Ahnenforscher im Archiv von Leitermitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 504

    Ahnenforscher im Archiv von Leitermitz

    Hallo,

    ich hatte hier schon mal geschrieben, um mehr zu meinen Vorfahren aus dem Sudetenland zu erfahren.

    Um mehr zu erfahren, stoße ich jedes Mal auf das "Staatliche Gebietsarchiv in Leitmeritz", wo von früher die entsprechenden Kirchenbücher aufbewahrt werden. Weder hier noch anderweitig bekomme ich brauchbare Antworten, wie ich weitere Vorfahren meiner Urgroßeltern herausbekomme, die in Tschachwitz&Drohnitz geboren sind.

    Kann mir jemand sagen, ob in Leitmeritz im Archiv Ahnenforscher arbeiten, die Anfragen aus Deutschland bearbeiten? Oder ob es generell private Ahnenforscher vor Ort gibt? Ich würde auch gerne dort hinfahren, aber das ist zu weit, das würde sich denke ich nicht rechnen.

    Danke schonmal für euere Antworten!

    Viele Grüße augomart2011
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo,

    bist Du hier nicht fündig geworden:http://matriky.soalitomerice.cz/matr...rchBean.action ? Ich glaube, der Link funktioniert nicht so, wie ich es wollte. Auf jeden Fall gibt es da einiges von Drohnitz schon online.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • rionix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2010
      • 1196

      #3
      Hallo augomart,

      fangen wir mal am besten so an: schreibe mal konkret was Du als erstes wissen möchtest um einen Ausgangspunkt für Deine weiteren Forschungen zu bekommen. Viele Kirchenbücher sind schon online abrufbar, so daß sich eine Fahrt in das Archiv eigentlich erübrigt. Wir werden das schon hinbekommen. Wenn Du dann erstmal drinsteckst findest Du von ganz allein weiter...

      Grüße

      Kommentar

      • augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 504

        #4
        Also von den Kirchenbüchern von Drohnitz ist leider noch nicht das online, das ich jetzt als erstes brauche. Und zwar bräuchte ich das mit Geburts-/Taufregister von 1895, wo meine Urgroßmutter F. Böhm, geb. Koch drinnenstehen müsste!
        Mein Urgroßvater K. Böhm müsste im Kirchenbuch (Geburtsregister) von Tschachwitz im Jahr 1887 vermerkt sein. Auch hier habe ich im Onlinearchiv von Leitmeritz das entsprechende Kirchenbuch gefunden, aber dieses ist leider auch noch nicht online.

        Ich möchte mich anhand derer Geburtseinträge nach weiteren Generationen "hochhangeln", wünschenswert mindestens drei weitere Generationen, weil ich bis dahin auch alle meine anderen Vorfahren habe.

        Wann kann man damit rechnen, dass das Staatliche Gebietsarchiv in Leitermitz denn alle Kirchenbücher online hat?

        Vielen Dank für euere Hilfe! Gruß

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Drahonitz (tsch. Drahonice) gehört zur Pfarre Widhostitz (tsch. Vidhostice).
          Das Taufbuch für 1895 ist noch nicht im Vademecum gelistet, daher noch nicht im Archiv, sondern im zuständigen Standesamt (matrika) in Lubenec:


          Für das Taufbuch für das "verschwundene" Tschachwitz (tsch. Čachovice; eigene Pfarre) von 1887 (im gelisteten Buch sind die Taufen nur bis 1886 enthalten!) gilt wahrscheinlich ähnliches!
          Hier glaube ich, das zuständiges Standesamt ist Komotau (tsch. Chomutov):


          Über dem Ablauf einer Standesamtsabfrage (Kosten, Formular,...) findet man schon einiges in diesem Forumsthema, z.B.:
          Hallo Die Kirchenbücher von Abtsdorf sollen ja laut Plan auf der Internetseite von Zamrsk noch dieses Jahr veröffentlicht werden. Leider sind bei diesen dann veröffentlichten Matriken noch nicht die "neueren" dabei, wo die Veröffentlichungsfristen von 100 (Geburt) bzw. 75 (Heirat und Tod) Jahre noch nicht erreicht


          Peter

          Kommentar

          • augomart2011
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2011
            • 504

            #6
            Peter, vielen Dank für deine Information.

            Ich habe bereits die zuständigen Standesämter per E-Mail angeschrieben! Ich habe auf deutsch und tschechisch (via Google Übersetzer) geschrieben, bin schon sehr gespannt, ob bzw. wie ich da an weitere Informationen komme. Ich hoffe, dass das klappt. Wahrscheinlich ist da wieder sehr viel Geduld gefragt.

            Endlich habe ich mal genauere Ansätze, dass ich mein „großes Loch“ im Familienstammbaum etwas schließen kann.

            Gruß augomart2011

            Kommentar

            • KatjaS
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2010
              • 103

              #7
              Hallo augomart2011,

              auch ich habe das gleiche Problem (gehabt). Ich habe sehr viele E-Mails & Faxe geschrieben sowie zig Telefonate geführt. Alle leider vergeblich.

              Hattest Du Glück und Antwort erhalten?

              Wenn nein, hier eine Adresse, an die ich mich gewandt habe. Herr Gutwald ist auch noch bis 12.9.2011 vor Ort. Ich hoffe, er findet etwas für mich heraus.

              Dieter Gutwald
              Landseestr. 57
              76437 Rastatt
              Tel.: 07222/35407


              LG Katja
              Wir schlagen die Brücke
              zu den Ahnen, um den Weg
              zu den Enkeln
              sicher zu finden.

              Kommentar

              • augomart2011
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2011
                • 504

                #8
                Also von den tschechischen Standesämter habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ob mir das so recht weiterhilft bezweifel ich eh, weil da ja wenn eh nur die Namen eine Generation weiter enthalten sind.

                Letzte Woche habe ich auch Herrn Gutwald beauftragt, der gerade für mich vor Ort in Leitermitz forscht. Aber ob er ein Ergebnis für mich hat ist immer noch ungewiss, weil er sich auch nicht sicher ist, ob die entsprechenden Kirchenbücher überhaupt schon sich in Leitmeritz befinden.

                Sollte dies auch scheitern, wurde mir vom Sterbeort in Deutschland meiner Vorfahren aus dem Sudetenland noch vorgeschlagen, mal bei dem kath. Archiv in Bamberg anzufragen, ob die über die Sterbeurkunden Angaben zu weiteren Vorfahren haben.

                Es bleibt für mich sehr spannend!

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Die Bücher, die Du beschrieben hast (Taufbuch Drahonitz für 1885 und Taufbuch Tschachwitz für 1887) sind sicher noch nicht im Leitmeritzer Archiv, da sie anscheinend noch Einträge enthalten, die in die gesetzliche Schutzfrist hineinreichen.
                  Das geht nur als direkter Nachfahre (Nachweis!) über das Standesamt. Hast Du schon das vorgeschlagene Formular samt Nachweis + Geld geschickt, oder nur eine informelle Anfrage gestartet?
                  Ich denke nicht, dass die Anworten sehr schnell kommen werden.

                  Eigentlich brauchst Du nur die Daten von einer Generation (die Eltern der Geborenen), um aus der Schutzfrist herauszukommen. Dann hängt es nur mehr davon ab, ob die Bücher online sind oder nicht. Oder Du läßt bis dahin vor Ort im Archiv forschen.

                  Peter

                  Kommentar

                  • KatjaS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2010
                    • 103

                    #10
                    Hallo!

                    Sind die Bücher von Leitmeritz schon online? Ich habe nämlich noch nix gefunden.

                    Danke!

                    LG KatjaS
                    Wir schlagen die Brücke
                    zu den Ahnen, um den Weg
                    zu den Enkeln
                    sicher zu finden.

                    Kommentar

                    • rionix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2010
                      • 1196

                      #11
                      Hallo Katja,

                      welche Bücher genau suchst Du denn? Die Archivbestände von Leitmeritz sind zum überwiegenden Teil online verfügbar, bis Jahresende soll die Digitalisierung abgeschlossen sein.



                      Wenn Du nicht klarkommst frag einfach nochmal

                      Zitat von PeterS
                      Ich denke nicht, dass die Anworten sehr schnell kommen werden.
                      Nach meinen Erfahrungen (Bilin, Brüx und Ossegg) gut 4 Wochen.


                      Grüße
                      Mario
                      Zuletzt geändert von rionix; 01.09.2011, 14:42.

                      Kommentar

                      • KatjaS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2010
                        • 103

                        #12
                        Hallo Mario,

                        Danke für Deinen Link. Ich hab es schon einmal ausprobiert.

                        Ich suche nach dem Geburtsjahr 1904.

                        Eine Frage habe ich tatsächlich noch. Was bedeuten:

                        - civilní mat. ú.
                        - něm. evang. f. ú.
                        - římskokat. f. ú.
                        - starokat. f. ú.

                        Geburt? Evang.? Kath.? Tod?

                        Vielen lieben Dank!

                        LG KatjaS
                        Wir schlagen die Brücke
                        zu den Ahnen, um den Weg
                        zu den Enkeln
                        sicher zu finden.

                        Kommentar

                        • DeutschLehrer

                          #13
                          Zitat von KatjaS
                          auch ich habe das gleiche Problem (gehabt). Ich habe sehr viele E-Mails & Faxe geschrieben sowie zig Telefonate geführt. Alle leider vergeblich.
                          Das kann ich nicht nachvollziehen, bisher hab ich auf jede E-Mail an ein tschechisches Standesamt oder Archiv sehr schnell eine nette und umfassende Antwort erhalten. Auch gesuchte Urkunden bekam ich nach Übersendung von 100 Kc in bar im Briefumschlag immer sehr schnell direkt nach Deutschland zugesandt.

                          Gruß DL

                          Kommentar

                          • rionix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2010
                            • 1196

                            #14
                            - civilní mat. ú.
                            - něm. evang. f. ú.
                            - římskokat. f. ú.
                            - starokat. f. ú.
                            - ziviles Matrikenamt (Standesamt)
                            - deutsches evangelisches Pfarramt
                            - römisch-katholisches Pfarramt
                            - altkatholisches Pfarramt

                            Meiner Kenntnis nach waren gut 95% der Bewohner Böhmens Katholiken, so dass es empfehlenswert ist zuerst in Büchern der katholischen Pfarrämter nachzuforschen.

                            Ich suche nach dem Geburtsjahr 1904.
                            Ok, und in welchem Ort?

                            Zitat von DL
                            Das kann ich nicht nachvollziehen,
                            Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich glaube es ist wichtig (mit Ausnahme der Archive) die Mitarbeiter auf den Ämtern nicht in deutsch oder englisch anzuschreiben, sondern grundsätzlich in tschechisch. Auch ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mit einer Dame eines Standesamtes hat sich ein sehr netter Kontakt entwickelt

                            Grüße

                            Kommentar

                            • KatjaS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2010
                              • 103

                              #15
                              Hallo Mario,

                              sorry, Varnsdorf.

                              Danke!

                              LG Katja
                              Wir schlagen die Brücke
                              zu den Ahnen, um den Weg
                              zu den Enkeln
                              sicher zu finden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X