Online-Archive Böhmen, Mähren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulina76
    Neuer Benutzer
    • 08.03.2011
    • 4

    #16
    hallo ich bin geburtige Tschechin wenn jemand hilfe bei überzetzung braucht bitte einfach melden.
    Paulina76

    Kommentar

    • Peggy
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2006
      • 175

      #17
      Hallo Zusammen,

      weiß hier irgendjemand was genaueres dazu, wann es in Pilsen endlich weitergeht?

      Viele Grüße
      Peggy
      Meine Ahnen:

      www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

      Kommentar

      • Fidschi
        Neuer Benutzer
        • 29.03.2011
        • 3

        #18
        Entschuldigt wenn ich blöd frage - wenn ich bei der suche unter www.actapublica.cz/ zwar daten finde aber keine dokumente zum ansehen - kann ich dann davon ausgehen dass die dokumente zwar im archiv sind aber nicht digitalisiert ?

        Kommentar

        • evelucy
          Benutzer
          • 07.02.2010
          • 82

          #19
          kirchenbücher mähren vor 1699???

          hallo,

          gibt es eine möglichkeit bücher von vor 1699 zu lesen, oder wurden da noch gar keine bücher geführt?

          danke

          eve

          Kommentar

          • HaGer
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2009
            • 180

            #20
            Hallo an Alle Interessierten,
            aus Zamrsk höre ich Neuigkeiten über einen Plan der weiteren Digitalisierung der Matriken:

            dann "Plan der Digitalisierung" anklicken!
            Das heißt, dass z.B. Zwittau doch noch dieses Jahr "dran ist".
            Eine gute Nachricht!
            Herzliche Grüße aus Frankfurt!
            Herbert
            Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
            FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
            FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

            Kommentar

            • HugoHabicht
              Erfahrener Benutzer
              • 30.05.2011
              • 168

              #21
              Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig - wie kann ich Kirchenbuchseiten auf der Seite http://www.actapublica.eu denn ausdrucken? Gibt es wiklich nur die Möglichkeit über den Umweg Screenshot + Grafikprogramm?

              Viele Grüße,
              Hugo
              Meine Forschungsschwerpunkte:

              Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
              Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
              Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
              Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

              Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
              Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

              Kommentar

              • rionix
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2010
                • 1196

                #22
                Guten Morgen,

                schau mal hier.

                Grüße

                Kommentar

                • HugoHabicht
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.05.2011
                  • 168

                  #23
                  ...danke Dir, besser geht es ja nicht!!!!

                  Viele Grüße,
                  Hugo
                  Meine Forschungsschwerpunkte:

                  Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
                  Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
                  Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
                  Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

                  Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
                  Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

                  Kommentar

                  • Maria Bednar
                    Benutzer
                    • 15.02.2010
                    • 77

                    #24
                    ceskearchivy

                    ich komm mit der neuen version von Trebon nicht zurecht wie komm ich zu den verschiedenen Martrikeln???
                    Vielen Dank
                    Suche Sterbedatum : Filipovic Maria geb. 13.08.1816 als Greč
                    Simek aus Bořanoviče

                    Kommentar

                    • rudi
                      Moderator
                      • 23.05.2008
                      • 2533

                      #25
                      http://matriky.archives.cz.
                      LG rudi

                      Kommentar

                      • DieCainsdorfer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2011
                        • 159

                        #26
                        Leitmeritz

                        Guten Abend,

                        weiß jemand, ob die Kirchenbücher vom Leitmeritzer Archiv nach und nach weiter aktualisiert werden oder ob die abgeschlossenen Gemeinden tatsächlich beendet sind? Konkret: Ich suche Daten zur Taufe und Hochzeit in Höflitz nach 1920. Auch sonst fehlen mir in den Ortschaften die Daten aus der jüngeren Vergangenheit. Höflitz steht aufgelistet unter den "abgeschlossenen" Gemeinden. Wenn dem so ist ... wo gibts die Urkunden sonst her? Eine Anfrage an das Archiv wurde damit beantwortet, dass alles, was vorhanden ist, online einlesbar wäre. Hier hänge ich jetzt fest. Weiß jemand Rat?
                        Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                        Kommentar

                        • Scherbaumin
                          Benutzer
                          • 06.04.2012
                          • 31

                          #27
                          Hallo DieCainsdorfer,

                          Daten zu Geburten und Hochzeiten unterliegen 100 Jahre dem Datenschutz, d.h. sie können erst online gestellt werden, wenn der letzte Eintrag im Buch älter > 100 Jahre ist. Kann also noch länger als 2020 dauern mit den Daten zu 1920.
                          Du musst vermutlich beim betreffenden Standesamt nachfragen, um eine Urkunde anzufordern, mit deinem eigenen Abstammungsnachweis. Welches Amt das dann genau ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
                          Kreis Luditz (Sudetenland):
                          FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
                          Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
                          FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

                          Kommentar

                          • DieCainsdorfer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.12.2011
                            • 159

                            #28
                            Danke, Scherbaumin.

                            Also doch 100 Jahre. Ich habe mich nur verwundert, weil von einzelnen Ortschaften schon Kirchenbücher bzw. Indexe bis 1945 online sind. Und mir ist nicht ganz klar, ob laufend aktualisiert wird oder ob bei abgeschlossenen Ortschaften "abgeschlossen" als beendet gilt.
                            Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                            Kommentar

                            • Brigitte Bernstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2010
                              • 590

                              #29
                              Hallo an Alle.
                              Da meine Ahnen alle im Raum Trautenau lebten warte ich darauf, dass Zamrsk endlich diese Matrikel in das Netz gibt, was ja in diesen Jahr geschehen soll. War ja schon öfter dort, da ich aber in sehr vielen Orten suche, und auch viele Namen brauche, gerate ich im Archiv immer in Zeitdruck.
                              Herzliche Grüße Brigitte
                              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                              Kommentar

                              • Eva-Maria
                                Benutzer
                                • 09.03.2011
                                • 62

                                #30
                                Lesehilfe bei ACTA Publica

                                Ich benötige Lesehilfe bei einem Eintrag der Acta Publica. Archiv Brünn, Gemeinde Vyskov, 13271 100/303.

                                Es geht um die Geburt einer Großtante "Leopoldina Zahradnicek". Unter der Anzeige der Geburt ist ein Vermerk, bei dem ich nur "Wien" entziffern kann.

                                Vielleicht hat jemand Zeit, mir dabei zu helfen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X