Freiberger aus Theley

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiegert
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 377

    Freiberger aus Theley

    Hallo in die Runde,

    ich suche Daten zu einem Peter Freiberger (könnte auch Freiberg oder Freyberger heißen) aus Theley.
    Sein Geburtsdatum habe ich nicht, aber er war mit einer Felisbina Schmitt verheiratet, die ca. 1832 geboren wurde.
    Die Familie wanderte nach Brasilien aus.
    Mehr habe ich leider nicht, aber einen Versuch ist es wert zu fragen. Vielleicht hat jemand was über ihn und seine Vor- und Nachfahren.

    Vorab vielen Dank und Grüße sendet
    Stephan
    Zuletzt geändert von Wiegert; 31.03.2010, 16:13. Grund: Fehler behoben

  • #2
    Freiberger aus Theley

    Hallo Stephan ,


    zu der Auswanderung kann ich nicht helfen ,
    zu Schmitt Felisbina auch nicht .

    Das Buch die Einwohner von Theley endet 1834 ,

    passen könnte der hier

    Freiberger Peter * Theley 25.2.1827

    Sohn der Eheleute

    Freiberger Peter und Daniel Margaretha , Theley

    Kommentar

    • Wiegert
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2009
      • 377

      #3
      Hallo Irene,

      das passt ergänzend zu den Daten von Ancestry, was mir keine Geburtsdaten geliefert hat aber mittlerweise weiß ich, dass sein Vater auch Peter hieß und seine Mutter Daniel.
      Also sind es die von Dir gefundenen. Ist im Buch von Theley noch mehr von der Familie zu finden?
      Ich suche für einen entfernten verwandten aus Brasilien und ich weiß nicht, ob ich gleich das Buch zu Theley desewegen kaufen soll, was ich ja schon sonst machen würde.

      Danke und liebe Grüße sendet Stephan

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Stephan,

        die Daten, die zu Felisbina Schmitt bei familysearch zu finden sind, sind Dir bekannt?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Wiegert
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2009
          • 377

          #5
          Ja Animei, wie gerade beschrieben. Hat sich wohl überschnitten.

          Danke und Grüße sendet Stephan

          Kommentar


          • #6
            Freiberger aus Theley

            Guten Morgen Stephan ,


            Freiberger Peter , Schneider
            * 6.8.1799 Theley . + Theley 25.12.1835

            Sohn von :

            Freiberger Peter und Dewes Margaretha

            oo Kirchl. Tholey 29.1.1824

            Daniel Margaretha
            *~ 31.8.1798 The / Trierer Mühle , + Theley 12.12.1865

            Tochter von

            Daniel Peter * Wadern und Reuter Magdalena .


            Ich sende Dir je 1nen Scann zu Freiberger und Daniel privat.


            Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

            Kommentar

            • Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 610

              #7
              Hallo Stephan,
              ich habe in einer Auswanderungsliste "Auswanderer aus dem Saarland nach Brasilien" folgende Daten aus Theley gefunden:
              8.5.1846 Freiberger Peter, Sohn von Peter Freiberger
              8.5.1846 Freiberger Michel , * um 1807 oder 1817 mit Ehefrau Katharina geb. Bard und 5 Kindern
              19.7.1853 Freiberger Johann
              1870 Freiberger Michel
              6.8.1879 Freiberger Mathias, Schneider *21.10.1832 mit Ehefrau Katharina geb. Backes und Kindern (Daten stehen dabei, wenn Du sie brauchst, schicke ich sie Dir), er hat einen Bruder in Brasilien.
              Das waren alle, die ich in Theley gefunden habe.
              Wenn der Peter tatsächlich 1827 geboren ist, könnte es oben der erste sein. Dann wäre er ledig ausgewandert und hat seine Frau vielleicht in Brasilien kennengelernt?

              Viele Grüße

              Sabine
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

              Kommentar

              • Wiegert
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2009
                • 377

                #8
                Hallo Irene und Sabine!

                Vielen Dank für eure Mühe. Toll wie immer.

                LG Stephan

                Kommentar

                • Murilo Brasil
                  Neuer Benutzer
                  • 06.11.2015
                  • 2

                  #9
                  Hallo

                  Mein Name ist Murilo , Ich bin der Bundesstaat Santa Catarina , die im Süden Brasiliens liegt. Ich habe keine Erfahrung in diesem Forum und nicht sprechen und nicht deutsch schreiben .
                  Ich bin in meiner Vorfahren zu suchen , Peter Freiberger und Maragretha Daniel ist ein Teil meiner Geschichte. Kann mir jemand helfen , wie man bisherigen Rekorde dieser Menschen finden? Danke.

                  Kommentar

                  • Wiegert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2009
                    • 377

                    #10
                    Hallo Murilo Brasil,
                    ich schreibe in Deutsch. Du kannst den Google-Übersetzter benutzen.
                    Verwandte von mir wohnen in Brasilien (Caibaté) und haben den Namen Freiberger. Ich habe viele Daten über diese Familie. Ich muss wissen, wann Peter Freiberger geboren wurde und wo, wer war sein Vater, sein Urgroßvater... So viele Daten wie möglich. Dann schaue ich in meiner Datenbank nach und prüfe, ob ich Dir helfen kann. Wenn es in Deutsch nicht funktioniert, dann antworte mir in Portugiesisch und ich lasse es von Verwandten übersetzen.
                    Viele Grüße sendet Dir, Stephan

                    Kommentar

                    • Jogy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 2295

                      #11
                      Hallo,
                      Freiberger, Peter, Schneider * 6.8.1799 Theley + 25.12.1835 Theley
                      oo 29.1.1824 Tholey
                      Daniel, Margarethe * 31.8.1798 Theley auf der Trierer Mühle + 12.12.1865 Theley, Tochter von Peter Daniel und Magdalena Reuter aus Theley
                      Kinder:
                      Jakob * 24.7.1824 Theley
                      Peter * 25.2.1827 Theley
                      Johann * 18.9.1829 Theley
                      Matthias * 23.10.1832 Theley

                      Sohn von
                      Freiberger, Peter, Ackerer * um 1759 + 28.4.1833 Theley, 74 Jahre alt
                      Sohn von Magdalena Freiberger
                      oo 8.5.1798 Theley
                      Dewes, Margarethe * 4.7.1777 Theley + 20.5.1863 Theley
                      Tochter von Jakob Dewes und Christina Weber aus Theley
                      6 Kinder
                      1. Peter * 6.8.1799 Theley

                      Tochter von
                      Daniel, Peter * um 1756 Wadern + 14.7.1806 Theley, 50 Jahre alt, Müller, Ackerer, Sohn von Michael Daniel * um 1705 Steinberg-Deckenhardt oo 10.5.1737 Wadern Barbara Killburger * um 1710 aus Wadern Tochter von Philipp Kilburger und Maria Barbara Zenner, Zender
                      oo 7.1.1796 Theley
                      Reuter, Magdalena * 29.10.1769 Imsbach + 6.8.1843 Theley
                      Tochter von Matthias Reuter und Katharina Göbel aus Imsbach
                      5 Kinder
                      2. Margarethe * 31.8.1798 Theley

                      Im Familienbuch Wolfersweiler gibt es:
                      Daniel, Michael * 9.4.1696 Selbach + 11.8.1763 Steinberg Sohn von Johann Sebastian Daniel und Barbara Schneider aus Selbach
                      oo vor 1726
                      Hautz, Anna Barbara aus Steinberg
                      4 Kinder
                      2. Johann Peter * 5.2.1747 Steinberg

                      Gruß Jogy
                      Zuletzt geändert von Jogy; 07.11.2015, 09:50.

                      Kommentar

                      • Wiegert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2009
                        • 377

                        #12
                        Hallo Jogy,

                        ja, die Daten zu den Gesuchten wurden schon mal eingestellt, weshalb ich mal genauer nachgefragt habe. Einfach nur Abschreiben macht hier nicht viel Sinn, da das OFB Theley enorm große Lücken aufweist, wie ich selbst erfahren musste. Ich kenne aber den dortigen Pfarrer, der mir behilflich war und ist, wenn es um Daten geht. Der hat mir schon Daten gegeben von z.B. "Freiberger", die im Buch hätten erwähnt sein müssen. So bekomme ich wenigstens immer eine Kopie der Original-Urkunden.
                        Gerade bei diesen gesuchten Peter fehlen im Buch jegliche Zusammenhänge zu den anderen Freibergern, was wiederum für den schlechten Aufbau des Buches spricht. Ich halte mich da vorwiegend an die Stellen, die mir die Urkunden geben können, da diese ja (fast) immer richtig sind.
                        Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Du aus dem Buch zitiert hast.

                        Viele Grüße, Stephan

                        Kommentar

                        • heinz51
                          Neuer Benutzer
                          • 21.12.2015
                          • 2

                          #13
                          Hallo in die Runde (ich bin neu im Forum):
                          so viel mir bekannt ist, ist Peter Freiberger, *25/2/1827 Theley, S. v. Peter Freiberger und Margaretha Daniel, ein Bruder von Matthias Freiberger, *23/10/1832 Theley u. + 17/3/1895 Sao Pedro de Alcantara (SC). Matthias ist 1879 nach SC (= Staat Santa Catarina) ausgewandert mit Frau Katharina Backes, *21/11/1835 Theley, + 7/9/1907 Sao Pedro de Alcantara (SC), und wenigstens 8 Kindern. Der Sohn Michael Freiberger, *24/2/1870 Theley ist später nach Rio Grande do Sul gezogen und heiratete 1896 in Sao Vendelino (RS) die Maria Theresa Worst. Aus der Ehe gingen 14 Kinder hervor; Michael F. wanderte 1924 mit der Familie nach Puerto Rico, Misiones, Argentinien, wo er +14/2/1940.
                          Mit besten Gruessen
                          Heinz

                          Kommentar

                          • Murilo Brasil
                            Neuer Benutzer
                            • 06.11.2015
                            • 2

                            #14
                            Ola Stephan,

                            Segundo minhas pesquisas no Brasil há registro da família Freiberger nos estados de Santa Catarina e Rio Grande do Sul. Em Santa Catarina principalmente na cidade de São Pedro de Alcântara que foi a primeira colônia Alemão do Estado.
                            Minha linhagem seria esta
                            Peter Freiberger - Nascido em 06/08/1799 na cidade de Theley,faleceu aos 36 anos em 25/12/1835 Saarland-Alemanha
                            Casou com:
                            Margaretha Daniel - Nascida em 31/08/1798 na cidade de Theley,Saarland-Alemanha faleceu em 12/12/1865
                            Tiveram o filho:
                            Mathias Freiberger - Nascido em 21/08/1832 Theley, Saarland-Alemanha, faleceu em 17/03/1895 em São Pedro de Alcantara-Santa Catarina (Brasil).Era Agricultor Imigrou em 06/08/1868 relação emigrantes Kobletz.
                            Casou com :
                            Catharina Backes - Nascida em 1835 Theley, Saarland-Alemanha, faleceu em 07/09/1907 enterrada em São Pedro de Alcantara-Santa Catarina (Brasil)
                            Tiveram o filho:
                            Johann Friedrich Freiberger - Nascido em 23/07/1861 Theley,Saarland-Alemanha, casou em 29/11/1884 em Santo Amaro da Imperatriz com Gertrude Lohn, e após com Madalena Martins, faleceu em 11/07/1913
                            Tiveram a filha:
                            Maria Madalena Freiberger - Nascida em 10/09/1904 em São Pedro de Alcantara,Casada em 29/12/1971 em Ituporanga-Santa Catarina – essa é minha Bisavó

                            Tenho algumas fotos de documentos no Brasil, e estou em busca de documentos fotos de documentos e registros. É possível conseguir uma via de certidão de casamento ou nascimento dos meus antepassados ai na Alemanhã? Como faço para solicitar?
                            Obrigado e um abraço

                            Kommentar

                            • Wiegert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.02.2009
                              • 377

                              #15
                              Oi Murilo,
                              meus parentes no Brasil vivem em Caibaté (RS). Os registros originais talvez eu possa começar a partir da Igreja em Theley, porque eu sei que o ministro bem lá. Que "Freiberger" você quer que tem o documento? Eu posso prometer nada. Eu envio um e-mail com os dados.
                              Com os melhores cumprimentos, Stephan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X