Namenssuche Skoruppa in Charlottenthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skuppi
    Benutzer
    • 11.03.2018
    • 7

    Namenssuche Skoruppa in Charlottenthal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    ich suche nach dem Familiennamen meiner Großeltern Skoruppa in Charlottenthal.

    Skuppi
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Hallo Skupi,


    Charlottenthal gibt es einmal im Kreis Oppeln und einmal im Kreis Lebus. Welches meinst Du denn? Es wäre ncht schlecht wenn Du nähere Angaben machen würdest wen Du überhaupt suchst.


    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
      Charlottenthal gibt es einmal im Kreis Oppeln und einmal im Kreis Lebus.
      In Schlesien gab es min. 6x Charlottenthal (Lebus ist nicht in Schlesien). Gesucht wird hier das Koloniedorf Charlottenthal oder Klekotna im Kreis Lublinitz in Oberschlesien. Kath. Kirche zu Schierokau, wovon 2 frühere Filme auch online sind. Vom dortigen Standesamt scheint aber noch nichts online zu sein.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4362

        #4
        Hallo,

        wenn wir Charlottenthal suchen, dann wäre eventuell eine Anfrage an Bettina Röllnreiter sinnvoll. Diese hat einen Teil der frühen Kath. KB als OFB Schierokau erfasst.


        Generell nachsehen, wo welche Unterlagen liegen, kannst du hier:
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


        LG,
        Weltenwanderer
        Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 12.03.2018, 13:34.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Skuppi
          Benutzer
          • 11.03.2018
          • 7

          #5
          Skoruppa

          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
          In Schlesien gab es min. 6x Charlottenthal (Lebus ist nicht in Schlesien). Gesucht wird hier das Koloniedorf Charlottenthal oder Klekotna im Kreis Lublinitz in Oberschlesien. Kath. Kirche zu Schierokau, wovon 2 frühere Filme auch online sind. Vom dortigen Standesamt scheint aber noch nichts online zu sein.
          Hallo,
          also es hanhelt sich hier um das Charlottenthal bei Oppeln. Heute heißt der Ort Klekotna. Mein Opa wurde am 17.1.1897 in Charlottenthal geboren. Sein Vater hieß Nikolaus Skoruppa und seinen Ehefrau Helena Skoruppa geb, Sygulla. Wohnhaft ebenfalls in Chalottenthal. Wann wurde mein Uropa Nikolaus Skoruppa geboren/gestorben. Ebenfalls Frau Helena geb.Sygulla. Danke für Eure Hilfe.

          LG Skuppi

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Lomnitz, 6.2.1893 heiratet der Kolonistensohn Nicolaus Skorupa, kath., * 5.12.1870 Charlottenthal, Kreis Lublinitz, zu Charlottenthal, So.d. Kolonisten Johann Skoruppa u.d. Maria Dambek, die Helena Sygulla, kath., * 14.4.1870 Borkowitz, Krs. Rosenberg/OS, zu Lomnitz, Krs. Rosenberg, To.d. Gärtners Thomas S. u.d. Susanna Kowallyk, zu Lomnitz [Ancestry].

            Nachtrag: Entweder ist das der Opa oder womöglich dessen Bruder.
            Weitere mit doppel-p:


            Zuletzt geändert von Kleinschmid; 12.03.2018, 16:24.

            Kommentar

            • henry
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2014
              • 2162

              #7
              Hallo Skuppi,

              Frage.
              Welche Nummer in Klekotna - weil damals Ort Charlottenthal/Klekotna

              an zwei Pfarreien eingepfarrt war.




              Gruss henry

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Das sollte doch das Testament des Ururopas sein.

                Kommentar

                • Skuppi
                  Benutzer
                  • 11.03.2018
                  • 7

                  #9
                  Vorfahrensuche

                  Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                  Lomnitz, 6.2.1893 heiratet der Kolonistensohn Nicolaus Skorupa, kath., * 5.12.1870 Charlottenthal, Kreis Lublinitz, zu Charlottenthal, So.d. Kolonisten Johann Skoruppa u.d. Maria Dambek, die Helena Sygulla, kath., * 14.4.1870 Borkowitz, Krs. Rosenberg/OS, zu Lomnitz, Krs. Rosenberg, To.d. Gärtners Thomas S. u.d. Susanna Kowallyk, zu Lomnitz [Ancestry].

                  Nachtrag: Entweder ist das der Opa oder womöglich dessen Bruder.
                  Weitere mit doppel-p:


                  http://des.genealogy.net/search/show/689422
                  Hallo Herr Kleinschmied,
                  konnte aus Zeitmangel jetzt erst schreiben. Danke mal für deine recherchen. Juchu. Kannst du noch das Sterbedatum meiner Vorfahren erkunden?. Wie öffnet man das testament? Gruß Skuppi

                  Kommentar

                  • Skuppi
                    Benutzer
                    • 11.03.2018
                    • 7

                    #10
                    Vorfahrensuche

                    Zitat von henry Beitrag anzeigen
                    Hallo Skuppi,

                    Frage.
                    Welche Nummer in Klekotna - weil damals Ort Charlottenthal/Klekotna

                    an zwei Pfarreien eingepfarrt war.
                    Hallo, henry,
                    die Nr. weiß ich nicht, aber das ist das Charlottenthal, das du gefunden hast.
                    Bin schon im suchen ein ganzes Stück weiter.
                    Habe jetzt schon Namen und Geburtstag und Ort. Suche noch Sterbedatum und Verwandte meines Opas.

                    LG Skuppi

                    Kommentar

                    • henry
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.05.2014
                      • 2162

                      #11
                      Hallo,

                      ich empfehle Kontakt mit Pfarrei

                      Rzymsko-Katolicka Parafia
                      pw.Sw.Mikolaja i Sw. Malgorzaty w Wysokiej
                      wysokaks@interka.pl
                      Tel/Fax.0048343597980




                      Gruss henry

                      Kommentar

                      • Kleinschmid
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 1239

                        #12
                        Skoruppa / Skorupa war sehr häufig in Oberschlesien anzutreffen. Vermutlich stammt der Name ursprünglich aus Polen, und zwar aus dem Raum Kalisch und Tschenstochau. Diese Kolonie Charlottenthal wurde erst 1755 gegründet - war also eine preußische Neuansiedlung. Nur dazu brauchte man niemand aus Polen. Ich vermute daher, daß die Familie Skorupa nicht von Anfang an dort lebte, sondern eine Kolonistenstelle erst später (19. Jahrhundert?) erwarb.
                        Charlottenthal gehörte stets zur katholischen Pfarrei in Schierokau. Die Kirchenbücher davon wurden alle verfilmt und zwar:
                        Tf 1666-1947
                        Tr 1666-1703, 1766-1945
                        Bg 1691-1797, 1822-1948

                        Besser geht es also gar nicht - jedoch sind nur wenige Filme als Digitalisat im Moment verfügbar - also warten. In den von mir angegebenen Online-KB von Schierokau lassen sich für Charlottenthal aufällig viele Schuhmacher (!) nachweisen. Auch einen Kolonisten aus Irland (!) fand ich. Man müßte also mal weiter suchen. Aber ich glaube eben nicht, daß Skoruppa in Charlottenthal bereits im 18. Jhd. nachweisbar ist.

                        Also ... abwarten, bis die Mormonen alles für die Einsicht am PC fertig haben. Oder Anfragen im Staatsarchiv Tschenstochau nach den Standesamtsunterlagen. Oder Anfrage im Bistumsarchiv Oppeln nach den KB. Die beiden letzten Varianten werden aber nicht billig, weil die Archivare - falls sie es überhaupt machen - die Register erst durcharbeiten müssen, um die weiteren Verwandten der Fam. Skoruppa zu finden.

                        Kommentar

                        • Kleinschmid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 1239

                          #13
                          Danke für die verschiedenen PNs. Wie man an die gesuchten Informationen kommt, wurde von mir aufgezeigt. Mehr kann ich hier zur Lösung des Problems nicht beitragen.

                          Kommentar

                          • Skuppi
                            Benutzer
                            • 11.03.2018
                            • 7

                            #14
                            Hallo Kleinschmid,
                            bin jetzt mit meiner Vorfahrensuche Skoruppa weitergekommen. Der Bruder meines Opas hieß Konrad. Hatte eine Tochter Lydia. Diese wiederum 2 Töchter Aliona und Mariella. Auch hatte er eine Schwester marie. Vielleicht kannst du mir ja genaueres über die Personen herausfinden. LG Skuppi

                            Kommentar

                            • Kleinschmid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 1239

                              #15
                              Das müßte dann verm. so aussehen:
                              Johann Skoruppa, oo Maria Dambek
                              - Nikolaus Skorupa, * 5.12.1870 Charlottenthal (Krs. Lublinitz), oo 6.2.1893 Lomnitz (Krs. Rosenberg/OS), Helena Sygulla, * 14.4.1870 Borkowitz (Krs. Rosenberg/OS), To.d. Gärtners Thomas S. u.d. Susanna Kowallyk, zu Lomnitz
                              - Marie Skorupa
                              - Konrad Skorupa, oo ?
                              - - Lydia Skorupa, oo ?
                              - - - Aliona
                              - - - Mariella

                              Da Ancestry die gesuchten STA-Register nicht hat, sie auch nicht sonstwo online sind und auch die vorhandenen kath. KB-Verfilmungen nicht als Digitalisat vorliegen, kann man nur das versuchen, was ich bereits oben schrieb.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X