Buer/Gelsenkirchen - Geburtsregistereintrag/Taufeintrag/Heiratseintrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dejott
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2022
    • 234

    Buer/Gelsenkirchen - Geburtsregistereintrag/Taufeintrag/Heiratseintrag?

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach online verfügbaren Informationen aus Buer, nämlich dem Geburtsregister oder Taufeintrag meines Urgroßvaters aus 1897.


    Im Namensregister des Archivs NRW ist er zu finden;

    Sie möchten mehr über Ihre Vorfahren aus Gelsenkirchen herausfinden? Sie benötigen Auszüge aus Personenstandsregistern oder der Meldekartei? Dann finden Sie hier wichtige Informationen. Auch die Online-Recherche in den Personenstandsregistern ist hier möglich.  



    Ebenfalls suche ich den Heiratsregistereintrag aus 1921 aus Gelsenkirchen oder Buer. Ob meine Urgroßeltern evangelisch oder katholisch waren, weiß ich leider nicht.



    Leider finde ich keinerlei von Buer und/oder Digitalisate online - bin aber noch neu im Thema hier - so wie ich das sehe komme ich am Archiv für ne schmale Mark nicht vorbei?!


    Vielen Dank für eure Hinweise.


    VG
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1901

    #2
    Hallo,

    beim Landesarchiv Detmold gibt es nur Heiraten bis 1899 und Sterbefälle bis 1938 online:

    Da könnten die Ururgroßeltern zu finden sein, wenn sie nicht zugezogen sind.

    Das Bistum Essen ist noch nicht online, und Archion hat auch nichts von Buer.
    Also wird es wohl auf das kostenpflichtige Angebot des Stadtarchivs hinauslaufen.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • dejott
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2022
      • 234

      #3
      Hallo Andre,


      danke für den Input - das hatte ich vermutet. Dadurch, daß ich bei der Person nur bis zur Geburt selbst 1897 komme und ich nicht weiß wer die Eltern waren, werd ich das Archiv dann bemühen müssen.


      Danke!

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19714

        #4
        Tageszeitungen aus Gelsenkirchen sind online, aber nicht aus dem Jahr 1897.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1901

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Tageszeitungen aus Gelsenkirchen sind online, aber nicht aus dem Jahr 1897.
          Und die Buersche Volkszeitung fängt auch erst 1922 an, verpasst die gesuchte Hochzeit also knapp.

          Aber zu der Zeit herrschte an der Ruhr eine hohe Fluktuation, vielleicht wirst du in den Nachbarorten fündig.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2844

            #6
            Hallo dejott, hallo zusammen,

            das Amt Buer war eigenständig und gehörte nicht zum Kreis Gelsenkirchen.
            vgl. https://wiki.genealogy.net/Amt_Buer

            Die standesamtlichen Nachrichten des Standesamtes Buer sind noch nicht bei zeit.punktNRW online einsehbar. Die Buersche Zeitung erstand im Jahre 1905 aus der Volkszeitung für Buer und Umgebung, die Franz Otto Theben im Jahre 1881 im ortseigenen Zeitungsverlag gründete. In der Volkszeitung für Buer und Umgebung könnten die für die Frage relevanten standesamtlichen Nachrichten für Buer enthalten sein. Leider ist die Volkszeitung für Buer und Umgebung bei zeit.punktNRW noch nicht online einsehbar.

            Die Emscher Zeitung war das amtliche Kreisblatt für den Kreis Gelsenkirchen (Stadt und Land) und das allgemeine Organ für die Städte Gelsenkirchen und Wattenscheid, sowie für die Ämter Herne, Schalke, Ueckendorf, Wanne und Wattenscheid
            Vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...einfo/10598467

            Die Gelsenkirchener Zeitung als Stadt-Anzeiger für Gelsenkirchen ist erst ab 1902 online einsehbar.
            vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...einfo/18825600

            Gleichwohl könnte es sinnvoll sein, den Familienname des Urgroßvaters bei zeit.punktNRW in der Volltextsuche einzugeben und insbesondere nach Hinweisen für die Zeit 1890 – 1899 bezogen auf Gelsenkirchen zu suchen.

            Sofern es in dem Geburtsregister Buer 1874-1899 noch weitere Kinder mit dem Familiennamen gibt, könnte die Heirat der namentlich unbekannten Eltern durch Rückwärtssuche, beginnend mit dem Geburtsdatum des ersten namentlich bekannten Kindes im online einsehbaren Heiratsregister von Buer gesucht werden. Der mögliche Erfolg hängt sicherlich auch davon ab, ob es sich um einen seltenen oder einen sehr häufigen Familiennamen handelt.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X