Was ist das höchste Alter, das Eure Vorfahren erreicht haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 685

    #61
    Meine Oma wurde 97, mein 2x Urgroßvater 99. Einer meiner 4x Urgroßväter soll 108 geworden sein, aber das bezweifle ich.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2543

      #62
      Meine Oma mütterlicherseits fast 90 (+ 2016).
      Durchschnittsalter meiner Großeltern: 72, 5 Jahre.

      Die Schwiegermutter meiner Oma ist, laut Grabstein, 85 Jahre jung/alt geworden (1894-1979).

      Väterlicherseits schaut es mau aus. Da und dort werden Geschwister meiner Ahnen sehr alt, meine direkten Ahnen bis dato nicht so.

      Ein Beispiel für doch relativ alt: Franz Strauss (Herbst) (vorehelich geboren, später legitimiert) (II.) (1763-1847, fast 85) und seine Frau Elisabeth Höllmann (unehelich geboren, als Höllmann im Taufbuch eingetragen) (1764-1848, fast 84).

      Detail am Rande: Franz stirbt nur zwei Tage nach der Hochzeit seines gleichnamigen jüngsten Sohnes Franz Strauss III. (1809-1874), mit Franziska Neuhuber (Hutterer) (1825-1878).

      Dieses Paar ist leider nicht sehr alt geworden.

      Ein anderer Ahne: Josef Schrempf (1807-1878), auf den Tag genau 71 Jahre alt.

      Maria Derfler (Hütter) (1879-1961), fast 82. Ihre älteste Tochter Maria Strauss (Derfler) (1903-1985, 81) (= meine Uroma) und deren älteste Tochter Maria Szalay (Strauss) (1924-2005, 81), (= Schwester meiner Oma).

      Peter Loidl (1867-1949), 82, seine erste Frau Maria Loidl (Wiesauer) (1866-1926), 60.

      Mehr Daten weiß ich so auf die Schnelle nicht auswendig.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 10.10.2022, 18:33.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #63
        Ich habe bei über 800 Verwandten nur drei über Neunzig Jährige aufgefunden. Diese waren 95,93, und 91, zwei Männlich, eine Weiblich,
        gestorben 1665,1928 und 1931. Von keinem gibt es Bilder oder Lebensgeschichten.
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 622

          #64
          Guten Tag,

          mein Ururgroßvater wurde 101 Jahre alt und war auch laut meinem Großvater bis zu seinem Tod noch Zurechnungsfähig. Auch sein Frau wurde 80 Jahre alt. Seine Tochter (Meine Urgroßmutter) wurde auch wiederum 95 Jahre alt.

          Auf dem dritten Platz ist mein Urururgroßvater Carl August Schiefer, er wurde 92 Jahre alt und war Altveteran aus dem Deutsch-Französischer Krieg. Ihm gehörte ein Gasthof in Geyersdorf.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Ysabell
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2008
            • 259

            #65
            In meiner Familie gibt es eine deutliche und irgendwie auch tragische Teilung zwischen mütterlicher und väterlicher Seite. Auf Seite meiner Mutter wurden viele Mitglieder alt bis sehr alt und waren oft (zumindest alle an die sich jemand erinnern konnte) bis zum Schluss sehr fitt.
            Mein Vater starb mit nur 66 Jahren (Herzinfarkt), seine Eltern starben mit ebenfalls nur 66 Jahren (beide an Krebs), sein Großvater mit nur 35 bei einem Autounfall, 3 der 4 Geschwister meiner väterlichen Großmutter mit unter 50 Jahren, viele andere Ahnen dieser Linie starben ebenfalls Recht jung meist bei Unfällen. Einen durchschnitt habe ich nicht, aber in direkter Linie würde dort kaum jemand auch nur 55, während auf mütterlicherseite auch knappe 90 schon vor 300 Jahren nicht ungewöhnlich zu sein schienen. Meine Urgroßmutter wurde 97 und hat bis zuletzt lieber die Treppe als den Fahrstuhl benutzt und sich regelmäßig beschwert, dass alte Leute nurnoch über Krankheiten reden würden.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2543

              #66
              Inzwischen ist ein Ahne aufgetaucht, Franz Xaver Riedler (1675-1777), 101.
              3mal verheiratet und hat alle seine drei Frauen überlebt.

              Sein Vater hingegen ist "nur" 34 Jahre alt geworden.

              Die erste Ehe fehlt mir noch, die übrigen Ehen habe ich bereits gefunden. Im Sterberegister wird die dritte Frau explizit als Gattin und nicht als Witwe bezeichnet.

              Laut seinem eigenen Sterbeeintrag soll Franz Xaver Riedler "nur" 85 Jahre alt geworden sein.

              Einen Namenskollegen habe ich, im möglichen Zeitraum, nicht gefunden.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Finna82
                Benutzer
                • 07.10.2018
                • 59

                #67
                Mein 5x Urgroßvater Alexander Rockhoff hat von 1685-1785 gelebt und ist kurz vor seinem 100. Geburtstag verstorben. INSGESAMT 12 vrrstorbene Vorfahren sind älter geworden als 90, meine Mutter wird im Oktober 91 und versorgt sich komplett selbst bzw bekocht noch die Kinder, Enkel und Urenkel und geht jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren.

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4594

                  #68
                  Platz 1 - Meine Uroma wurde 93 Jahre und 2 Monate. Sie starb 2000.
                  Platz 2 - einer meiner 6x Uropas lebte von 1719 - 1811 und wurde 91 Jahre alt.
                  Platz 3 - Ein 2xUropa von mir wurde 90 Jahre alt und war beim Tod seiner Frau ein Jahr zuvor 67 Jahre lang verheiratet.
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    #69
                    Hallo allerseits,
                    den ältesten Ahn habe ich noch nicht gesucht.


                    Aber bei einem im Jahre 1779 gestorbenen Ahn hat es der Pfarrer für wichtig gehalten, diese Information im Beerdigungseintrag zu hinterlassen:
                    "und wurde mit Predigt, Abdanckung den 21. ejusd. begraben. Alt 82 Jahr 5 Tage.
                    Er hat Nachkommen erlebet 90. Neml. 13 Kinder, 55 Enckel 22. Urenckel."


                    Da habe ich noch eine Weile zu tun, die alle aufzuspüren ....


                    Viele Grüße
                    Paulchen

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 707

                      #70
                      Zumindest ein Kandidat für diesen Titel in meiner Ahnenliste, der sich sogar als etwas älter herausgestellt hat, als z. B. in Einwohnerlisten und in seinem Sterbeeintrag angegeben war, ist Johann ten Buß gnt. Mümken gnt. Schulten gnt. Büning. Er wurde getauft am 5. Oktober 1692 und ist gestorben am 28. Februar 1785, also im Alter von immerhin 92 Jahren.

                      Die lange Verkettung von Namen erklärt sich wie folgt: geboren wurde er als ten Buß, so hieß sein Vater. Zur Zeit seiner Geburt lebten seine Eltern auf dem Hof Schwarten, sie nannten dementsprechend sich zum Teil auch so. Bei Johann hat sich dieser Name nicht halten können. Denn Bereits im April 1694 stirbt sein Vater, und seine Mutter heiratet erneut, und zwar den ebenfalls verwitweten Wessel Roterding gnt. Mümken auf dem Hof Mümken. Dort verbringt Johann also seine weitere Kindheit und Jugend und nennt sich auch nach dem Hof, ebenso wie seine älteren Geschwister. 1717 heiratet Johann dann, und zwar eine Hoferbin. Und an diesem Hof, auf den er einheiratete, hafteten die beiden Namen Schulten und Büning.

                      Mit allen vier Namen wird Johann mindestens ein Mal erwähnt.

                      Nico

                      Kommentar

                      • hionoxy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.03.2021
                        • 619

                        #71
                        Wenn's stimmt:

                        Agatha Carlin aus Weilheim/Oberbayern: 99 Jahre alt. Gestorben am 31 Jan 1722. Den Dreißigjährigen Krieg miterleben und den sich anbahnenden Aufstieg Preußens. Interessant.

                        90S, F. 0150 https://data.matricula-online.eu/en/...rt/9-S/?pg=148
                        • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
                        • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
                        • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
                        • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
                        • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
                        • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
                        • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

                        Kommentar

                        • HelenHope
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2021
                          • 677

                          #72
                          Zitat von nav Beitrag anzeigen
                          Zumindest ein Kandidat für diesen Titel in meiner Ahnenliste, der sich sogar als etwas älter herausgestellt hat, als z. B. in Einwohnerlisten und in seinem Sterbeeintrag angegeben war, ist Johann ten Buß gnt. Mümken gnt. Schulten gnt. Büning. Er wurde getauft am 5. Oktober 1692 und ist gestorben am 28. Februar 1785, also im Alter von immerhin 92 Jahren.

                          Die lange Verkettung von Namen erklärt sich wie folgt: geboren wurde er als ten Buß, so hieß sein Vater. Zur Zeit seiner Geburt lebten seine Eltern auf dem Hof Schwarten, sie nannten dementsprechend sich zum Teil auch so. Bei Johann hat sich dieser Name nicht halten können. Denn Bereits im April 1694 stirbt sein Vater, und seine Mutter heiratet erneut, und zwar den ebenfalls verwitweten Wessel Roterding gnt. Mümken auf dem Hof Mümken. Dort verbringt Johann also seine weitere Kindheit und Jugend und nennt sich auch nach dem Hof, ebenso wie seine älteren Geschwister. 1717 heiratet Johann dann, und zwar eine Hoferbin. Und an diesem Hof, auf den er einheiratete, hafteten die beiden Namen Schulten und Büning.

                          Mit allen vier Namen wird Johann mindestens ein Mal erwähnt.

                          Nico

                          Da bekommt der Ausspruch "sich einen Namen machen" ja mal eine Bedeutung Und ich bin froh, dass ich bisher nur wenig mit genannt Namen zu tun habe.

                          Kommentar

                          • RiKo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2018
                            • 387

                            #73
                            Hallo,
                            ich habe nicht abgestimmt, da das Alter meines Rekordhalters nicht belegt werden kann. Paul Wnent starb am 23 AUG 1773 in Friedrichshof (heute: Rozogi). Sein Alter wird mit 106 Jahre angegeben, sodass er ungefähr 1667 geboren wurde. Allerdings bezweifle ich das (nur) ein wenig. Einer seiner Söhne wurde angeblich 1707 geboren, sodass der Vater ungefähr 1680 geboren sein kann. Somit wäre er immerhin ungefähr 93 Jahre alt.
                            Die Dame im unteren Eintrag wurde angeblich 95 Jahre alt. Demnach ist das Leben in diesem Dorf vielleicht für ein hohes Alter prädestiniert.
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße
                            RiKo
                            Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                            Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                            Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                            Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                            Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                            Kommentar

                            • Neugier-Nase 2022
                              Benutzer
                              • 16.12.2022
                              • 99

                              #74
                              Auf der mütterlichen Linie habe ich einen Gerlach Rauch der fast genau 92 Jahre alt wurde
                              *10 März 1799
                              +4 März 1891




                              Falls Stiefgroßeltern mitzählen...
                              meine Stiefoma wurde fast 103 Jahre alt

                              *1. März 1915
                              +25. Januar 2018
                              [Sie hat ihren Stiefsohn um etwas mehr als 13 Jahre überlebt (meinen Vater verstarb schon 2005)]


                              liebe Grüße
                              Neugier-Nase

                              Kommentar

                              • RiKo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.10.2018
                                • 387

                                #75
                                Hallo,

                                nicht meine Vorfahrin, aber trotzdem amüsant
                                In Bahnitz stirbt im Dezember 1684 eine alte Dame deren Alter auf 114 Jahre geschätzt wird.
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße
                                RiKo
                                Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                                Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                                Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                                Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                                Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X