schutzfristen, siehe auch hier:https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/intro/sn/pstr

    1992 liegt auf jeden Fall noch in der Schutzfrist, da mußt Du Dich ans Standesamt wenden.

    Personenstandsgesetz
    Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre
    Geburtenregister 110 Jahre
    Sterberegister 30 Jahre

    Ab dem 1. Januar 2020 stehen damit also zur Verfügung

    Eheregister bis 1939
    Geburtenregister bis 1909
    Sterberegister bis 1989
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Christ1876
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2019
      • 152

      #3
      Hallo Christine @Xtine,


      vielen Dank für die Info.
      Ich hatte kein Geburtsnebenregister von Hohensolms 1907 gefunden, weil bei LAGIS dies nicht eingestellt ist. Nehme ich mal an.


      Gibt es jemand hier, der mir die Geburtsurkunde Anna Hofmann, Urkunden Nr.93 vom
      18.11.1907, Standesamt Hohensolms aus anderen Datenbanken runterladen kann ?
      Damit könnte ich dann wieder meine Ahnentafel bereichern.


      Viele Grüße
      Christ1876

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Zitat von Christ1876 Beitrag anzeigen
        Gibt es jemand hier, der mir die Geburtsurkunde Anna Hofmann, Urkunden Nr.93 vom
        18.11.1907, Standesamt Hohensolms aus anderen Datenbanken runterladen kann ?
        Hallo,
        Die Datenschutzfrist beträgt 110 Jahre nach Geburt, das dürfte daher nicht gehen.
        Du musst dich wie schon geschrieben direkt an das Standesamt wenden.

        Gruß
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2419

          #5
          Hallo Christ1876,

          bei welchen anderen Datenbanken soll der Geburtseintrag denn zu finden sein?

          Das Hessische Staatsarchiv Marburg hat die Geburtsnebenregister von Hohensolms nun mal erst bis 1900 digitalisiert. Darum sind sie auch nicht im Arcinsys Hessen eingestellt. Ancestry und MyHeritage verwenden die Digitalisate des Staatsarchivs. Die können also nicht mehr haben, als im Arcinsys zu finden ist.

          Mein Tipp wäre, entweder beim Personenstandsarchiv in Neustadt (Hessen) (für die Geburtsnebenregister) oder beim Gemeindearchiv Hohenahr (für die Geburtshauptregister) anzufragen. Deinem Profil nach müsste das ja in deiner Nähe liegen.

          Nachtrag: Möglicherweise liegen dem Personenstandsarchiv bisher nur die Geburtsnebenregister bis 1904 vor. Dann geht es nur über die Gemeinde. Die Sperrfrist ist ja schon um, aber wenn das Register mehrere Jahre enthält, könnte es noch beim Standesamt liegen. Lässt sich bestimmt klären.

          Grüße
          Basil
          Zuletzt geändert von Basil; 10.11.2020, 13:41. Grund: Nachtrag
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Die Datenschutzfrist beträgt 110 Jahre nach Geburt, Ja, aber die ist für 1907 ja um

            das dürfte daher nicht gehen.
            Du musst dich wie schon geschrieben direkt an das Standesamt wenden. Nein
            Nach einer Info des Hessischen Landesarchivs von heute werden die nächsten zehn Jahre an Registern irgendwann in absehbarer Zukunft - in Zusammenarbeit mit familysearch - digitalisiert und dann, zumindest was Geburten und Heiraten angeht, veröffentlicht. Bei Sterbeurkunden wird aus Datenschutzgründen ( da man nicht alle durchgucken will, ob ggfs bei Totgeburten bzw Sterbefällen kleiner Kinder die da meist angegebenen Eltern noch leben ) statt der Frist von dreißig Jahren eine solche von sechzig Jahren beachtet, weshalb derzeit Sterbeurkunden nur bis 1959 einzusehen sind.

            Freundliche Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Nach einer Info des Hessischen Landesarchivs von heute werden die nächsten zehn Jahre an Registern irgendwann in absehbarer Zukunft - in Zusammenarbeit mit familysearch - digitalisiert und dann, zumindest was Geburten und Heiraten angeht, veröffentlicht. Bei Sterbeurkunden wird aus Datenschutzgründen ( da man nicht alle durchgucken will, ob ggfs bei Totgeburten bzw Sterbefällen kleiner Kinder die da meist angegebenen Eltern noch leben ) statt der Frist von dreißig Jahren eine solche von sechzig Jahren beachtet, weshalb derzeit Sterbeurkunden nur bis 1959 einzusehen sind.

              Freundliche Grüße

              Thomas
              Hi, stimmt aber schlecht von mir vormuliert, wenn es nicht da isr, hat es auch kein anderer. Es gibt ja auch ganze Bü her mit mehreren Jahren oder es ist halt noch nicht digtal.
              Alles gut.
              Gruß
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Christ1876
                Erfahrener Benutzer
                • 09.12.2019
                • 152

                #8
                Hallo Forengemeinde,


                Danke für eure Antworten. Somit ist das nun ganz klar. Die Sperrfrist 110 Jahre nach Geburt ist zwar bereits vorüber, aber es ist (noch) kein Geburtenregister Hohensolms digitalisiert worden, in dem das Jahr 1907 enthalten ist.
                Somit muß ich andere Wege gehen.
                Danke und schöne Grüße


                Christ 1876

                Kommentar

                Lädt...
                X