Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2022, 00:49
teatime teatime ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2022
Ort: Hessen, Umland Darmstadt
Beiträge: 4
Beitrag Herwarth Walden und der Sturm: viele offene Fragen

Hallo an alle,
seit früher Jugend begeistere ich mich für alles Geschichtliche und seit 2014 speziell für die Kunst. Derzeit interessiere ich mich besonders um alles rund um Herwarth Walden und seinem Projekt "DER STURM". Darüber bin ich auch auf euer tolles Forum gestoßen, da elchjaeger hier nach Personen gesucht hat, die mich auch interessieren.


Der STURM war eine Zeitschrift, eine Galerie, ein Verlag und noch einiges mehr und gerade die letzten Jahre ab 1925 weisen viele Lücken in der Dokumentation seiner Aktivitäten aus. Es fehlen oft die Kataloge zu den Ausstellungen und viele Angaben zu den Künstlern.

Gerne würde ich mich mit elchjaeger über seine Recherchen austauschen (gerne bei mir melden, da ich noch keine PN senden kann) und freue mich über Tipps von allen anderen zu meinen offenen Fragen.
Diese beziehen sich zum Beispiel auf die Künstler: Max Malpricht (Lebensweg ab 1930,Sterbedatum?), Lesview (Vorname,Daten,Lebensweg) u.a.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich die Suchanfragen aber ja ins Regionalforum stellen.
Auf jeden Fall freue ich mich über jede/n Kunstbegeisterte/n mit Lust zum Austausch und über alle anderen ExpertInnen, die mich Neuling hier unterstützen möchten.
Viele Grüße
Tibor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2022, 01:16
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo Tibor,

willkommen im Forum. Zum Sturm gab es im Forum, soweit ich mich erinnere, schon einmal Anfragen.

im AB Berlin 1940 steht ein Max M. , Maler, Zossener Str. 4.
In den Sterbeurkunden findet man einen Posthilfsarbeiter Paul Max M.
* 19.12.1875 Merseburg
Eltern Ernst Adolf M., Merseburg, Emilie geb Jahn,verst. zuletzt wohnhaft Merseburg,
wohnhaft Zossener Str. 4 + 6.12.1941
passt altersmäßig zu den Angaben hier https://www.europeana.eu/en/item/920..._3000119065368

Zu Lesview ja wohl das Einzige, was mian im Netz so finden kann: https://archive.org/details/McGillLi.../2up?q=lesview
Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (07.10.2022 um 01:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2022, 23:19
teatime teatime ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.04.2022
Ort: Hessen, Umland Darmstadt
Beiträge: 4
Standard

Hallo Thomas,
Danke für die Infos. Der Link für Lesview ist komfortabler, als der den ich gefunden habe.
Ja, zum Sturm gab es schon mal Anfragen von "elchjaeger". Ich hoffe noch auf einen Austausch.

Vielen Dank und Grüße
Tibor
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2022, 23:24
teatime teatime ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.04.2022
Ort: Hessen, Umland Darmstadt
Beiträge: 4
Standard Hamburger Zeitung

Hallo Thomas,
bei Malpricht hast du im Forum 2018 bereits die Adresse Gleditschstr. 6 genannt und von einer rückseitigen Bezeichnung auf einem Gemälde weiß ich, dass diese richtig ist.
Damals hattest du auch drei Zeitungsausschnitte eingestellt. Die digitalisierte Börsenzeitung war mir schon bekannt, aber hast du vielleicht Lust mir zu verraten, wie du an die Hamburger Zeitung gekommen bist? Sie scheint ja auch über den Sturm berichtet zu haben und taucht als Quelle zum Sturm in der mir bekannten Forschung noch nirgends auf. Eventuell lassen sich hier noch weitere interessante Infos zum Sturm finden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2022, 00:12
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo Tibor,

der Beitrag in der Hamburger Ztg. ließ und lässt sich bei europeana finden.
Ist wohl vom Kunstkritiker C F W Behl aus Berlin.

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2022, 23:44
teatime teatime ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.04.2022
Ort: Hessen, Umland Darmstadt
Beiträge: 4
Standard

Hallo Thomas,
vielen Dank! europeana kannte ich noch gar nicht. Ich verstehe gar nicht, dass ich diese archivierten Exemplare weder über Google noch direkt auf der Seite der Hamburger Uni gefunden habe. Aber auch auf europeana selbst funktioniert die Stichwortsuche nur direkt für das jeweilige Objekt.

Wie hast du nur Malpricht in diesem Text finden können?

Schon jetzt habe ich in dem einen Artikel ein paar Einzelheiten über Künstlerinnen gefunden, die ich in Wikipedia einbringen kann. Mal sehen was ich noch so in den Hamburger Nachrichten finden werde.


Vielen Dank auf jeden Fall!
Tibor
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2023, 14:25
elchjaeger elchjaeger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2018
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 51
Standard Herwarth Walden und der Sturm

Moin zusammen,


elchjaeger hat inzwischen eine Website Sturm-Baukasten, auf der sich mehrere Viten verschollener Sturm-Künstler befinden - u.a. auch zu Malpricht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2023, 14:44
elchjaeger elchjaeger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2018
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 51
Standard Herwarth Walden und der Sturm

Nach ein paar Jahren habe ich einen verzwickten Fall auf den Tisch: Im ersten Jahrgang des STURM publiziert Walden einige Zeichnungen von Samuel Fridolin - das ist ein Pseudonym, hinter dem sich ein Fridolin Guhlke verbirgt. Guhlke gehörte nachweislich in das Umfeld von Else Lasker-Schüler; dazu gibt es in der einschlägigen Literatur Belege.
Hat jemand Zugang zu Lebensdaten? Das wäre super.
Dank und Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
herwarth walden sturm

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.